• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D mit Kit-Objektiv oder was besseres

Datal

Themenersteller
Hi Leute,
ich bin neu hier.Möchte mir gerne die Eos350D holen. Die Größe finde ich ok. Mir geht es um das Objektiv. Ich würde gerne erstmal ein hochwertiges Objektiv haben, bilde ich mir zumindest ein.
Ich werde in nächster Zeit hauptsächlich Portrait(mein Sohn), Begurtstag und Urlaubsfotos machen.

Hier meine Fragen.
1) Lohnt sich der Kit für Anfänger oder wäre was bessseres schon besser ?
z.B. Tamron 18-200 dann muß man sich so oft wechseln oder ein seh gutes
Sigma 2.8/18-50 DC EX oder Canon EF 28-105mm /3,5-4,5 USM II (gibs hier gerade im Forum für 230,--.
Bin ich mit so einem teureren Objektiv bedeutend besser bedient(ersteres 400)
vor allem für die mir wichtigen Portraitfotos ?
Oder das zzweitgenannte Canon EF 28-105mm /3,5-4,5 USM II und zusätzlich eine 50mm Festbrennweite von Canoin für 100,-- ??
Habt ihr ein paar Tips ?

Danke und Gruß Data

1). Das EOS 350D Kit Objektiv ist spitzenmässig. (Ein "must have" sozusagen)

2). Ich würde Sigma nicht gerade als "was besseres" bezeichnen

3). Ich würde ein Objektiv für 230,- Euro nicht als "teuer" bezeichnen.

:rolleyes:

Hi!

Die frage hab ich mir auch gestellt als ich mir die 350D gekauft habe.

Hätte ich das Kit-Objekitv nicht genommen hätte ich es sehr, sehr, sehr bereut...

Nimm das 18-55 Kit Objektiv! Später kannst du immer noch was ergänzendes dazu kaufen...

(Im übrigen ist das 18-55 Kit Objektiv VIEL besser als sein Ruf...)

C-EOS schrieb:
1). Das EOS 350D Kit Objektiv ist spitzenmässig. (Ein "must have" sozusagen)
Das Kit 18-55/3.5-5.6 ist lichtschwach, in meinen Augen nicht gut verarbeitet und bei der Qualität ein reines Lotteriespiel. Aber was will man von einem Obektiv für ca. 70eur auch erwarten?
Ich habe es gleich weg gelassen und es nie bereut.

Wer keine erfahrung mit dem Kit-Objektiv hat weil er es gleich "weggelassen" hat der sollte vieleicht bischn leiser schreien :rolleyes:

Hi Datal

Ich hatte vor Wochen das gleiche Problem und habe mich zunächst für das Kit mit dem 18-55 und dem 55-200 entschieden. Um unterwegs flexibler zu sein, habe ich mir noch ein "günstiges" Sigma 28-135 zugelegt. Mit diesen Objektiven bin ich als DSLR-Einsteiger für die nächsten Monate bestens bedient.

Die 350D mit dem 18-55 kann ich also empfehlen, ggf. noch ein "kleines" Tele bis 105 oder 135mm dazu... sollte für deinen Verwendungszweck genügen.

mfg,
Trocki

Datal schrieb:
z.B. Tamron 18-200 dann muß man sich so oft wechseln
Objektive wechseln ist der Sinn des SLR-Systems. Wenn du das nicht machen willst, ist eine Kompakte sinnvoller und SLR für dich das falsche System.
oder ein seh gutes Sigma 2.8/18-50 DC EX
auch bei Sigma ist nicht alles Gold. Gerade dort sucht man öfter Perlen, findet aber keine.
oder Canon EF 28-105mm /3,5-4,5 USM II (gibs hier gerade im Forum für 230,-
-.
230eur sind eher unteres Preislimit bei Objektiven.
Als Faustregel gilt, das was der Body kostet steckt man nochmal in Objektive, eher mehr. Das Kameragehäuse ist nur der Filmhalter, auch wenn man ihn jetzt nicht mehr wechseln muss.

Habe mir die 20D mit dem KitObjektiv gekauft, (ist das Gleiche wie bei der 350D) und fand es angemessen viel Objektiv für das Geld. Es kostet aber eben auch nur ca. 100?. Spare nicht am Objektiv!. Empfehlung von mir wäre 17-85IS. Habe es seit fast einem Jahr, es war 2mal in Afrika, einige Andere Urlaube und sonstige Fotoaktionen. Es ist ein sehr gelungener Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Ich würde es sofort wieder kaufen. Schwäche: Vignettierung bei 17-ca. 20mm. Aber alles im Rahmen und mit PS ist das schnell wieder gerichtet.

LG V

Also ich habe für das Kit 30 Euros mehr bezahlt als ohne, und was ich bisher an Bildern damit gemacht habe war ok. Ich würde es wieder nehmen !

Nimm se mit Kit und hab Spass. Wenn Du zu faul bist um Objektive zu wechseln ist es Schwachsinn sich eine DSLR zu kaufen

Ich hab sie auch mit Kit Objektiv. Ich nehm es, wenn ich mehr Weitwinkel brauche als 28mm... praktisch ein günstiges Weitwinkel.

Das sich eine D-SLR nut lohnt wenn mann man Objektive wechselt der Meinung bin ich nciht. Ich hatte die EOS350D im Kit fand die Fotos aber etwas Unscharf. Nach genaueren Infos wurde mir klar das ich hinterher doch etwas Arbeit habe.
Dazu hatte ich keine Lust und habe mit inzwischen die DSC-H1 und die FZ-5 bestellt und ausprobiert. Die Fotos in Innenräumen und bei wenig Lich sind eine Katatrophe. Die Bilder sind immer total kalt trotz Umstellung des Weißabgleichs.
Wie die Portraitaufnahmen sind brauche ich wohl gar nichr schreiben.
Ich bin wirklich irretiert das einige Schreiben die Kompakten machen schon genau so gute Fotos, das kann ich echt nicht gluben ???

Gruß Datal

Nachtrag

Die Fotos von meine 2 Jahren alten Canon PowerShot A60 sind besseer als die beiden neuen KLameras für mich absolut unverständlich.

Gruß Datal

Hey

Mein Kit-Objektiv liegt im Keller (schön verpackt) und das ist auch gut so.

Aus heutiger Sicht, würde ich gleich mit der 350D, 10D, 300D oder 20D (was auch immer Du kaufen willst), statt dem KIT ein EF 50mm 1.4 USM kaufen.

Hallo,

ich habe mir letzte Woche die Canon Eos 350 mit Kit-Objektiv zugelegt und muß sagen das ich sehr begeistert über die Qualität bin (für den geringen Aufpreis).
Dazu habe ich mir noch das Canon EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM gekauft (danke an Ralleman für den Tip) und muß sagen....das Teil ist der Hammer. Dazu kommt noch das Canon grad die Cashback Aktion hat und ich von Canon 50Euro wieder gutgeschrieben bekomme :) .
Ich kann nur jeden raten das Kit-Objektiv für den geringen Aufpreis mitzukaufen...ich habe es nicht bereut.

Viele Grüße
Martin :cool:

Auch wenn das Kit nicht mit den hochklassigen Objektiven mithalten kann ist es sein Geld auf jeden Fall wert.

Beispiel vom Kit:

Komb.at schrieb:
Auch wenn das Kit nicht mit den hochklassigen Objektiven mithalten kann ist es sein Geld auf jeden Fall wert.

Beispiel vom Kit:

Kann mich nur anschliessen, ich hatte lange Zeit ein sehr gutes Kit, welches sichtbar besser als ein Test-17-85 IS USM (schärfer, weniger CA´s) war.
Erst als das Verlangen nach mehr Lichtstärke kam, bin ich umgestiegen.

Nutze und teste das Kit, es ist zwar mässig verarbeitet, aber optisch für den Preis unschlagbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten