• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D oder Dynax 5D?

@Paoloest

Die Bildqualitätsunterschiede sind bei allen Cams derart gering, dass du als Anfänger sie sowieso nie bemerkst. Was da als Unterschied vermarktet wird, ist unter Laborbedingungen bei Vergleichen mit der Lupe erst sichtbar.

Tu dir einen Gefallen und lerne, nur mit RAW zu fotografieren; dann sind auch die internen Kameraeinstellungen, jpg-Umwandler der Kamera und Weissabgleich völlig egal, da du alles später am Computer einstellen kannst.

Wenn dir die Anti-Wackel-Funktion der d5d gefällt, dann behalte sie auf jeden Fall. Ob die Cam 6 oder 8Megapickel hat fällt dir in der Praxis nicht auf.

Wichtiger bei den Einstiegsdingern ist, dass du mit der Bedienung und der Größe, dem Handling und dem Sucher klar kommst. Und noch mals, tu dir den Gefallen und lerne mit RAW umzugehen; es ist nicht schwer.

Hi,
ich stand auch vor der Entscheidung zwischen Nikon D50, Olympus E-500, KoMi D5D und EOS 350 D. Irgendwie spielen ja doch alle in der gleichen Klasse. Bin dann in den Blödmarkt und habe alle mal in die Hand genommen. Am besten fand ich die KoMi D7D, aber die war mir zu teuer, also habe ich mich für die nach meinem empfinden Zweitbeste entschieden und das war eben die D5D. Gekauft habe ich sie dann im Netz, weil der Blödmarkt nicht von seinem Preis(fast 200€ teurer als das günstigste Angebot im Netz) runter wollte. Ich weiss, jetzt kommen wieder Sprüche wie Ladenmiete, Fachpersonal usw., aber 200 € Differenz ist einfach frech!
Ich habe die D5D mit dem Kitobjektiv 18-70mm gekauft und muss ehrlich sagen das ich glücklich bin! Die ersten Fotos gingen zwar in die Hose, aber ich habe mich mit ihr weitaus schneller eingearbeitet als mit meiner F717, die ich nach einer Woche am liebsten zurückgegeben hätte.
Wie gesagt, einfach mal in die Hand nehmen...

MfG szc

Ich wünsche erstmal allen hier ein frohes neues Jahr und möchte mal noch den Stand der Dinge verkünden!

Ich hab mich aus mehreren Gründen entschlossen die EOS 350D zu kaufen. Zum einen, kann ich den Bildstabi per Objektiv nachrüsten, er ist dann dem der Dynax 5D sogar überlegen, weil er in einigen Objektiven einen Mitführmodus besitzt. Zum anderen liegt die EOS in wirklich allen Tests vor der Dynax (irgendeinen Grund muß es ja haben :) ). Canon scheint mir etwas zukunftssicherer zu sein, KoMi hat nur zwei DSLR auf dem Markt, Canon bringt eine Cam nach der anderen raus (auch wenn das nicht immer sinnvoll sein mag, siehe EOS 1D Mark II N) und besitzt auch im oberen Segment mehr Kameras, somit kann ich die jetzt erworbenen Objektive mit größerer Wahrscheinlichkeit als bei KoMi später noch nutzen. Und nicht als letzter Grund hat mein Vater mit gewirkt, er hat jetzt nämlich eine analoge EOS 3000, somit können wir beide die gleichen Objektive nutzen.

Also ich werde mir die EOS 350D und die Dynax 5D zwar nochmal im Laden genauer anschauen aber ich denke, daß das meine Entscheidung nicht mehr wesentlich beeinflussen wird. Werde mir dann Anfang Februar die Kamera kaufen, wenn nicht im März ein Nachfolger der EOS 350D erscheinen sollte. Eigentlich wäre es ja Zeit, die 350D ist dann ja immerhin schon ein Jahr auf dem Markt, zwischen der 300D und der 350D lagen ein einhalb Jahre, da ist es doch gut möglich, daß Canon im März/April einen Nachfolger präsentiert. Wie seht ihr das?

Paoloest schrieb:
hallo,

stehe auch vor der schweren Entscheidung eine der beiden cams zu nehmen.

die canon schneidet ja in vielen tests besser ab. ist denn die bildqualität wirklich besser? kann mir das gar nicht vorstellen beim anti shake von minolta. finde die d5 echt gut, aber wenn die canon besser ist, dann tausche ich meine noch.

habt ihr details, warum die canon besser ist.

vielen dank, ihr seit wirklich die letzte hilfe für mich, da ich in der bekanntschaft keine Photoexperten habe und ich auch anfänger bin. will aber viel lernen und mich nicht in 2 monaten über meine entscheidung ärgern

Also wenn du mit deiner Kamera (Dynax 5D) zufrieden bist, warum willst du dann wechseln? So ein großer Unterschied soll in der Bildquali nun auch wieder nicht sein. Und wer sagt, daß du dann mit der EOS 350D zufrieden bist? Willst du dann nochmal wechseln, wenn es nicht so ist?
Wenn ich bereits eins der beiden Modelle besitzen würde und damit zufrieden wäre und auch sonst keine Mängel vorliegen würden, würde sich mir diese Frage gar nicht stellen, ich würde meine Kamera behalten.

Gruß,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten