• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D: Auslöser klemmt, löst nicht aus

pixelmixer

Themenersteller
Gestern hatte ich die Kamera mit auf Wandertour/Grillfest. Ich hatte schon rund 60 Fotos geschossen, als der Auslöser plötzlich streikte. Ansonsten funktierte alles: Belichtungsmessung, Anzeige im Display, nur der Auslöser reagierte nicht beim Durchdrücken.
Erst nachdem ich die Kamera ausgeschaltet hatte und den Akku und die CF-Karte kurz herausgenommen hatte, funktionierte nach dem Einschalten wieder alles ganz normal.
Was kann das gewesen sein?
Es war zwar fast 30° warm, aber die Kamera lag in einer Tasche im Schatten, an eine Überhitzung glaube ich also nicht, oder?

cracalien schrieb:
wäre es jetzt dreist zu fragen ... mindestabstand vom objektiv eingehalten ?
Naja, "dreist" würde ich nicht sagen. Wäre immerhin ne Möglichkeit gewesen, aber die Abstände zum Motiv waren meist mehrere Meter.

Vielleicht ist ein Staubkorn oder ein Tropfen Wasser in den Auslöser geraten!?
Hatte ich vor 2 Wochen an meiner 20D auch mal. Nach zwei Tagen "Ruhe" auf dem Wohnzimmertisch ging alles wieder wunderbar.
Beobachte das mal und wenn es doch öfter auftritt, würde ich die Kamera mal einschicken. Abhilfe würde noch der BG schaffen, da dieser einen sep. Auslöser hat. So als eiserne Reserve...
Gruß, Oliver

Bei mir ist auch einmal der Fehler bei der 20D ohne nachvollziehbaren Grund aufgetreten. Alle einstellungen waren in Ordnung. Nach einigen Bildern konnte ich die Serie desselben Motivs nicht fortsetzen. Erneutes Aus-/Einschalten half weiter - Elektronik aufgehängt??

Wenn's nicht öfter auftritt, würde ich mir keine Sorgen drüber machen. Den PC gibt man ja auch nicht zur Reparatur, wenn er mal hängt. Wenn's aber öfter vorkommt, sollte man das in Erwägung ziehen (Garantiezeit!).

Zitat von cracalien
wäre es jetzt dreist zu fragen ... mindestabstand vom objektiv eingehalten ?
Das hat mich in der Tat auch schon ein paar mal erwischt: ohne erfolgte Fokussierung wird im AF-Modus nicht ausgelöst. Bei mir lag es mal daran, dass tatsächlich etwas zu nah gekommen war (Tiere) oder aber dass dem Autofokus etwas zu Nahes im Weg ist, was das Fokussieren auf das Zielobjekt stört.
Ebenso kann das Programm A-Depth sehr schnell dazu führen, dass nicht erfolgreich fokussiert werden kann.
Allerdings kannst Du all das ja im Sucher und anhand der Einstellungen feststellen.

Hatte das Problem bei meiner 350D auch einmal, gefolgt von einem Err99. Akku raus, Akku rein und seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Das ist jetzt ca. 3 Wochen und 400-500 Bilder her...

Reproduzierbar scheint das jedenfalls nicht zu sein...

Wippl schrieb:
Reproduzierbar scheint das jedenfalls nicht zu sein...
Genau das ist mein Problem :mad:
Hoffentlich passiert das nicht mal, wenn ich plötzlich das Motiv vor der Linse habe und ich mich erst freue, weil ich die Kamera griffbereit habe, die dann aber nicht auslösen will.

Hallo,

ich lese schon ziemlich lang nur mit, nun muß ich doch mal etwas beitragen.

Ich habe dieses Problem im letzten Urlaub ( 2 Wochen her) mit meiner 350D auch gehabt (keine Fokussier-Probleme), wobei ich nicht sagen würde, daß der Auslöser klemmt, er löst nur einfach nicht aus und das absolut sporadisch. Nun muß ich feststellen, daß er jetzt manchmal mit deutlicher Verzögerung (1-2 Sekunden) doch noch auslöst. Als wenn der DIGIC-Prozessor noch ein bisschen Zeit gebraucht hätte. Und dieser Fehler ist, wie schon gesagt, nicht reproduzierbar.

Beste Grüße
Mavericks

O.K., "klemmen" konnte man das eigentlich bei mir auch nicht nennen. Der Knopf ließ sich problemlos durchdrücken, aber es passierte halt nix :mad:

Genau dieses Problem habe ich am Sonntag bei meiner 10D auch gehabt.
Mus irgend ein Kamera interner Fehler sein, vielleicht mit Drücken einer bestimmten Kombination von Tasten.
Die Kamera war auf dem Stativ und mein 2jähriger Sohn drückte immer wieder auf der Kamera herum.
Danach zeigte weder der normale noch der Batteriegriffauslöser noch der Fernauslöser irgend eine Wirkung.
War ziemlich erschrocken da kein Fehler angezeigt wurde. :eek:
Erst nach dem aus und einlegen des Akkus ging es wieder.

Hatte dieses Problem am letzten Wochenende auch mal an meiner 350D.
Nachdem ich auch zuerst etwas in Panik geraten war, habe ich dann festgestellt, dass es vermutlich mit der Ansicht der Bilder auf dem Display zu tun hatte.
Ich habe da die bereits geschossenen Bilder angeschaut, das Display hat sich dann irgendwann automatisch abgeschaltet und als ich weiter fotografieren wollte, war er noch in irgend einem besonderen Anzeigemodus (weiss leider nicht mehr, was ich da alles getrieben habe). Ein Druck auf die entsprechende Taste zum Abschalten der Anzeigefunktion, und schon ging es wieder.

Gruß
hhopf

Servus zusammen,

auch ich hatte das Problem bereits zweimal in völlig unterschiedlichen Situationen. Die Kamera ließ sich einfach nicht mehr auslösen und selbst ein- und ausschalten hat nix gebracht. Erst nachdem ich den Akku herausgenommen und wieder eingesetzt hatte, funktionierte die Kamera wieder.
Hab´s für ein Softwareproblem gehalten??

Wäre interessant zu erfahren, wo das Problem liegt.

mfg
Martin

Hab seit gestern auch die 350D.
Heute mittag, ca. 140 Auslösungen später, hab ich mit dem EF70-200 f/4 Aufnahmen von einer Blume gemacht. Mindestabstand NICHT unterschritten.
Angefangen bei Blende 4 hab ich je ein Foto bis f/8 gemacht. Zwischendrin konnte ich 2-3 mal nicht auslösen (bei f/5.6)! Das grüne AF Licht im Sucher blinkte NICHT - es leuchtete permant, also "Schußbereit"! Nach ein paar Sekunden gings wieder, ohne daß ich die Kamera aus/einschaltete.
In der 2 Jahren mit der 300D hatte ich sowas noch nie! Kann doch irgendwie nur ein Softwarebug sein. Installiert ist Firmware 1.02.

HAi,

also ich hatte das bisher 1mal bei meiner 350D, und zwar direkt nach einem Objektivwechsel zwischen Kit und 75-300 USM von Canon.

Batterie raus und wieder rein und es ging wieder. Fokusieren hat funktioniert, nur eben nicht ausgelöst.

Ich hatte beim Wechsel aber auch dei Cam nicht auf OFF geschaltet, vielleicht war das der Grund...wäre jedenfalls erklärlich, auch wenn ich das bei meiner EOS analog in vielen Jahren noch nie hatte.

Hallo, ich hatte an meiner EOS 350D im Urlaub das gleiche Problem. (Letzte Firmware). Abends noch die Bilder des Tages in Display betrachtet, morgens fokussierte die Kamera und ließ sich nicht mehr auslösen. Also wie andere hier auch, Akku raus und abgewartet. Nach einiger Zeit konnte ich wieder einige Aufnahmen machen, das Problem trat jedoch wenig später erneut auf. Jetzt konnte ich die Kamera nach dem Entnehmen/Einsetzen der Akkus allerdings nicht wieder zum Leben erwecken. Sie befindet sich momentan zur Reparatur :mad: :mad: :mad:

Konnte grad wieder nicht auslösen. Diesmal war nicht das EF70-200 drauf, sondern das Sigma 18-50 EX. Hab die Kamera nicht ein/ausgeschaltet, bin diverse Kreativprogramme durch, hab umgeschaltet von AF zu MF und wieder zurück, nichts! Obwohl die grüne Anzeige permanent leuchtete, konnte ich nicht auslösen.
Nachdem ich allerdings in die Custom Functions rein bin und SVA eingeschaltet hab, gings sofort wieder. Danach gleich SVA wieder aus, Auslöser funktioniert tadellos!
Was ist das nur für ein Sch....???
Im dpreview Forum hatte auch einer das Problem. Scheint kein genereller Bug zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... ich hatte das problem noch nie. habe auch die neue fw drauf.

nur einmal komischerweise mit der alten fw und dem 100er canon makro objektiv bekam ich die err99 meldung. sonst läuft die kamera einwandfrei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten