• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D Frage: Fokusfeld frei wählbar?

seyato

Themenersteller
Salü zusammen,
ich habe eine Frage zur 350D:

Kann man mit Ihr den Fokus frei wählen oder sind die Funktionen dort eingeschränkt?

Sorry falls ich die Antwort per Suchefunktion nicht gefunden habe....

Ist frei wählbar. Auf Rückseite obersten rechten Knopf drücken, danach mit Wählrad das Fokusfeld aussuchen.
Geht nur im P/Tv/Av/M-Modus.

Siehe Handbuch Seite 73. :)

Salü Schattenparker,
danke für die schnelle Antwort.

Ein Handbuch habe ich noch nicht.
Ich war gestern in einem Fotoladen ein wenig testen, schwanke jedoch noch zwischen der 350D u. einem anderen Modell.

Gibt es das Handbuch auch irgendwo zum download?

Danke im voraus u. frohe Ostern
sey

seyato schrieb:
...
Ein Handbuch habe ich noch nicht.
Ich war gestern in einem Fotoladen ein wenig testen, schwanke jedoch noch zwischen der 350D u. einem anderen Modell.

Gibt es das Handbuch auch irgendwo zum download?

Schaust Du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=27494

Oder kurz, nein.

Pirx

Schattenparker schrieb:
Ist frei wählbar. Auf Rückseite obersten rechten Knopf drücken, danach mit Wählrad das Fokusfeld aussuchen.
Geht nur im P/Tv/Av/M-Modus.

Siehe Handbuch Seite 73. :)
Mir ist das etwas zu umständlich (bin halt auch vom eye-control der EOS50E etwas verwöhnt). In der Regel habe ich das mittlere Focusfeld aktiviert. Wenn ich außer Mitte focussieren will, schwenke ich die Kamera, dass der Focuspunkt auf das Objekt zielt, das ich scharf haben möchte, halte den Auslöser gedrückt und wähle den Ausschnitt, den ich fotografieren will. Das geht m.E. schneller, als die Umstellerei, ist aber sicher wie alles Geschmackssache.

sinni59 schrieb:
Mir ist das etwas zu umständlich (bin halt auch vom eye-control der EOS50E etwas verwöhnt). In der Regel habe ich das mittlere Focusfeld aktiviert. Wenn ich außer Mitte focussieren will, schwenke ich die Kamera, dass der Focuspunkt auf das Objekt zielt, das ich scharf haben möchte, halte den Auslöser gedrückt und wähle den Ausschnitt, den ich fotografieren will. Das geht m.E. schneller, als die Umstellerei, ist aber sicher wie alles Geschmackssache.
Ich mach's genauso, v.a. deswegen, weil das mittlere Fokusfeld ja das schnellste/beste/schärfste ist.

So mache ich es auch. nur mittleres AF-Feld an, fokussieren, Bildausschnitt bestimmen, abdrücken. Allerdings ging seyato´s Frage dahin, ob er bei der 350D überhgaupt die Möglichkeit hat, in allen Programmen das AF-Feld wählen zu können. Bei der 300D gabs da Einschränkungen, daher unter anderem der Wasia-Hack. Den Unterschied zur 350D kenne ich aber nicht.

Die Fokusfelder der 300d kann man auch ohne Wasia frei konfigurieren. Siehe Handbuch Seite 62. ;)

mfG
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten