• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D als guter Einstieg???

mc_hamilton schrieb:
hey alikante, schau mal hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...7041/sr=1-3/ref=sr_1_10_3/028-9353030-5564516

da gibts das gleiche set wie bei comtech für 110ö weniger! (falls ichs nicht verrafft hab...)

ich steh übrigens auch kurz davor mir ne 350d zu kaufen, vermutlich jedoch das kleinere kit und dann in näherer zukunft ne schöne 50mm festbrennweite - hat da jemand n guten tipp?!

ne tasche bräuchte man ja irgendwie auch...noch ein tipp vorhanden:rolleyes: ?

Was heisst denn 50mm Festbrennweite. Willst du 50mm am Crop1,6 (das entspricht von der Perspektive her bei einer Kleinbildkamera 80mm Brennweite) Oder moechtest du eine Festbrennweite die eine Perspektive wie 50mm am Kleinbild entspricht? Dann braeuchtest du eine Festbrennweite mit ca. 32mm. Dies gibt es aber nicht. Du kannst aber eine 35er nehmen.
Wenn du eine 50 (80mm-Perspektive am KB) haben willst dann kannst du dir das 1.8 50 von Canon kaufen. Das kostet ca. 100 Euro und ist fuer diesen Preis abolute Spitze. Wenn du mehr Geld ausgeben moechtest und auch mehr Lichtstaerke brauchst dann gibts das 50er noch als 1.4 fuer ca. 300 Euro. Das 35er gibts als 2.0 ab ca. 250 Euro und als 1.4 fuer ca. 1200 Euro.

gruss Erzi

(Amazon Partnerlink des Forums)
shootingstar schrieb:
Ich komme mit dem Tamrac Adventure 7 (5547) super klar.
Da passt dann neben der Cam auch noch zwei Objektive und ein 430EX rein.

Das Fach oben nutze ich für den restlichen Kleinkram den man hat.

Ist aber halt ein Rucksack und keine Tasche.

ja n rucksack wär ja irgendwie schon ganz gut von wegen auch ma was zu snäggeln mitnehmn... was mir an dem tamrac-gerät aber nich so gefällt ist, dass die cam scheinbar im rucksack auf dem objektiv steht - wie sind da deine erfahrungen?

du hast da auch ein 50mm 1.8 hab ich grad in deiner signatur gesehn - wie bist du damit zufrieden, und was für fotos machst du damit (beispielbild wär excellent!) thx:)

mc_hamilton schrieb:
ja n rucksack wär ja irgendwie schon ganz gut von wegen auch ma was zu snäggeln mitnehmn... was mir an dem tamrac-gerät aber nich so gefällt ist, dass die cam scheinbar im rucksack auf dem objektiv steht - wie sind da deine erfahrungen?

du hast da auch ein 50mm 1.8 hab ich grad in deiner signatur gesehn - wie bist du damit zufrieden, und was für fotos machst du damit (beispielbild wär excellent!) thx:)

Das mit der Kamera im Rucksack ist kein Problem. Ich habe sie mit montiertem BG-E3 und dem EF 50 oder dem Kit Objektiv auf dem Boden des BG stehen.
Also genau als ob Du die Cam abstellst. Du kannst das Fach einräumen wie Du magst.
Berichte über das EF 50 gibts hier im Forum ohne Ende, einfach die Suche nutzen. Für das Geld muss man es aber einfach haben. Meins ist super scharf und auch der AF sitzt. Ist zwar kein USM aber auch der Micro Motor ist recht leise und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1507 Euro

Alikante schrieb:
und mit meinem Praktikum bekomme ich bald 1600 Euro
Diese (oder idealerweise die hälfte) will ich nun in eine Neue Kamera stecken.

-----

1507 Euro

dafür würde ich bekommen:

-350D Kamera
-75-300mm (IS)
-EF-S - Zoomobjektiv - 10 mm - 22 mm - f/3.5-4.5 USM (mit 100 Euro Cashback von Canon)
-4GB Speicherkarte

Das Forum wirkt schon.

Schlaf mal drüber.

wohl wahr

das Forum wirkt schon, allerdings...:lol: :lol: :lol: :lol:

@Erzi: Er meint wahrscheinlich das man hier richtig süchtig wird nach toller Ausrüstung und noch besseren Objektiven usw....

aber ich kaufe jetzt doch NUR das Einsteiger Kit....

das Amazon angebot ist echt um 100 Euro billiger als alle anderen Angebote...
komisch...

also ich geh mal ins Bett uns schlaf drüber :lol:

AW: wohl wahr

Alikante schrieb:
das Forum wirkt schon, allerdings...:lol: :lol: :lol: :lol:

@Erzi: Er meint wahrscheinlich das man hier richtig süchtig wird nach toller Ausrüstung und noch besseren Objektiven usw....

aber ich kaufe jetzt doch NUR das Einsteiger Kit....

das Amazon angebot ist echt um 100 Euro billiger als alle anderen Angebote...
komisch...

also ich geh mal ins Bett uns schlaf drüber :lol:

Eine Speicherkarte und einen Rucksack brauchst du aber trotzdem noch. Und dann bald noch ein Stativ und nen Polfilter und ein Blitzgeraet und und und...

Und wie schon gesagt als voelliger Neuanfaenger braucht man halt einiges und kommt leider nie so billig davon wie man es urspruenglich geplant hat. du kommst ja auch nicht auf 1600/2=800 Euro.
Viel Spass mit der neuen Ausruestung.

Also ich habe demnächst 1k Euro Budget und möchte auch nicht mehr als 800 Ausgeben (Da mein Monitor ausschaut, als wäre bald ein neuer fällig). Ich Tendiere, wie schon an anderer Stelle erwähnt, zu ner 10D mit Tamron 28-75 als Einstieg. Noch ne Tasche und CF-Karte drauf und man hat eine, zwar noch nicht allroundfähige, aber m.E. sehr gute Startausrüstung, auf der man auch bei steigenden Ansprüchen *zum 70-200 L schiel* noch aufbauen kann.

Manko: Die Cam gibs halt nur gebraucht...

ja, ne tasche brauch ich dann wahrscheinlich auch, bisher hatte ich meine Olympus und meinen Sony Camcorder in einem drin, aber jetzt braucht der Photoapparat mehr platzt als das andere....

und es beginnt ein Konkurenzkampf zwischen stillen Bildern und bewegten Bildern, wobei erst mal die Stille klar gewinnen, sind ja auch wesentlich einfacher zu archivieren....

Daydreamer schrieb:
Manko: Die Cam gibs halt nur gebraucht...
Also mal ehrlich: Die 10D ist schon astrein. Aber für den Preis, den sie heute noch (z. B. in der Bucht) einbringt, kriegst du definitiv besseres. Zum Beispiel eben die 350. Und das neu.

Selbstaufklärung im Mediamarkt....

also ihr werdet jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen oder mich auslachen, aber folgendes hat sich ereignet:

Ich war gerade beim Mediamarkt um mir die 350d anzusehen, war auch eine da, toll, anmachen und in die Hand nehmen und durchkucken....

Also gut in der Hand liegt sie ja nicht gerade, das geht wahrscheinlich nur mit dem Batteriegriff, aber das Beste kommt noch:

eine Mitarbeiterin frägt mich ob sie mir helfen kann, ich sage ja, wenn sie mir sagen können wie das Display angeht...:confused:

sie: das geht nur an wenn ein Speicherstick drin ist,:p
ich: da ist einer drin
sie: echt, :eek: wer hat denn den vergessen... :confused:
...

auf jeden fall dämmert es mir das man nur durch den Sucher fotographieren kann, bzw soll....

jetzt sagt ihr: na klar! das ist doch keine Digicam! :stupid: :wall:

Aber genau das ist mein Problem, erst mit einer Digicam habe ich angefangen Photos zu machen und hab praktisch NIE durch den Sucher gekuckt, NIE,
die Kamera war überall, nur nicht vorm Auge, egal ob laufen oder stehen, von oben oder unten...

Und ich glaube nicht das ich mich da umgewöhnen kann, so viel Zeit für ein Photo nehme ich mir dann meistens doch nicht....:o

jaja, ich Kunstbanause....:rolleyes:

aber es gibt sonst keine Kamera mit Wechselobjektiven die über display Photographiert, oder?
wie zum Beispiel stellt man denn den Weisabgleich ein, wenn man nicht mal ne Vorschau sieht... erst Photo machen und dann kontrollieren?

auf jeden fall sorry für meine Unwissenheit....:D

Alikante

AW: Selbstaufklärung im Mediamarkt....

Alikante schrieb:
also ihr werdet jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen oder mich auslachen, aber folgendes hat sich ereignet:

Ich war gerade beim Mediamarkt um mir die 350d anzusehen, war auch eine da, toll, anmachen und in die Hand nehmen und durchkucken....

Also gut in der Hand liegt sie ja nicht gerade, das geht wahrscheinlich nur mit dem Batteriegriff, aber das Beste kommt noch:

eine Mitarbeiterin frägt mich ob sie mir helfen kann, ich sage ja, wenn sie mir sagen können wie das Display angeht...:confused:

sie: das geht nur an wenn ein Speicherstick drin ist,:p
ich: da ist einer drin
sie: echt, :eek: wer hat denn den vergessen... :confused:
...

auf jeden fall dämmert es mir das man nur durch den Sucher fotographieren kann, bzw soll....

jetzt sagt ihr: na klar! das ist doch keine Digicam! :stupid: :wall:

Aber genau das ist mein Problem, erst mit einer Digicam habe ich angefangen Photos zu machen und hab praktisch NIE durch den Sucher gekuckt, NIE,
die Kamera war überall, nur nicht vorm Auge, egal ob laufen oder stehen, von oben oder unten...

Und ich glaube nicht das ich mich da umgewöhnen kann, so viel Zeit für ein Photo nehme ich mir dann meistens doch nicht....:o

jaja, ich Kunstbanause....:rolleyes:

aber es gibt sonst keine Kamera mit Wechselobjektiven die über display Photographiert, oder?
wie zum Beispiel stellt man denn den Weisabgleich ein, wenn man nicht mal ne Vorschau sieht... erst Photo machen und dann kontrollieren?

auf jeden fall sorry für meine Unwissenheit....:D

Alikante

Die 350D ist wahrscheinlich die kleinste DSLR. Das muss nicht immer ein Nachteil sein. Sie ist in jedem Fall portabler. Das sie nicht gut in der Hand liegen soll empfinde ich für spöttisches Getue. Ich bin sicher kein Zwerg, und habe mich nie beschwert.

DSLRs haben generell kein Livedisplay, bis auf wenigen Ausnahmen (Olympus). Bei den kleinen Displays die in den DSLRs verbaut werden ist das i.d.R. ohnehin nicht sinnvoll.

Übrigens kannst Du die Sucher nicht mit den winzigen Gucklöchern von Kompaktkameras vergleichen.

Du kannst natürlich einen manuellen Weißabgleich durchführen. Aber wozu? Dafür gibts doch AWB. Und wenn Du Panik hast das der daneben liegt, gibts anstelle des JPG- noch das RAW Format. Hier kannst Du den Weißabgleich später manuell am PC vor nehmen.

Übrigens kannst Du an der 350D die Bildvorschau einstellen, also einstellen ob und wie lange das geschossene Bild auf dem Display sichtbar bleibt.

Das sie nicht gut in der Hand liegen soll empfinde ich für spöttisches Getue. Ich bin sicher kein Zwerg, und habe mich nie beschwert.
war nicht spöttisch gemeint, nicht wegen der Größe, sondern wegen dem Griff, ich hab alle Kameras daneben in die Hand genommen, toller Griff, aber der der 350D ist nach unten etwas kurz.

AWB, das ist gut, aber man kann die WB doch irgendwie einstellen, was bewirkt dann das?

ich muss mir nochmal überlegen ob ich nur durch den sucher photographieren will....

Hallo Alikante,
(wieso denke ich eigentlich immer an Spanien bei dem Nick)
ähm, ich bin gross und stark. Und ich finde die 350er auch klein - aber genau richtig für mich. Auf die grossen Teile habe ich keinen Bock. Im Ernst, man kommt mit dem Teil klar, zumal man eine SLR-Kamera ja auch am Objektiv anfasst - ja zwingend anfassen muss.:cool:
Wenn du was mit Live-Bild haben willst, musst du wohl noch ein paar Monate auf die Panasonic L1 warten, oder dir die Olympus 330 abgreifen. Kostet halt etwas mehr, aber ist auch nett. Sonst mussu durchs Schlüsselloch gucken wie "annoschlagmich". Hat auch was. Manche können davon gar nicht genug kriegen - vom Schlüsselloch gucken. Ist halt wie Weihnachten. Aber egal, bei Canon wird's wohl noch 'ne Weile dauern, mit dem Live-Monitor bei 'ner DSLR.

mfg;)

warum an Spanien? weil es einen Ort da gibt der Alicante heißt, darum ;-)
mir gefällt halt der Name

gut, dann muss ich mir jetzt echt überlegen ob ich mir doch die Sony Cybershot R1 kaufe oder de 350D und dann nur duch durchs "Schlüsselloch" schaue...

ich finde die Größe der Kamera doch ok, aber der Griff könnte noch etwas in die Tiefe gehen, im direkten vergleich zu all den anderen Ausgestellten SLR Kameras ( und da waren nicht alle größer) hatte die 350D halt den schlechtesten Griff. punktum.

mmmm muss ich noch viel überlegen...

nur um mich hier in dem thread abzumelden^^:
ich war heute im fotoladen meines vertrauens und hab mir da erstmals die 350d live angeschaut...schönes ding aber mir is sie einfach zuklein, mein rechter zeigefinger muss sich fast "um die hälfte zurückbiegen" um auf den auslöser zu kommen...lange rede kurzer sinn: hab mir die olympus e-500 gekauft - die stand neben der nikon d50 in der engeren auswahl und hat mich einfach überzeugt. hab mich mittlerweile durch die ersten seiten anleitung geackert und find meine errungenschaft mit jeder seite besser...:top:

also ab in den olympus-part dieses forums

Alikante schrieb:
war nicht spöttisch gemeint, nicht wegen der Größe, sondern wegen dem Griff, ich hab alle Kameras daneben in die Hand genommen, toller Griff, aber der der 350D ist nach unten etwas kurz.

Das war nicht auf Dich persönlich bezogen. Entschuldige bitte wenn das so angekommen ist. Der Griff kann schon Sinn machen. Ich verstehe nur nicht die Leute, und damit bist nicht Du gemeint, die sagen, sie könnten mit der 350D nicht arbeiten - dabei jedoch nicht solche Bratpfannenhände haben wie ich.

Alikante schrieb:
AWB, das ist gut, aber man kann die WB doch irgendwie einstellen, was bewirkt dann das?

Du kannst sicher gehen, dass das Foto so aufgenommen wird wie Du es wünscht. Ihm also von vornherein einen warmen oder kalten Farbton geben. Ich verwende diese Optionen z.B. sehr selten. Das manuelle einstellen macht eigentlich nur bei JPG Fotos Sinn, da Du hier, im Gegensatz zu RAW, keine weiteren Änderungen (jedenfalls nicht unter den gleichen Bedingungen) vornehmen kannst.

Alikante schrieb:
ich muss mir nochmal überlegen ob ich nur durch den sucher photographieren will....

Auch daran kann man sich gewöhnen. Am Besten mal im Fotoladen ausprobieren.

Also wenn dich das durch den Sucher gucken so nervt und du gern eine Livevorschau hast oder sogar meinst das du sie brauchst dann kommt im Moment als DSLR nur eine Olympus E330 in Frage.
Ich hatte sie schon in der Hand und sie liegt auch gut in der Hand und ist ueberhaupt eine gute Kamera. Kostet allerdings ein bisschen mehr als eine 350D. Wenn dich das durch den Sucher gucken doch nicht so stoert dir die 350D zu klein ist dann waere vielleicht eine neue oder auch gebrauchte 20D eine Alternative fuer dich.
Die R1 ist keine DSLR und das Objektiv ist eben nicht wechselbar.
Wenn du die Moeglichkeit hast dann schaue dir die E330 von Olympus mal an aber im Moment kriegt man die ganz schlecht. Auf jeden Fall auch eine sehr ordentliche Kamera.

gruss Erzi

So, hab mir gestern die 350D gekauft.
Von der Größe bin ich (positiv) überrascht, liegt gut in der Hand und das Gewicht finde ich auch ok.

Ein bisschen enttäuscht bin ich ja gewesen, dass da keine Speicherkarte mit dabei war.
Zumindestends eine 256er hätte Canon ja mit reinpacken können.
Na ja, immerhin bekommt man einer Speicherkarte, wenn man sich bei Canon registiert.
Hab ich gestern direkt mal gemacht. ;)

Ein bisschen "schwach" finde ich aber auch den Akku:
720 mAh ist ja nicht gerade ein Hit.
Na ja, muss mich eh noch nach einem Zweitakku umschauen.

Das Wetter ist ja heute relativ gut, da kann ich mal ein bisschen rum/ausprobieren. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten