• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

350D - Bildqualität nimmt ab !?!?

Bluefinger

Themenersteller
Hallo,

kann das sein? In letzter Zeit sind alle Bilder meiner 350D verrauscht und produzieren Farbabrisse. Ich hab mal zwei 100% Crops zweier unbearbeiteter RAW Dateien, die ich lediglich für den Upload in JPGs konvertiert habe eingestellt. Wenn ich mir ältere Aufnahmen ansehe finde ich nichts dergleichen. Beide Bilder sind ISO 100 mit Belichtungszeiten von 1/250 bzw 1/60. Übersehe ich etwas offensichtliches oder verabschiedet sich mein Baby schön langsam aber sicher?

danke schon mal!
 
In letzter Zeit sind alle Bilder meiner 350D verrauscht und produzieren Farbabrisse. (...)

Wenn ich mir ältere Aufnahmen ansehe finde ich nichts dergleichen. Beide Bilder sind ISO 100 mit Belichtungszeiten von 1/250 bzw 1/60. Übersehe ich etwas offensichtliches oder verabschiedet sich mein Baby schön langsam aber sicher?

Ich sehe nicht, wie die Elektronik, die dafür verantwortlich ist, so altern soll, dass sie die Bilddaten in der geschilderten Art und Weise verändert. Das Zeug geht entweder oder es geht nicht. Was die Abrisse / das Rauschen betrifft: da hast Du Dir auch zwei "gute" (i.S. von anfällige) Motive dafür gesucht.

Nein, ich vermute etwas anderes. Du hast inzwischen einen Blick für diese Dinge, bist viel kritischer als früher. Es fällt Dir auf. Das ist gut so: Du bist "ready for the next level".

Glückwünsch (keine Ironie, meine ich so).
 
Ich sehe nicht, wie die Elektronik, die dafür verantwortlich ist, so altern soll, dass sie die Bilddaten in der geschilderten Art und Weise verändert. Das Zeug geht entweder oder es geht nicht. Was die Abrisse / das Rauschen betrifft: da hast Du Dir auch zwei "gute" (i.S. von anfällige) Motive dafür gesucht.

Nein, ich vermute etwas anderes. Du hast inzwischen einen Blick für diese Dinge, bist viel kritischer als früher. Es fällt Dir auf. Das ist gut so: Du bist "ready for the next level".

Glückwünsch (keine Ironie, meine ich so).

Hmmm ... ich hab schon welche rausgepickt, wo man es am deutlichsten sieht. Und so gerne ich auch nach einer Ausrede suchen würde, mir eine 7D zuzulegen, so hab ich die Fotos doch mit älteren Seite an Seite verglichen und es gehen zusehens Details verloren. Alte Raw Dateien unter den verschiedensten Lichtbedingungen sind bei ISO 100 eigentlich immer OK (High ISO war bei der 350er noch nie so toll). Je neuer die Fotos sind, desto schlechter werden sie. Die Firmware kanns nicht sein, da stimme ich dir zu. Aber der Sensor vielleicht? Kann der altern?
 
Hmmm ... ich hab schon welche rausgepickt, wo man es am deutlichsten sieht. Und so gerne ich auch nach einer Ausrede suchen würde, mir eine 7D zuzulegen, so hab ich die Fotos doch mit älteren Seite an Seite verglichen und es gehen zusehens Details verloren. Alte Raw Dateien unter den verschiedensten Lichtbedingungen sind bei ISO 100 eigentlich immer OK (High ISO war bei der 350er noch nie so toll). Je neuer die Fotos sind, desto schlechter werden sie. Die Firmware kanns nicht sein, da stimme ich dir zu. Aber der Sensor vielleicht? Kann der altern?

Klar altern auch Halbleiter. Aber ich sehe nicht, dass sie *so* altern, dass Tonwertabrisse entstehen. Bis mir einer (also jemand mit physikalischer Reputation wie Frank oder Michael) so einen Effekt halbwegs plausibel erklärt glaube ich da keine Sekunde dran.

Nene, das liegt schon an der Hardware hinter Deinen Augen. 7D klingt doch gut!?
 
Ich habe aber schon öfters gehört, daß das Rauschen mit der Zeit zunehmen kann. Warum auch immer. Aber vielleicht wäre eine Erklärung von einem Kenner wirklich mal was...
 
Ich habe aber schon öfters gehört, daß das Rauschen mit der Zeit zunehmen kann. Warum auch immer. Aber vielleicht wäre eine Erklärung von einem Kenner wirklich mal was...
Wahrscheinlich - wie bei Speicherzellen und anderen ICs - durch Elektronenmigration. Halbleiter können schon altern. Bei Speicher nehmen die Fehler zu, bei CMOS eben vielleicht das Rauschen.
 
Bevor der Sensor Alterungserscheinungen zeigt, hat sich der Verschluss der 350D längst verabschiedet. Vielleicht ist der Sensor nur verschmutzt oder es handelt sich um ein Montags-Modell.
 
Wie Verschmutzung sieht das nicht aus. Aber vielleicht Fehlfokus? Das sieht nämlich nicht wirklich so aus, als ob alles korrekt im Fokus liegt...
 
Ist die Linse noch in Ordnung? Kann es hier sein, dass das Glas etwas abbekommen hat, das die Bildqualität trübt?
 
Meinst Du diese "Tonwertabrisse" im grünen Bereich unten? Das ist bei neueren Canon-Kameras noch schlimmer, inbesondere bei Tonwertpriorität ein etc.. Es könnte allerdings auch schon etwas im Druck des Flaschenetiketts existieren, vielleicht erkennt die Kamera das Druckraster auch als Rauschen und versucht das rauszurechnen? Ansonsten mal auf Auslieferungszustand resetten!
 
Ist bei meiner 350D (ca. 4 Jahre alt) auch so.
Merklich aber schleichend, werden die Bilder in Grenzbereichen immer schlechter.
Da fängt bei Innenaufnahmen manchmal schon das Rauschen bei ISO 100 an.
Bei Außenaufnahmen mit sehr guten Licht und guten Scherben scheint wieder alles in Ordnung.
 
Die Unschärfe liegt wohl eher an der Offenblende.

Ja, ist im unscharfen Bereich aber anstatt eines weichen Bokehs ist jetzt alles körnig und unruhig. Auch in den scharfen Bereichen sind die Farbverläufe irgendwie patzig und die Details gehen flöten. Die Linsen sind top ... EF-S 17-55, Sigma 50mm 1.4, Tamron 90mm Macro, usw. ... sauber sind sie auch. Der Sensor ist ebenfalls sauber. Es sieht einfach bei ISO 100 alles aus wie ISO 400 oder 800.

Daran, dass es immer schon so war und ich erst jetzt auf solche Details achte glaube ich auch nicht, denn sonst müsste mir das gleiche Problem ja auch bei den alten Aufnahmen auffallen, wenn ich mir sie jetzt ansehe. Die sind aber im direkten Vergleich deutlich besser. Irgendwo gibts ein Problem, das ich mir nicht einbilde, und das nichts mit den Objektiven zu tun hat. Eigentlich kanns ja fast nur der Sensor sein denke ich ...

HansHansa schrieb:
Ist bei meiner 350D (ca. 4 Jahre alt) auch so.
Merklich aber schleichend, werden die Bilder in Grenzbereichen immer schlechter.
Da fängt bei Innenaufnahmen manchmal schon das Rauschen bei ISO 100 an.
Bei Außenaufnahmen mit sehr guten Licht und guten Scherben scheint wieder alles in Ordnung.

Na gottseidank gibts noch jemanden und ich bilde mir das nicht ein. Bei mir ist es auch außen schon merkbar, und innen fast schon unbrauchbar.
 
Der Sensor und die Verstärker dahinter arbeiten analog. Kann also gut möglich sein, dass sich durch Alterung der Elektronik das S/N-Verhältnis vor dem AD-Wandler so verschlechtert, bis es sich auch auf den Fotos durch stärkeres Rauschen bemerkbar macht.

Meines bescheidenen Wissens nach werden ab Werk die Auslese-Elektronik/Verstärker auf den jeweiligen Sensor kalibriert. Reine Spekulation, aber vielleicht kann an dieser Stelle etwas an dem erhöhten Rauschen gedreht werden!? Das so eine "Reparatur" allerdings durch den "normalen" Service durchgeführt wird, bezweifele ich.
 
Ich vermute auch, dass die "Verschlechterung" durch Dein besser geschultes Auge (evtl. in Verbindung mit dem Release der 7D ;)) zustande kommt, aber:

Die 350D schlug m.E. im Anfang 2005 auf. Von 2002 - 2004 gab es ja mal bei den Kompakten ein Problem mit Sensoren, die sich aufgelöst haben (http://news.digitaltrends.com/news-article/8651/faulty-sony-ccds-fail-in-dozens-of-cameras), es scheint also tatsächlich Alterungsprozesse im "Sensor-Sandwich" zu geben, die beschleunigt ablaufen, wenn nicht ordentlich gearbeitet wird.

Und falls Du nicht schon die 7D-Preise im Hintergrund beobachtest: Hast Du etwas an Deinem Workflow geändert? Umstieg von DPP zu LR? RAW vs. JPEG?
 
Ich vermute auch, dass die "Verschlechterung" durch Dein besser geschultes Auge (evtl. in Verbindung mit dem Release der 7D ;)) zustande kommt, aber:

Die 350D schlug m.E. im Anfang 2005 auf. Von 2002 - 2004 gab es ja mal bei den Kompakten ein Problem mit Sensoren, die sich aufgelöst haben (http://news.digitaltrends.com/news-article/8651/faulty-sony-ccds-fail-in-dozens-of-cameras), es scheint also tatsächlich Alterungsprozesse im "Sensor-Sandwich" zu geben, die beschleunigt ablaufen, wenn nicht ordentlich gearbeitet wird.

Und falls Du nicht schon die 7D-Preise im Hintergrund beobachtest: Hast Du etwas an Deinem Workflow geändert? Umstieg von DPP zu LR? RAW vs. JPEG?

Also das mit der 7D hab ich nur so dahingesagt ... klar hätte ich gerne eine aber im Moment hab ich null Kohle für eine neue Kamera. Ich würde gerne, steht aber nicht zur Debatte. Eigentlich war ich mi der 350 immer sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Mir täte es leid, wenn sie den Geist aufgibt.

Mein Workflow spielt keine Rolle, denn ich vergleiche JETZT alte unbearbeitete RAW Dateien mit neuen unbearbeiteten RAW Dateien und da sind die neuen durchwegs deutlich schlechter geworden. Alte langzeitbelichtete Nachtaufnahmen haben teilweise deutlich weniger Bildrauschen als neue Tageslichtaufnahmen. Man will es mir nicht glauben ;)
 
langzeitbelichtete Nachtaufnahmen haben teilweise deutlich weniger Bildrauschen als neue Tageslichtaufnahmen

So scheint es mir bei meiner 350D auch zu sein, habe mich aber noch nie getraut das auszusprechen :lol: und stattdessen an mir selbst gezweifelt :lol:.

Meine ist aus 2004 und hat vermutlich weit über 20.000 Auslösungen.
 
Na ja, verwöhnt durch die 7D? Ich weiß ja nicht...wenn die 7D-Aufnahmen besser sein sollen als normale 350D-Aufnahmen, dann habe ich da gelinde Zweifel dran.

Meine ist aus 2004 und hat vermutlich weit über 20.000 Auslösungen.

Echt? Wo die doch erst Februrar 2005 erschienen ist ;) .

Mal anders gefragt:

Gibt es auch Leute mit 20D/30D, die das Problem haben? Es könnte ja sein, daß es hier nicht oder weniger stark vorhanden ist durch hochwertigere Technik im Vergleich zur 350D :eek: .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten