• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D oder 10D

Naja, für den privaten Gebrauch macht das imho nicht so einen grossen Unterschied. Beide sind sehr gut und auf jeden Fall ihr Geld wert. Is halt echt ne persönliche Entscheidung, welche einem besser gefällt, ich hät beide für den selben Preis bekommen und hab die 10D genommen, weil ich die 350D nichtmal richtig in der Hand halten konnte und mir die 10D sehr viel besser gefallen hat (ich brauch die serienbilder und die geschwindigkeit nich).

Also die 10D ist mit Sicherheit besser wie eine 350D und sie hat einen echten Penta-Prisma -Ssucher und nicht so ein billiges Spiegelgedöns.
Die Bedienung der 10D finde ich persönlich auch besser.
Genauso wie die Handhabung(balance) mit schweren teles.
Und was die Bildqualität betrifft, die bilder die ich von 350D gesehen habe wirken immer etwas flau.
Ein bekannter von mir ist von der 300D auf die 350D umgestiegen- jetzt kannst du seine 350 bei Ebay erwerben, er sucht eine 10D der letzten Baureihe. Er hatte den Fehler gemacht sich meine 10D mal auszuleihen und im Alltag zu vergleichen.
Der hatte viel Probleme mit Fremdobjektiven und dem Fokus, bei mir funktionieren alle Objektive die ich probiert habe-toi, toi, toi.
Also ich würde die 10D einer 350 vorziehen. Von der verarbeitung und der Haptik sind es eben zwei verschiedene Klassen.
Das eine ist ein frisierter Plastikbomber und das andere ein ausgereifte gut verarbeitete Reiselimousine. So seh ich das.
Die Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden.

Ich hatte schon oft die Gelegenheit, sowohl die 300D, die 10D wie auch die 20D in der Praxis zu testen. Also am besten lag die 10D in der Hand. Hab deswegen beschlossen mir auch eine 10D anzuschaffen. Naja und dann ist eben die 350D rausgekommen. Da ne gute gebrauchte 10D im Preis vergleichbar mit na neuen 350D ist, stell ich mir jetzt eben diese Frage :)!
Ausserdem muss ne Cam für den Discoeinsatz robust sein. Nicht jeder nimmt leider auf einen Rücksicht wenn man ne Cam in der Hand hat (ganz besonders die die schon etwas getrunken haben). Hier sehen ich vielleicht nen Vorteil für die 10D mit ihrem Magnesiumgehäuse. Vor nen paar Wochen hat jemand sein Bierglas über der 20D von nem Freund von mir ausgelehrt. Der Cam ist absolut nix passiert. Das ist Qualität. Bin mir nicht sicher ob ne 300D das genauso weggesteckt hätte.

Dem kannn ich voll und ganz zustimmen. Ich hab allerdings zwischen einer 300D und 10D entscheiden müssen und hab mich dann für die 10D entschieden und werde (ja, ich besitze sie noch nicht, aber sie sollte bald kommen) es hoffentlich nicht bereuen.
Ein großer Vorteil ist das Handling und das größere Sucherbild. Die Geschwindigkeit brauch ich nicht und von daher ist sie optimal.
MfG
Philipp

dreiban schrieb:
Dem kannn ich voll und ganz zustimmen. Ich hab allerdings zwischen einer 300D und 10D entscheiden müssen und hab mich dann für die 10D entschieden und werde (ja, ich besitze sie noch nicht, aber sie sollte bald kommen) es hoffentlich nicht bereuen.
Ein großer Vorteil ist das Handling und das größere Sucherbild. Die Geschwindigkeit brauch ich nicht und von daher ist sie optimal.
MfG
Philipp

Ich kann nur sagen, alle Objektive sogar uralt 35-80 fokussiert mit dieser kam-zumindest mit meiner -auf den Punkt.
Ich bin absolut zu frieden mit dem teil.
Was die Geschwindigkeit betrifft, wenn ich die anschalte und bis zu den Augen führe, in dieser zeit ist die auch bereit, also das ist sicher schnell genug. Diese Kamera ist einfach geil.
Ich glaube auch, durch die Konkurrenz auf dem Markt, die ja immer schlimmer wird, neigen die hersteller dazu produkte vorzeitig auf den markt zu werfen und nehmen dabei auch schon mal Qualitätseinbussen in kauf.
Bei meiner 10D weiß ich was ich habe und die hat nicht dieses Divahafte wa einige der neuen an den tag legen, ist einfach ein robustes zuverlässiges super verarbeitetes Arbeitspferd.

Preso schrieb:
Ich kann nur sagen, alle Objektive sogar uralt 35-80 fokussiert mit dieser kam-zumindest mit meiner -auf den Punkt.
Ich bin absolut zu frieden mit dem teil.
Was die Geschwindigkeit betrifft, wenn ich die anschalte und bis zu den Augen führe, in dieser zeit ist die auch bereit, also das ist sicher schnell genug. Diese Kamera ist einfach geil.
Ich glaube auch, durch die Konkurrenz auf dem Markt, die ja immer schlimmer wird, neigen die hersteller dazu produkte vorzeitig auf den markt zu werfen und nehmen dabei auch schon mal Qualitätseinbussen in kauf.
Bei meiner 10D weiß ich was ich habe und die hat nicht dieses Divahafte wa einige der neuen an den tag legen, ist einfach ein robustes zuverlässiges super verarbeitetes Arbeitspferd.

YESS!!! :D

Andulat schrieb:
Hehehe, sie ist in vielen Dingen schneller, auch mit RAWS schafft sie es innerhalb 6 Sekunden wieder volle 6 Bilder aufzunehmen, die 10D braucht 25 Sekunden um ihren Speicher zu entleeren. Mit der "Neuen" hast du also nach ner Minute wesentlich mehr Bilder im Kasten, ich denke, das ist in der Praxis ein viel größerer Vorteil als 6 vs. 9 in Folge, das macht den Bock nicht fett. Darüber hinaus ist die Kamera mit einem viel schnelleren Prozessor ausgestattet, der viele weitere Vorteile bietet (Anschaltzeit, JPEG-Folge, Betrachtungszeit, usw.). Ich brauche dir das sicher nicht erklären. 2 Megapixel mehr sind auch nicht zu verleugnen.
Das fällt mir nun mal auf die Schnelle ein.

Mein Post war auch vor allem auf den Post von lord bezogen, denn der war noch weit überspitzter formuliert als meiner.

ja - der chip und interne verarbeitung ist schon schön. aber z.b. rohdaten in folge ist für mich sehr wichtig (in einem kleinen zeitfenster). die betrachtung am lcd ist für mich eher uninteressant - das histogramm ist wichtig. bei ca. 140 fotos auf 1 gb schaue ich vielleicht 5 mal auf das foto. aber das sind details, die man erst kennt wenn man sie braucht.
man muss die echt mal alle in die hand nehmen - da klärt sich dann schonmal grundsätzlich was.
schliesslich muss ja auch das feeling passen. und die 350er wäre mich einfach zu klein und zu schlecht vom handling her. aber das ist meine pers. meinung - es ist eine gute kamera (wenn man überlegt wie wenig sowas heute kostet ....).

gruss

rené

Hallo,

bin vor kurzem von einer Olympus C8080 auf die 10D umgestiegen. Die Camera ist ein sehr gutes Gerät. Wenn man schon vergleicht sollte man die Abstufungen betrachten. Wofür braucht man 8 Megapixel? Die 10D macht mit dem richtigen Objektiv fantastische Bilder! Die 300er/350er haben nicht die Verarbeitungsqualität. Siehe Batterie Griff und Gehäuse!

Diver schrieb:
Hallo,

bin vor kurzem von einer Olympus C8080 auf die 10D umgestiegen. Die Camera ist ein sehr gutes Gerät. Wenn man schon vergleicht sollte man die Abstufungen betrachten. Wofür braucht man 8 Megapixel? Die 10D macht mit dem richtigen Objektiv fantastische Bilder! Die 300er/350er haben nicht die Verarbeitungsqualität. Siehe Batterie Griff und Gehäuse!

Stimmt, alleine die Abdichtung vom Gehäuse ist bei einer 10D viel besser.
Mit einer 10D für 700? und einem guten Objektiv für 700? macht man mit den richtigen Einstellungen bessere Bilder wie mit einer 20D Kit für 1400? Das Objektiv kann man behalten , der Body geht. Also ich glaube wenn man nicht immer den neusten Body braucht und das Gesparte in Objektive investiert fährt man auf lange Sicht besser.
Mir ist doch eine 10D mit nem gebrauchten Canon 24-70l Obj. lieber wie eine 20D kit zum selben Preis.

Die 10D ist von der Verarbeitung her sicher besser ALS eine 350D, nur lassen sich halt viele davon blenden, daß sie ja so viel schneller als eine 10D ist...

Nun ja, die Idee mit dem 10D Fan-Club finde ich gut!
Vielleicht könnte man ja Canon davon überzeugen das gute Stück noch einmal aufzulegen... R-R-R :D

lord schrieb:
Die 10D ist von der Verarbeitung her sicher besser ALS eine 350D, nur lassen sich halt viele davon blenden, daß sie ja so viel schneller als eine 10D ist...

Nun ja, die Idee mit dem 10D Fan-Club finde ich gut!
Vielleicht könnte man ja Canon davon überzeugen das gute Stück noch einmal aufzulegen... R-R-R :D

Genau, eine Limited Edition, mit vergoldeten Knöpfchen!!!! :)
Aber im Ernst, ich will gar keine andere mehr.
Wenn man so rum liest gewinnt man den Eindruck als ob es mit den neuen Modellen mehr Probleme gibt wie der guten 'alten' 10D.
Mich stört eigentlich nur eine Sache an dem Prachtgerät- bei mir zeigt der Monitor hinten das aufgenommene Bild immer etwas zu heller an wie es wirklich ist, da nützt es auch nicht die Helligkeit von dem Monitörchen runter zu regeln, aber egal, wenn mans weiß ist es nicht mehr so schlimm. Anfangs dachte ich immer die Bilder seien etwas überbelichtet, war aber nicht so.

Michael

Ihr nervt mich n bisschen muss ich sagen. Ich bin nun ernsthaft am überlegen die 300D einzutauschen. Ich wollte sie eigentlich gegen die 350D eintauschen, sie ist aber bei meinem Grifftest absolut durchgefallen.
Die 10D hätte natürlich die wesentlichen Punkte (AF nicht frei wählbar und mehr Serienbilder), die mich an der 300D doch ziemlich stören... und ich müsste gerade mal 100-150 Euro drauflegen. Man, man, man. Unten schreib ich noch, wie gut denn die 350D ist und nun bringt ihr mich so weit, dass ich wohl Ebay anwerfen werde und die Cams tausche... klar, die 10D ist wesentlich uneingeschränkter. Und seltsamerweise wird sie bei Ebay oder auch hier nur unwesentlich über dem Preis der 300D angeboten... oh mannn, und ich hatte mich wirklich schon glücklich geschätzt, dass ich mit der 300D restlos zufrieden war (innerlich, also quasi: mit den Einschränkungen abgefunden) und nun: bin ich wieder ins Grübeln gekommen... :o :rolleyes:

Also die 300D ist sicher keine schlechte Kamera, wenn du mit der Verarbeitung und der Bedienung zufrieden bist dann steck das Geld lieber in hochwertige Optik. Bodys kommen und gehen ,Objektive bleiben.
Die Kamera muss einfach zu einem passen, sie muss in der Hand liegen als ob es ein Stück von dir selbst sei und das Gefühl hab ich eben bei meiner.
Ich hatte auch mal eine 350D in der Hand und ich hatte immer das Gefühl etwas kaputt zu machen wenn ich sie hart anfasse, da wirkt eben die 10D wie aus dem vollen geschnitzt. Liegt sogar besser in der Hand, durch diese Fingermulde auf der rechten Seite, wie eine 20D.
Gute Bilder machen sie alle mit der entsprechenden Optik.
Und was die Mp's betrifft, mich interessiert es nicht ob eine Kamera 6 oder 8 Mp hat. Bis Din A4 sieht man das eh nicht aber die bearbeitung bei grösseren dateien dauert eben länger am PC.
Und was das moderne betrifft, Bilder die heute mit 6 Mp gut aussehen und gelungen sind, tun das auch noch in 5 Jahren und auch dann wenn man sie mit denen einer 1Ds vergleicht. Kenne viele Studiofotografen die auch heute noch mit einer 10D arbeiten und für die das neuste nicht immer das beste ist.
Bilder werden mit Sicherheit nicht besser nur weil ich eine neue Kamera habe. kenne genug Beispiele dafür das es auch anders rum sein kann.

Gruss michael

naja... jetzt ist es doch die 20D geworden :D.

danke an euch alle für die beratung :), auch wenns keine 10D geworden is ;).

gruß simon

*dajetztauchmalmitredet*

Bedenkt dass man bei Neukauf auch noch nen gewissen Preisvorteil hatte, was die 350D angeht, denk ich mal.
Wieso tatscht ihr die 350D nicht mal *mit* Batteriegriff an ? Nachdem mich der Griff auch nich so aus den Latschen haut werd ich mir wohl den BG holen :) Dann ist auch das Feeling gleich viel besser.

Dann überlegt euch noch bitte wieso der Tiefpassfilter Tiefpass heißt und kommt dann vielleicht drauf, dass auch der vielleicht sein süppchen bei dem weicheren Erscheinungsbild kocht. Halte ich zumindest für möglich. Ich persönlich habe schon die 10D in der Hand gehabt ( mit dem 17-40 *sabber* ). Ganz nett, ja. Und ? Ich muss echt mal anfangen mit ner Lochkamera zu fotografieren... das ist einfach Technikfetischismus. Der Sensor hat ne höhere Auflösung und rauscht weniger. der AF funktioniert auch fast immer. Und was zählt ist das Bild. Ich würde mir jedenfalls keine ausgelutschte 10D holen wenn ich eine nagelneue 350D für den selben oder geringeren Preis bekommen würde.

Also macht euch mal nicht verrückt - auch wenns hier im Forum nur schwer zu umgehen ist. Selbst Handling hat nicht die oberste Priorität sondern das Bild das nachher auf der Karte ist. dazu brauchts den richtigen Moment ( Auslösegeschwindigkeit und Wiederholrate ) und nen guten Sensor/DSP.

Ich kann mir ja mal die Nikon D100 leihen und vergleichen - handling und Verarbeitung. dann sehn wa ;)

hboy schrieb:
Also macht euch mal nicht verrückt - auch wenns hier im Forum nur schwer zu umgehen ist. Selbst Handling hat nicht die oberste Priorität sondern das Bild das nachher auf der Karte ist.

Ein Profi, der mit dem Ergbniss sein Geld verdient sieht das sicherlich so.

Ich bin aber keiner.

Mir als Hobbyknipser muss die Tätigkeit des Fotografierens an sich Spaß machen. Ob das Bild auf der Karte nun 6MP oder 8MP hat ist mir in 999 von 1000 Bildern völlig wurscht und beim 1000. kann ich dann auch gut damit leben.

Cephalotus schrieb:
Ein Profi, der mit dem Ergbniss sein Geld verdient sieht das sicherlich so.

Ich bin aber keiner.

ich auch nicht, aber mir ist das Feeling keine 200-400? mehr wert ^^
Ich glaub es läuft letztenendes darauf raus, dass man die nimmt, die einem "gefällt". Wieso muss ich da nur an die Balsaholzmodelle von Canon denken zur Evaluierung der Ergonomie ;) Das ist wie Autowerbung wo das Fahrgefühl verkauft wird, nicht das Auto selbst.
Ich würde halt der bildqualität vorrang lassen - aufm Stativ hab ich eh nur den RS-60 in der Hand. Die anderen Bilder hätte ich auch mit meiner Z2 mit 4MP hingekriegt und war damit auch zufrieden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten