• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D Bilder Hoch / Querformat ???

• Themenersteller Themenersteller Gast_9376
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_9376

Guest
Hi,

jetzt mal eine "dumme" frage.
wenn ich die Bilder an der Cam ansehe dann dreht sie mir das Bild automatisch im Hoch/Querformat.

Wenn ich die Bilder auf den Rechner übertrage per Windows Explorer dann sind die einmal Hoch / Quer jenachdem wie ich das Bild gemacht habe.
Da Drehen des jeweiligen Bildes geht ja am PS kein thema. Aber gehts auch ohne PS? Ist ziemlich nervig die Bilder immer selbst zu drehen.

Wer hat da einen Rat für mich? Bzw. macht die Original Software das drehen automatisch?

Thanks @All :)

Das drehen kannst du ganz einfach in der Windows-"Bild und Faxanzeige" machen... ;)

edit: sie bleiben natürlich dauerhaft gedreht

Zuletzt bearbeitet:
Im ACDSee werden sie auch automatisch zur Ansicht gedreht (ähnlich wie in der CAM). Wenn du irgendwas an den Bildern machst (Tonwert, Zuschneiden, etc.) und dann speicherst sind sie auch "dauerhaft" gedreht.
lg
dragan

Irfanview liest auf Wunsch die Exif aus und dreht das Bild bei der Anzeige, so daß Hochkantbilder korrekt angezeigt werden.

Joachim

und wenn man die bilder mit dem canon-eigenen, mitgelieferten programm von der cam holt, werden sie auch automatisch gedreht...

Danke!
Werde das mit der Canon Software gleich mal probieren :D

JCD schrieb:
Irfanview liest auf Wunsch die Exif aus und dreht das Bild bei der Anzeige, so daß Hochkantbilder korrekt angezeigt werden.

Joachim
Kannst du mir bitte verraten, wo ich das einstelle, bei mir hat sich noch kein Bild von selbst gedreht.

mfg Alex

hugolino schrieb:
Kannst du mir bitte verraten, wo ich das einstelle, bei mir hat sich noch kein Bild von selbst gedreht.

mfg Alex
Wenn man auf Options-Properties geht ist es gleich der erste oberste kligga ... kann man eigentlich schwer übersehen.

keek schrieb:
Das drehen kannst du ganz einfach in der Windows-"Bild und Faxanzeige" machen... ;)

edit: sie bleiben natürlich dauerhaft gedreht
... und werden beim speichern erneut komprimiert und verlieren dadurch qualität, sprich bildinformationen, wenn sie als jpeg vorliegen. deshalb: finger weg von der drehfunktion der bild- und faxanzeige!
es gibt durchaus alternativen, die drehen verlustfrei :)

HisN schrieb:
Wenn man auf Options-Properties geht ist es gleich der erste oberste kligga ... kann man eigentlich schwer übersehen.
Bin vermutlich Sch...augert, wie ma in Österreich sagen, aber wenn ich auf Optionen-Einstellungen gehe, find ich nix :confused:
Version ist 3.85

hugolino schrieb:
Bin vermutlich Sch...augert, wie ma in Österreich sagen, Version ist 3.85

Keine Angst hugolino, Du bist nicht Sch...augert.
Soviel mir bekannt ist gibt es das automatische Drehen erst ab 3.95, die aktuelle ist 3.97 ich würde an Deiner Stelle mal updaten.

Jochen

donauraser schrieb:
Im ACDSee werden sie auch automatisch zur Ansicht gedreht (ähnlich wie in der CAM). Wenn du irgendwas an den Bildern machst (Tonwert, Zuschneiden, etc.) und dann speicherst sind sie auch "dauerhaft" gedreht.
Kann man ACDSee eigentlich dazu bewegen, die Bilder schon in der Browseransicht zu drehen und auch automatisch zu speichern (verlustfrei)?

Thumbs Plus dreht die Bilder auch automatisch und ist mein Lieblingsprogramm...

Die neue Version kann man sogar auf einem SQL Server laufen lassen damit es richtig flott geht....

und die Batchprogrammierung ist göttlich ;-))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten