• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D mit Kit-Objektiv oder was besseres

Also, das KIT Objektiv ist ein MUSS. Man kreigt kein besseres Weitwinkel fuer den Preis.
Als zusatz lohnt sich SEHR, den Tamron 28-75/2.8 XR Di zu holen, ist schon ab etwa 300 euronen zu haben. Ist nicht gerade weit (deswegen soll man auf dem KIT nicht verzichten), aber lichtstark und sehr gut fuer den Preis (ja, klar 24-70/2.8L ist besser, dabei aber kostet das vierfache).

Ich habe auch das KIT mit meiner 350D mitbestellt und bin sehr froh darüber. Ist prima zum Einsteigen. Als Ergänzung habe ich mir ein (älteres) 28 - 200 von Sigma über eBay ersteigert. Das KIT wirkt zwar etwas 'klappriger', aber das geringe Gewicht (etwa 200g) macht das wieder wett.

Der Aufpreis nicht nicht sehr hoch, als das man hier einen großen Fehler macht.

Ware eine gute Alternative statt des Kit-Objektives :

CANON 28-105mm f:3,5-4,5 II USM evtl. gebraucht.
und ein Festbrennweite 50mm

Hätte ich dann eine bessere Ausstattung als das Kit ??

Gruß Data

Das Kit-Objektiv ist ein guter, preiswerter Einstieg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Auf gar keinen Fall ist ein Weitwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Datal schrieb:
Ware eine gute Alternative statt des Kit-Objektives :
CANON 28-105mm f:3,5-4,5 II USM evtl. gebraucht.

IMO nein. Kein weitwinkel (faengt bei 44mm eq an), nicht gerade schaerfer...
Wenn schon, dann nimm den Tamron 28-75/2.8 XR Di, da siehst Du den Unterschied (hast Du aber immer noch kein WW)

bruegge schrieb:
Das Kit-Objektiv ist ein guter, preiswerter Einstieg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Auf gar keinen Fall ist ein ein Weitwinkel.

die normale Brennweite beim APS-C ist 30mm.
18mm ist schon weitwinkel. Gerade so, wie 32mm auf KB.
Gleich gut kannst Du sagen, dass 180mm kein Tele ist, da Teles 'fangen erst bei 300mm' an...

@mareklew

Hi,
wäre denn das Tamron 28-75/2.8 XR Di oder Canon EF 28-105mm /3,5-4,5 USM II ?
Beide sind ja gleich teuer ?

Gruß Data

Datal schrieb:
@mareklew
wäre denn das Tamron 28-75/2.8 XR Di oder Canon EF 28-105mm /3,5-4,5

Ich habe den Tamron genommen und behaupte:
1. Der ist besser als Canon bei gleicher Blende (meine ich Canon voll offen ggn Tamron auf gleiche Blende abgeblendet)
2. Der fangt mehr licht ein, und laesst schmalere Tiefenschaerfe erzeugen, eignet sich dann auch deutlich besser zur AL Fotografie.
3. 75mm umgerechnet sind etwa 130mm, das reicht mir, und wenn nicht, dann brauche ich eh etwas rund um 200mm, so 105mm sind keine Loesung.

Datal schrieb:
Hi Leute,
ich bin neu hier.Möchte mir gerne die Eos350D holen. Die Größe finde ich ok. Mir geht es um das Objektiv. Ich würde gerne erstmal ein hochwertiges Objektiv haben, bilde ich mir zumindest ein.
Ich werde in nächster Zeit hauptsächlich Portrait(mein Sohn), Begurtstag und Urlaubsfotos machen.

Ich habe die 350D mit Kit und zusätzlich das 17-85 IS als "Immerdrauf". Wollte das Kit verkaufen, da bekam ich hier im Forum den tollen Tipp, dass man es hervorragend als Makro einsetzen kann. Preiswerter gehts nimmer. Interesse. Dann Klick

Ich hole mir noch 50mm Feste Weite und dann wird erst mal trainiert.

Viel Spass mit der 350D...

Also ich würde die Paar Euro für das KIT ruhig hinlegen und es mitnehmen.
Du kannst sofort loslegen und tolle Aufnahmen von Weitwinkel bis leichtes Tele (Portrait) machen.
Zu dem Preis absolut OK.

Wenn Du bisher glaubst, dass ein 230,- Objektiv ein sehr teures und supertolles ist, dann wirst Du mit dem Kit absolut glücklich werden! Es ist nämlich viel günstiger und trotzdem gut (nicht brillant - aber nicht wirklich schlecht. Ein gutes Teil eben)

Wenn Du später mehr willst dann überlege was Du brauchst: mehr weitwinkel? Dann hol Dir ein Superweitwinkel dazu (ein 10-22 von Canon liegt allerdings bei ca. 700,- abzgl. 100,- Cashback von Canon)
Brauchst Du mehr Tele, dann such Dir ein schönes Tele. Sei es nun Sigma, Tamron oder Canon. Da musst Du dann mal gucken was Du brauchst und was Du bezahlen möchtest. Mit 230,- würde ich nicht rechnen - eher mehr (wenn Du was _richtig_ gutes haben möchtest)

Wenn Du nicht wechseln möchtest, dann gibt es auch 18-200 Objektive. Die sind aber ein Kompromiss. Du kannst damit natürlich tolle Fotos machen. Das letzte Bisschen Schärfe dürfte aber schwer herauszuholen sein (es gibt hier einen Thread über so ein Objektiv mit Beispielbildern - sooo schlecht ist es nicht aber Du klingst mehr nach jemandem, der dann auch _spitzen_Qualität haben möchte?)

Hi,
da ich ja sehr faul bin die Objektive zu wechseln, wäre dann das
Tamron 18-200 XR Di II für CANON AF
als Immer drauf gut für den Anfang ?

Gruß Data

So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Hatte im April das gleiche Problem: Kit oder kein Kit bei der EOS350D?
Das Kit kostet Dich 60-70 ? mehr und ist meiner Meinung nach jeden Cent davon wert!!! So günstig kannst Du kein vergleichbares Objektiv erwerben.
Und: Wenn es denn tatsächlich mal ausgedient haben sollte, findet sich bei ebay immer noch jemand, der Dir genau diese 60-70 ? auch wieder zahlt - beobachte mal die Auktionen!

Das Objektiv zu wechseln ist übrigens kein großer Aufwand - wenn Dir das wirklich zu umständlich ist, solltest Du Dir nochmal überlegen, ob eine hochwertige Kompaktkamera nicht doch die bessere Wahl ist. Eine DSLR lebt ja schließlich von den Objektiven.

Ich habe mir zum Kit noch ein Sigma 28-200 geholt: Das ist günstig (150 ?) und meiner Meinung nach nicht schlecht, aber es kommt gerade bei Portraits NICHT gegen das Kitobjektiv an.

Wippl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten