• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D + Speedlite 420EX: Blitz blitzt nicht

greencherry

Themenersteller
Ich bekomme gleich einen kleinen Nervenzusammenbruch...

Habe seit einigen Monaten die 350D, alles super, jetzt habe ich mir den 420EX dazu gekauft mit dazu passenden Akkus (vom Händler ausgesucht).
Ich habe mittlerweile schon mit der Hotline telefoniert gehabt und die Bedienungsanleitung mit Schweiß im Gesicht durchgeforstet, weil der Blitz es einfach nicht tut!

Einschalten: geht manchmal.
Ich habe immer das Ding fest auf der Kamera, "lock" eingerastet (Kontakte sind sauber), die Akkus richtig rum drin, die Kam eingeschaltet und z.B. mal auf dieses grüne Autoding am Wahlrad gedreht. Wenn ich jetzt beim Blitz auf on gehe, gehen manchmal ein paar Lämpchen an. Aber nur E-TTL und eine der Nummern da drunter. Er surrt ein wenig, aber sonst bleiben alle Lampen aus, egal was ich mach. Meistens geht er aber gar nicht an.

Wenn ich fotografiere ohne den Blitz darauf, klappt der eingebaute automatisch aus. Wenn ich danach den anderen aufsetze geht auch das Blitzsymbol unten im Sucher weg und es blitzt gar nicht.

Ich habe den Blitz umgetauscht weil die Canon-Hotline meinte, er sei defekt, aber das neue Gerät ist genauso.

Habe ich was übersehen? Gibt es einen Trick? Irgendwas bei der Kamera zu tun oder sonstwas?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Also Du hast sicherlich alles gelesen usw.
Soweit ich weiß hat die EOS 350D ebenso wie meine 20D Individualfunktionen.
Bei der 20D C.Fn-07 Blitzzündung. Schau vorsichtshalber mal nach.
Wenns nicht weitergeht, geh zu Deinem Fotohändler und nimm eine andere EOS ...D. Probier es aus, wenns funktioniert liegt es wohl leider an Deiner Kamera. :eek:
Fast vergessen. Blitz der Blitz beim Drücken der Sternchentaste an der Kam und der Taste Pilot am Blitz (Testauslösung)

Achja und ich habe auch vergessen, dass ich auch shcon meine analoge 300 mit dem Blitz versucht habe, erfolglos.

Die Bereitschaftslampe ist auch gar nicht an (das ist in der Dokumentation auch immer vorausgesetzt) und bei Sternchen und Pilot passiert nichts.

Ich bleibe unerleuchtet...

Dann würde ich mal auf Blitz defekt tippen?! Tausch ihn um.

greencherry schrieb:
Achja und ich habe auch vergessen, dass ich auch shcon meine analoge 300 mit dem Blitz versucht habe, erfolglos.

Die Bereitschaftslampe ist auch gar nicht an (das ist in der Dokumentation auch immer vorausgesetzt) und bei Sternchen und Pilot passiert nichts.

Ich bleibe unerleuchtet...

Hallo,

blitzt der Blitz den überhaupt?
Lass ihn mal von der Kamera, erster Kippschalter auf Blitz, zweiter auf ON, ditter auf OFF. Beim Einschalten des Blitzes müsste dann E-TTL rot sowie eine Brennweitenangabe gleichfalls rot leuchten. Weiterhin dürfte der PILOT- Taster rot leuchten. Wenn du nun auf PILOT drückst müsste der Blitz auslösen. Nach einigen Sekunden ohne Auslösung stellt sich der Blitz automatisch ab.

Probier dies bitte zunächst, dann schaun wir weiter.

Gruß, bond007.

verusch mal auf den Batteriefachdeckel zu drücken ob sich dann was tut. Ansonsten verwende mal andere Akkus!

Hui danke.

@bond
E-TTL und die Brennweitenangabe ist rot. Pilot und das daneben nicht. Kein Blitzen möglich. Er hat noch nie geblitzt, der vorige auch nicht.

@aze
Hab schon gewechselt. Bei den beiliegenden funktioniert es gar nicht mehr (selten...) und bei anderen eben so wie oben beschrieben. Nach 3 - 30 Sekunden geht es aber einfach aus und bleibt aus bis ich wieder off/on mache.

Der Blitz ist also nicht bereit. Er hat auch keine Verbindung mit der Kamera wenn ich ihn aufstecke, außer dass das Blitzsymbol im Sucher weg ist wenn er aufgesteckt ist.

greencherry schrieb:
Hui danke.

@bond
E-TTL und die Brennweitenangabe ist rot. Pilot und das daneben nicht. Kein Blitzen möglich. Er hat noch nie geblitzt, der vorige auch nicht.

@aze
Hab schon gewechselt. Bei den beiliegenden funktioniert es gar nicht mehr (selten...) und bei anderen eben so wie oben beschrieben. Nach 3 - 30 Sekunden geht es aber einfach aus und bleibt aus bis ich wieder off/on mache.

Der Blitz ist also nicht bereit. Er hat auch keine Verbindung mit der Kamera wenn ich ihn aufstecke, außer dass das Blitzsymbol im Sucher weg ist wenn er aufgesteckt ist.

Also der Blitz sollte zunächst nicht auf der Kamera sein! Dann sollte es so sein, wie ich beschrieben habe. E-TTL, 50mm und Pilot leuchtet unmittelbar nach dem Einschalten rot und es sollte leicht surren.
Ist das so? Oberhalb des Lookrades sollte der Blitz auf OFF und nicht Slave stehen.

Wenn die Anzeigen E-TTL, 50mm und Pilot rot leuchten (50mm blinkt) löst der Blitz beim Druck auf Pilot aus.

Funzt das oder nicht?

Gruß, bond007.

Hi,

ich hatte mal das gleiche Problem mit 350D + 420EX, habe dann gemerkt, dass der Blitz nur bei AF-Modus One-Shot geht.

Vielleicht hilfts!!

Grüße,

Andi

Habe doch alles so gemacht wie du sagtest. War natürlich nicht drauf.
Und die Bereitschaft ist NIE da, noch nie dagewesen. Immer aus. Nur die ersten beiden oberen Lämpchen: ETTL und eine Zahl.

AF oder MF ist egal, auch mit den anderen Objektiven.

andi_350d schrieb:
Hi,

ich hatte mal das gleiche Problem mit 350D + 420EX, habe dann gemerkt, dass der Blitz nur bei AF-Modus One-Shot geht.

Vielleicht hilfts!!

Grüße,

Andi

Quark, meiner blitzt immer außer beim Nachtprogramm, das hat mit dem AF- Modus One-Shot nichts zu tun. Ansonsten hat meine Cam oder mein Blitz einen Defekt.

Gruss, bond007.

greencherry schrieb:
Habe doch alles so gemacht wie du sagtest. War natürlich nicht drauf.
Und die Bereitschaft ist NIE da, noch nie dagewesen. Immer aus. Nur die ersten beiden oberen Lämpchen: ETTL und eine Zahl.

AF oder MF ist egal, auch mit den anderen Objektiven.

... also wird dann die PILOTtaste auch nie rot?
Surrt der Blitz nach dem Einschalten? Danach müßtest du ein Summen hören!Mit AF oder MF hat es in Verbindung mit Objektiven nichts zu tun. Nicht "lauwarm" machen lassen.
Was sind für Akkus im Blitz und wie ist deren Ladezustand?

Gruß, bond007.

Wie wäre mal ein Versuch mit einem Satz guter "normaler" (keine Akkus) Batterien?

Das klingt alles nach zu wenig Batterie-Power.

Was für Akkus nimmst du eigentlich?

orso schrieb:
Wie wäre mal ein Versuch mit einem Satz guter "normaler" (keine Akkus) Batterien?

Das klingt alles nach zu wenig Batterie-Power.

Was für Akkus nimmst du eigentlich?

... sieht mir auch fast so aus. Sind die Akkus tatsächlich geladen?
Wenn es nicht surrt sucht der Blitz nicht die Brennweite und wenn es nicht summt lädt er nicht. Dies könnte an zu geringer Spannung liegen.
Zwei Blitze mit gleichen Fehlern ist eher ein Phänomen.

Gruß, bond007.

Heiliger... bimbam.

Okay. Alarmstufe 0.
Es geht jetzt. Ich hab mir von meiner Mitbewohnerin andere Batterien geklaut.
Vorher hatte ich die mitgelieferten (!!!) benutzt und dann welche die bei mir rumflogen.

Es kann doch nicht sein, dass mir dieser Laden welche mitschickt, die nicht funktionieren. Und auf den Dingern steht sogar noch Photo/Video/Flash oder sowas drauf.

Danke nochmal. Beim dritten Batterienset ging es dann.
Lieben Gruß
Mareen

greencherry schrieb:
Heiliger... bimbam.

Okay. Alarmstufe 0.
Es geht jetzt. Ich hab mir von meiner Mitbewohnerin andere Batterien geklaut.
Vorher hatte ich die mitgelieferten (!!!) benutzt und dann welche die bei mir rumflogen.

Es kann doch nicht sein, dass mir dieser Laden welche mitschickt, die nicht funktionieren. Und auf den Dingern steht sogar noch Photo/Video/Flash oder sowas drauf.

Danke nochmal. Beim dritten Batterienset ging es dann.
Lieben Gruß
Mareen

@Mareen

... ja, ja, so ist es eben! Zum Glück funktioniert es ja nun. Falls der Händler tatsächlich Akkus geliefert hat, sollten diese unbedingt geladen werden.
Sonst klappt das in aller Regel nicht.

Nun, viel Spaß und tolle Fotos mit dem neuen und funktionierenden Blitz.

Gruß, Frank der bond007.

normalerweise sind keine batterien beim blitz dabei.

aber gut dass es sich erledigt hat. benutze auf jeden fall akkus, nicht mit batterien arbeiten.

Ja, ich hab mir vom Händler extra "passende" Akkus inkl. Auflader für 14 Euro oder so mitschicken lassen als Option beim Kauf. Waren NiMH.
War wohl nix.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten