• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D: Handschlaufe + Okularverlängerung

bertwil

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe seit knapp einen Monat die 350D (meine 1. digitale). Nun überlege ich mir, ob ich mir ein paar Zubehörteile leiste. Dazu 2 Fragen:

1. Kann man die Handschlaufe E1 auch an der 350D + BG-E3 benutzen? Mich nervt der Schulterriemen, besonders wenn ich im Hochformat fotografiere. Ausserdem bekommt man einen wunden Hals, wenn man die Kamera längere Zeit vor den Bauch baumeln lässt.

2. Hat einer von Euch die Okularverlängerung? Wird das Sucherbild dadurch kleiner oder bleibt es unverändert? Mich nervt nämlich auch die "intime Beziehung", die ich währrend des Fotografieren mit dem Monitor habe.

bertwil

Hi,

aber klar, die Handschlaufe lässt sich auch nur dann befestigen wenn auch der BGE3 benutzt wird...liegt dann super in der Hand...!

Die EPEX15 macht ein etwas kleineres Sucherbild, korrekt...!

Ich habe auch eine grosse Nase und spiele damit gerne am Monitor rum. :D
Das nervt schon ab und an... die Verlängerung wird wohl irgendwann man nötig sein. Oder eine Nasen_OP :o

Danke für die schnelle Antwort.

Na, dann werde ich wohl am Wochenende die Handschlaufe kaufen. Bei der Okularverlängerung schwanke ich noch ein wenig. Das Sucherbild der 350D ist ja schon ohne nicht das Grösste.

bertwil

Mit der Verlängerung verzeichnet das Sucherbild zu allem Überfluss neben der Verkleinerung auch noch kräftig. Ich hatte sie deshalb nur 30 min und habe sie gleich wieder verkauft.

Roger66 schrieb:
Mit der Verlängerung verzeichnet das Sucherbild zu allem Überfluss neben der Verkleinerung auch noch kräftig. Ich hatte sie deshalb nur 30 min und habe sie gleich wieder verkauft.

Ok. Dann warte ich wohl noch mit dem Kauf.

bertwil

pfaff schrieb:
Wenn man das vermeiden will, muss man nur die Linse im EX 15 entfernen, dann hat man wieder ein normales Sucherbild.

Mensch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
Ich hatte auch immer "Nasenkontakt" mit meiner 20D und mir deshalb extra die Okularverlängerung gekauft. Mir war das Sucherbild damit allerdings ebenfalls zu klein. Ich habe nun die Linse entfernt. Danke für den Tipp! :)

Gruß,
Guido

Sunstroke schrieb:
Mensch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
Ich hatte auch immer "Nasenkontakt" mit meiner 20D und mir deshalb extra die Okularverlängerung gekauft. Mir war das Sucherbild damit allerdings ebenfalls zu klein. Ich habe nun die Linse entfernt. Danke für den Tipp! :)
Und ist die von Roger66 erwähnte Verzeichnung jetzt auch weg?

bertwil

WERBUNG
Zurück
Oben Unten