• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D - sind das Hotepixel ? Gerät defekt ?

gti_rot

Themenersteller
Hi,

ich habe seit 2 Tagen eine 350D mit KIT-Objektiv (alles Neuware)

Jetzt habe ich die ersten Testfotos gemacht und bin mir leider gar nicht so sicher, ob die Kamera auch in Ordnung ist.

Bei höhren Blenden (ab ca. 20) habe ich so komische runde Flecken auf dem Bild. Sind das vielleicht Hotpixel. wie gesagt die kamera ist neuware. Hab auch schon das Objektiv vorne geputzt und mit dem Blasebalk den Sensor abgepustet. Leider immer noch das gleiche.

Kann mir jemand weiterhelfen. Ist das normal ? Ist die Kamera defekt? Bedienungsfehler?:confused:

Vielen Dank im voraus!!!:top:
Andi

okay,
und wie geht der drech wech :D

Wo in der Kamera könnte der Dreck sein, wegen dem solche Flecken entstehen ?

Was soll ich putzen, Sensor - Objektiv - Finger ??? :eek:

Andi

Die Flecken werden auf dem Sensor sein.

Ich hab an meiner EOS 300D den Versuch mit Alkohol und Q-Tipps gewagt und gewonnen.

Wie es bei der 350D aussieht weiß ich nicht. Steht bestimmt ne Menge im Forum

Viel Erfolg beim Putzen :top:

Danke für die Antworten!

Ist das normal, dass man bei einer neuen Kamera gleich den Sensor reinigen muss ?

(gerade mal 250 Bilder)

Normal nicht(wenn die Kamera in der OVP war und du das Objektiv nicht gewechselt hast)

Frag mal bei deinem Händler, vielleich reinigt er dir den Sensor das erste mal gratis, wer weiss

gti_rot schrieb:
Hi,

ich habe seit 2 Tagen eine 350D mit KIT-Objektiv (alles Neuware)

Jetzt habe ich die ersten Testfotos gemacht und bin mir leider gar nicht so sicher, ob die Kamera auch in Ordnung ist.

Bei höhren Blenden (ab ca. 20) habe ich so komische runde Flecken auf dem Bild. Sind das vielleicht Hotpixel. wie gesagt die kamera ist neuware. Hab auch schon das Objektiv vorne geputzt und mit dem Blasebalk den Sensor abgepustet. Leider immer noch das gleiche.

Kann mir jemand weiterhelfen. Ist das normal ? Ist die Kamera defekt? Bedienungsfehler?:confused:

Vielen Dank im voraus!!!:top:
Andi

Das ist etwas auf dem Sensor. Das wirst Du bei praxisüblichen Blenden niemals sehen, von daher würde ich das jetzt nicht sofort reinigen, denn eigentlich sieht der Sensor ja sehr sauber aus.

Gruß,
Jens

Da müsstest du mal meinen Sensor sehen :D
Nach 1,5 Jahren und regelmässigem Objektivechsel hat sich da schon einiges angesammelt. Ich seh den Dreck auf den Bildern aber erst jenseits von Blende 16 und werde deswegen erstmal nicht reinigen, sondern erst, wenn ich so bei ca. Blende 8 Probleme sehe.

Außerdem würde ich zunächst einmal die weniger aufwändige/riskante Variante per Blasebalg versuchen. Erst wenn das nichts hilft kann man dann ja die feuchtreinigungs Varianten anwenden.

Zum Glück sind die Threads zu diesem Thema wesentlich relaxter und entspannter als vor einem Jahr, da gab's ja um das Thema eine regelrechte Hysterie.

icke schrieb:
Da müsstest du mal meinen Sensor sehen :D
Nach 1,5 Jahren und regelmässigem Objektivechsel hat sich da schon einiges angesammelt. Ich seh den Dreck auf den Bildern aber erst jenseits von Blende 16 und werde deswegen erstmal nicht reinigen, sondern erst, wenn ich so bei ca. Blende 8 Probleme sehe.

Außerdem würde ich zunächst einmal die weniger aufwändige/riskante Variante per Blasebalg versuchen. Erst wenn das nichts hilft kann man dann ja die feuchtreinigungs Varianten anwenden.

Zum Glück sind die Threads zu diesem Thema wesentlich relaxter und entspannter als vor einem Jahr, da gab's ja um das Thema eine regelrechte Hysterie.

Je mehr Dreck du aber sich ansammeln lääst (wenn er bei Blende 8 sichtbar wird muss es schon viel sein :O), desto schwerer geht er wieder weg. wirst um die Alkohol methode also nicht drumrum kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten