• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera 350D immer noch empfehlenswert für den billigen einstieg?

appomo

Themenersteller
ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet heute noch eine 350D zu kaufen.

ich bin größtenteils zufrieden mit meiner canon g12 aber ich vermisse doch ab und an die bessere freistellungsmöglichkeit einer spiegelreflex.

die 350D ist alt und hat auch "nur" 8MP aber
ich drucke meine bilder so gut wie nie aus, höchstens mal für ein fotobuch . also 10x15 bis zu A4--aber das wirklich nur alle paar jahre mal. ich nutze sie also eher am rechner/online gallerien.

verwenden würde ich sie halt gerne für portraits/menschen und ab und an mal tiere, welche wenn ich sie fotografiere meist still stehen..brauch also auch keine 7 Bilder pro sekunde.

die frage ist jetzt halt ob sich das halt noch lohnt 200euro in eine kamera zu investieren die 5-6jahre alt ist und dementsprechend wohl auch abgenutzt ist und dadurch wohl auch nicht mehr soo lange mit machen wird.

also eure meinung ist gefragt..es wäre auch interessant zu sehen ob es alternativen zur 350D gibt welche ihr empfehlen könnt. mir sind die MP nicht wichtig wobei bildqualität und bildrauschen schon noch akzeptabel sein sollte da besagte menschen die ich damit ablichten will sich meist in räumen aufhalten.

Das Freistellungspotential hängt eher von den Objektiven ab, als von der Cam. Ich würde keine 350 mehr kaufen, aber mit einem passenden Objektiv wird die für Portraits schon ihren Dienst leisten - auf die 200€ kommen nochma min. so 100 für ne lichtstarke Festbrennweite.

Hallo,

also die Bilder kannst du dir ja im Beispielbilder Thread suchen.

Und es kommt wenig auf die Kamera an wenn dann auf das Objektiv davor.

Und das rauschen musst du wissen, welche ISO du nutzen willst. Ich DENKE die 350er wird bis ISO 400 - 500 keine Probleme machen. Und wenn nimmste halt ne 450er oder 500er EOS. Wenn mehr Geld eh nicht da ist brauchen wir darüber nicht reden ;).

ich könnte schon noch sparen und gleich was teureres kaufen...nur bin ich mir ziemlich sicher das sie eher selten genutzt wird da ich ja meine g12 habe und somit meist in der ecke liegt...und dafür ist das dann doch wieder zu schade mehr geld auszugeben als nötig.

das es an sich auf die linse ankommt ist klar...ich muss auch gestehen das ich mich bei den angeboten verguckt habe...zu dem preis bekommt man meist wirklich nur den body ohne linse.

bilder habe ich mir schon angeguckt

300euro sind mir da eigentlich auch schon zu viel...ich wollte schon im 200er berreich bleiben und dachte halt es gäbe was altes zu dem preis.

"Uralt"Eisen muß zwar kein Fehler sein, doch je knapper dein Budget, desto risikoloser die Anschaffung.
Ich würde da lieber noch nen Fuffi drauflegen und zu ner fast neuwertigen 1000D greifen.
Völlig unabhängig von ihren sicherlich nicht unbedingt entscheidenden technische Vorteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Du muss auch sehen, ob dir die Haptik einer 350D heute noch zusagt... Das Display ist aus heutiger Sicht bspw. winzig und nicht wirklich brauchbar. ISO nur bis 1600 etc... Insofern wäre eine 1000D sicherlich die bessere Wahl

Wenn du nur so wenig ausgeben möchtest, dann würde ich dir raten es zu lassen.
Bleib bei deiner G12
Mit der 350D kann man auch gute Fotos machen. Allerdings kostet ein halberwegs gutes Objektiv auch sein Geld.
Und mit einem billigobjektiv wirst du auch keine besseren Resultate erzielen als mit der G12.

@antolari:
meine g12 soll ja nicht ersetzt werden sondern halt nur ergänzt für die zwecke die ich oben aufgezählt habe. an sich werde ich weiterhin hauptsächlich die g12 nutzen.

es geht mir wie gesagt um die bessere freistellungsmöglichkeit, bokeh beim fotografieren von personen.

@:tel33
das mit der haptik ist natürlich schon wichtig nur bin ich mir halt nicht sicher ob media markt und co solch alte modelle noch rumliegen haben um sie mal zu begrabeln.
die sache mit dem display ist mir klar und ich denke damit würde ich schon zurecht kommen.

@Der Einsteiger: auto iso nutze ich an der g12 nicht, werde die option also wohl auch nicht missen.
ich werd sie mir aber trotzdem mal angucken und schauen für wieviel sie weg geht. es ist an sich nichts was ich gleich brauche, habe also zeit zu warten bis mal ein schnäppchen auftaucht.

alternativen sind also 400D, 1000D
danke für eure vorschläge!

Hast du schon mal einen Blick aufs MFT Segment geworfen? Sowas wie die EPL1 gibts momentan sehr günstig und da kannst du mit dem passenden Adapter jedes erdenkliche manuelle Glas draufsetzen...

Bilder einer 5-6 Jahre alten Kamera sind heute nicht schlechter als damals. Als alternativen zur Canon 350D kaemen in deiner Preisklasse eventuell noch Nikon D50 oder Pentax K100D/K100Ds in Frage, beide nur 6 MP aber trotzdem fuer deine Zwecke ausreichend. Stellt sich eher die Frage, bei welcher Marke du die guenstigste lichtstarke Portraitfestbrennweite bekommst, dein Hauptaugenmerk liegt immerhin bei Portrait und Freistellen. Da kann ich nur zu Pentax etwas beitragen, da sind fuer eine 50er mit Autofokus gebraucht mindestens nochmal 200 Euro anzusetzen. Bei Nikon und Canon musst du mal recherchieren, da kenn ich die Preise nicht.

350D ist nicht 200 euro Wert. Das ist ein viel zu höhen Preis.

Ich wurde nicht mehr als 150 euro geben für eine 400D.

Vor du es kaufen, sagt zu den Kaufer das er dieser Bild fotografieren soll, so das er nur das Blaue fotografiere.

Das soll er mit eine Stativ und mit f.20-22 fotografieren. Das ereigniss soll er dich senden. Das ganz blaue Bild sollst du genau anschauen, wann du graue, dunkle punkten/Bereiche finden, dann ist dem Sensor schmutzig. Das zu reinigen kostet 150 euro, und dann wurde ich dem Kamera auf keine fall kaufen.

@blueflaim: danke für den tipp!
@franconia: sehe ich auch so..das einzige was sich halt ändert ist halt das drumherum. 6mp würden wohl auch ausreichen..ist halt wie gesagt größtenteils für sachem am rechner.
ich werde mir deine vorschläge mal angucken.

@tel33: nein, ehrlich gesagt nicht. ist das nicht so ein zwischen ding aus spiegelreflex und kompaktkamera? also wenn ich damit das selbe erreichen würde wie mit einer spiegelreflex was das freistellen anbelangt und ein nettes bokeh auch noch dabei ist wäre es sicherlich eine alternative..aber ich kenne mich diesbezüglich halt nicht aus und da ist eure meinung halt wieder gefragt.

@kent andersen: an sich finde ich auch das für solch alte teile der preis doch schon noch sehr hoch ist..aber die meisten angebote sind halt in dem preis rahmen. 150für eine 400D wären sicherlich nicht schlecht, kannst mir gerne so ein angebot zu kommen lassen falls du eins siehst..wird aber wohl eher nicht passieren.

eine sensorreinigung kostet 150€uro? ich dacht das könnt man auch selber machen ??..was sagen ihr so dazu ?

Also leichten Dreck macht die automatische Sensorreinigung (wenn das die 450er hat). Bei etwas mehr dreck die manuelle mit Blasebalg. Und wenn das nicht Hilft soll es auch mit Discofilm gehen.

Und wenn man es machen lässt kann ich mit 150 Euro nicht vorstellen eher so maximal 40-50 €.

eine normale Sensorreinigung gibt es schon ab 30 euro...

Aber zum thema. muss es canon sein? Bei pentax sind die preise für gebrauchte etwas stärker gefallen.
Abgesehen davon das eine 350d ca. 150 euro kostet und nen gebrauchtes 50mm 1.8 nur 70 biste schon mit 220 euro dabei...
Alternative im canon lager was die Preisklasse angeht ist auch noch die 20D. Oder mal bei anderen anbietern umsehen auch bei Nikon gibts in der Preisklasse "gute" gebrauchte....

@belabgonzales:nein, muss es nicht, es wurden ja auch schon andere vorgeschlagen die ich mir angucken werde.

kannst du mir ne pm schreiben wo du das zu dem preis gesehen hast ?

und danke nochmal für die sache mit dem preis...150euro wären dann doch ein guter grund sich gegen das ganze zu entscheiden, vor allem wenn man gebraucht kauft und die cam vorher nicht sieht.

.
.
.
.
etwas offtopic, als alternative dazu hätte ich noch eine alte canon AE1 hier rum liegen. ich hab gestern einen film durchgeknippst und abgegeben um zu gucken ob mit der cam auch alles in ordnung ist. sollte das der fall sein, gibt es da gute lichtstarke objektive mit schönem bokeh zu günstigen preisen ?
mir ist klar das das an sich eigentlich nicht dem entpsricht was ich wollte, also bilder nur für den rechner aber ich würde sie eher selten nutzen und es besteht ja die möglichkeit die bilder einzuscannen bzw am ende hätte man dann doch etwas was man den leuten auch in die hand drücken kann.

der preis sollte dann aber wenn möglich schon deutlich unter 200€uro liegen da dort ja noch folgekosten entstehen werden....und ja ich weiß lieber mehr ausgeben und dementsprechend mehr bekommen aber ich würde es ja wie gesagt eher selten nutzen.

canon 50mm 1.8 ist eine sehr gunstige Objektiv (etw 100 euro), sehr lichstark und auch eine schöne bokhe. Das ist das meist Preiswerte Objektiv von Canon. Hier ist eine Bild mit 50mm 1.8.

Mit film zu fotografieren kostet auch viel Geld. Mann muss nicht viele Bilder machen vor man gleiche menge Geld (wie dem Preis zum eine gute digitale Kamera) ausgegeben hat für papirbilder.

1000D kann man schon für etw 220 euro hier in Forum kaufen. Man braucht nur ein bischen Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns nicht zwangsläufig Canon sein muss: Nikon D50/D70 und dazu das AF-D 50/1.8. Wenn ich mich nicht verrechne sollte die Kombination bei etwa 250 Euro liegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten