• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D als guter Einstieg???

Alikante

Themenersteller
Hallo zusammen,

Seit ich meine Olympus C-4040 vor gut 5 Jahren bekommen habe hat sich im Angebot der Digitalen Kameras viel getan
und mit meinem Praktikum bekomme ich bald 1600 Euro:angel:
Diese (oder idealerweise die hälfte) will ich nun in eine Neue Kamera stecken.

Mein erster Traum war die neue Sony Cybershot R1, die ist aber im Moment gerade etwas überteuert und ich dachte, wenn schon denn schon,
gleich etwas mit Wechselobjektiven.

Die 350D scheint gerade DAS Einsteigermodell zu sein (oder?),
was mir langes Suchen nach der richtigen Kamera erspart.

Des weiteren:
als ich das erste mal durch eine Profikamera mit Weitwinkel geblickt habe war ich so begeistert das ich den halben Tag mit der Kamera vor dem Auge durch die Gegend gegangen bin.
Also-ich liebe Weitwinkel, auch wenn das jetzt kitschig klingt.

Nur Weitwinkel ist aber auch nichts. Also wäre ein Immerdrauf mit gutem Tele auch angebracht.

Hier habe ich ein Angebot gefunden mit 2 Objektiven:
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=9&pID=6074

würde das meinen Anforderungen entsprechen, passt der Preis?

oder wisst ihr ähnliche Angebot die auf meine Anliegen passen würden?

Wenn ihr sonst noch etwas anzumerken habt bezüglich meinem Vorhaben, was man beim Kauf der 350D sonst noch beachten sollte, welches Speichermedium sollte es sein?
oder doch andere Kamera usw., nur zu!:top:

Vielen Dank

MfG

Alikante

Hallo!

Ich habe mir vor zwei Wochen die 350D zugelegt und bin bislang rundum zufrieden - bin allerdings auch absoluter Neuling in Sachen Fotografie. Total! Allerdings habe ich mit dieser Kamera schon viel Spaß gehabt und behaupte mal, dass mir schon einige gute Fotos (v.a. Portraits) gelungen sind. Ich denke, ich kann speziell mit der Eos 350D mein Wissen rund um die DSLR-Fotografie erweitern und noch weiterhin viel Freude daran haben.
Empfehlen würde ich Dir aber, sollte es zum Kauf der Eos 350D kommen, folgendes:
www.mediaonline.de

Hier bekommst Du nicht nur zwei Objektive sondern auch den Batteriegriff für 929.-. Schau einfach mal nach.

Viele Grüße, Alex

Hallo in diesem Forum Alikante.

Aus meiner Sicht machst du mit dieser Kombi nichts falsch. Auch würde ich die 350D als eine von einer Hand voll sehr guter Einstiegsmodelle bezeichnen. Natürlich haben auch Pentax, Minolta, Nikon oder Olympus was zu bieten.

Der Preis für die Kamera, die Optiken und den Batteriegriff finde ich auch gut.

Wirklich sehr gute Weitwinkeloptiken sind rar und teuer. Das Kit ist aber wahrlich nicht das schlechteste. Für den Einstieg optimal.

Zu Speichermedien können andere sicherlich mehr sagen. Meine Kamers haben bis jetzt alles gefressen.

Vielleicht solltest du aber mal in einen Laden gehen und verschiedene Modelle anfassen. Nur su weisst du, ob du auch mit der Grösse, dem Gewicht bzw. der Haptik insgesamt klar kommst.

Danke,
da könnte ich noch 10 Euro sparen.
das Angebot scheint ja immer das gleiche zu sein:
EOS 350D + 18-55mm/55-200mm mit dem Batteriegriff BG-E 3 (was ist das?)

ist das 18-55mm auch tauglich als Weitwinkel?

Ich werde mal in den Mediamarkt wandern, hab mir die 350D noch gar nicht live angeschaut, bisher nur die Sony....:o

wie schnell kommt man mit all den Funktionen klar, es sind ja eine ganze Reihe von Büchern extra für diese Kamera erschienen.

Ich kenne jetzt die Olympus c4040 nicht, aber ich hab ne c4000. Der Umstieg ist recht einfach, wenn man mit seiner Kompakten auch mal abseites der Automatiken geknipst hat. Man muss sich nur an die geringere Schärfentiefe gewöhnen (oder man braucht viel Licht).

Auf der Canon Homepage steht irgendwo welche Sets es gibt. Die verkaufen die Kamera nicht nur alleine, sondern bieten von sich aus auch die Kamera mit bestimmten Objektiven und Zubehör im Set an. Manche Händler basteln auch ihr eigenes Kit zusammen; z.B. der Blödmarkt mit dem Sigma 18-50.

P.S.: Alle Digitalen Kameras die keinen Vollformat Chip haben, "besitzen" einen "Crop Faktor", der angiebt, um wieviel kleiner der Sensor im Vergleich zu einem KB Film ist. Bei einer 350D ist es Faktor 1,6. Da die Objektiv-Brennweiten aber immer im Vergleich zu KB angegeben werden, ist ein Canon 18-55 mm somit in Wahrheit an einer 350D ein 29-88 mm ;-) Mit echtem Weitwinkel wirds da ein bisschen schwer. Mir reichen die 18 allerdings in den meisten Fällen völlig.

Ich hab die eos jetzt auch seit ein paar Wochen und bin einfach nur begeistert! vorher hatte ich nur eine kompakte Digi-Cam und jetzt ne DSLR! Da liegen Welten zwischen ;)
Ich komm schon gar nicht mehr los von dem Dingen... es macht einfach ungeheuren spass damit zu fotografieren!
Trotzdem würde ich mir die Eos nochmal genau beim Mediamarkt, oder sonst wo, angucken!
Manche behaupten sie liegt nicht so gut in der Hand... wenn der Batteriegriff aber dabei ist, ist sie ein Traum !
Zum Kit-Objektiv kann ich nur sagen, dass ich damit auch gute Bilder machen kann und ich kaum einen Unterschied zu anderen merke!
In ein paar Monaten werde ich mir jedoch auch ein besseres Teleobjektiv zulegen, weil man doch recht eingeschränkt mit dem Kit ist!

generell ist die 350D sicher eine prima kamera, da gibt es nix zu meckern. aber du schreibst, du hast sie noch gar nicht "live" angeschaut. drum geh mal los und nimm verschiedene modelle in die hand ... 1. alternative wäre z.b. eine nikon ;) oder olympus.
ich war auch auf die 350D scharf, aber als ich sie in händen hielt, war ich höchst enttäuscht. sie ist für mich schlichtweg zu klein (trotz BG) ... im übrigen einer der häufigsten gründe gegen ein 350D, was ich so in vielen postings gelesen habe.

wenn du auf weitwinkel stehst, was durchaus verständlich ist, dann kannst du ja später deinen objektivpark z.b. um ein sigma 10-20 mm ergänzen. da geht dann richtig was! aber für den anfang sind 18 mm auch schon gut (was analog bei canon etwa 29 mm entspricht), kriegst du schon viel mit drauf auf's bild.

wie schnell du mit den funktionen klar kommst, hängt einfach davon ab, wie viel du dich mit der kamera beschäftigst! ich habe die anleitung von anfang bis ende mit der kamera daneben durchgelesen und in den letzten 2 1/2 monaten rund 3.500 bilder gemacht ...

weiter viel spaß beim suchen + später beim fotografieren!

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Hilfe
tolles Forum!
das finde ich immer sehr wichtig, wenn man ein Produkt kauft, das es ein Forum gibt mit vielen Gleichgesinnten.

jetzt würde ich am liebsten gleich zum MM gehen, aber das erst am Montag.

etwas habe ich noch:
Wie viel speicher soll ich mir besorgen?
ich dachte an eine 1 oder 2 GB große ScanDisk Karte.

Und, hat die 350D eine Fernbedienung zum Auslösen, wie meine alte Olympus?

Alikante!Ich denke auch erst anfassen, dann kaufen. Was knipser-jogi da einwürft, die 350D ist zu klein, da kann ich nur sagen, als ich sie das erste mal in der Hand hatte war sie mir zu groß. Ich hatte eine Fuji S5000 davor, bin 1,86 cm groß und habe Handschuhgröße9-10.Ingo

meines wissens nach musste dir die fernbedinung extra dazukaufen! Ich hab eine 1 gb sandisk und eine 512mb noname speicherkarte! läuft prima :)

Hallo & Willkommen!
Die 350D ist eine sehr gute Einsteiger DSLR!
Du kannst die Investition noch drücken, wenn Du alles gebraucht kaufst. Da bleibt mehr Geld für besser Objektive übrig.
Das 18-55mm ist nicht schlecht und meines ist auch abgeblendet recht scharf. Das 50-200mm ist eigentlich nur ab Blende 8 brauchbar; ich würde es nicht kaufen, obgleich es schön klein ist!
Ich empfehle nach einem gebrauchten 75-300mm (IS) zu suchen.

Speicherkarte? 2 GB CF für den Anfang, schließlich hast Du ja eine 8MP DSLR...
Viel Spaß und gutes Licht! :top:

Speicherkarte wuerde ich mal vorschlagen Transcend zu probieren. Diese werden hier von einigen im Forum verwendet und sind sehr preisguenstig, sauschnell, und auch keine Noname oder "Billigmarke, die nix taugt". Im Forum haben die meissten wohl durchweg sehr gute Erfahrung damit gemacht und sie liegen auf dem gleichen Niveau wie Sandisk aber kosten dabei weniger und zwar auf dem Niveau von Sandisk Extreme. Evtl. auch gleich den passenden Kartenleser von der Seite ordern weil der super zu den Karten passen soll und auch sehr schnell ist. Ich wuerde auch dazu raten min. 2GB oder vielleicht auch 4GB zu kaufen weil man dann auch recht vernuenftig in RAW fotografieren kann ohne staendig Angst haben zu muessen das die Karte zu schnell voll ist. Wenn man nur in JPG fotografiert kommt man locker mit 512MB - 1GB hin.

www.transcend.de

Gruss Erzi

ja, das ist super, das wäre dann diese Speicherkarte, oder:
http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS2GMMC4
ja, ist etwas billiger als das Scandisk Pendant.
Vielen Dank, ich glaub die kann mein Laptop auch so lesen.

@Dynax7top:
alles gebraucht, auch die Kamera ohne Objektive?
ich habe noch nie im Leben ein Objektiv besessen, ich glaub ich kauf mir erst mal das Kit mit den 2 und dann sehen wir weiter, die kann man ja auch wieder verkaufen,
für mich ist im Moment jede Variante auf jeden Fall super, was ich bisher hatte....
aber vielen Dank für den Rat

Gruss Alikante

Alikante schrieb:
ja, das ist super, das wäre dann diese Speicherkarte, oder:
http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS2GMMC4
ja, ist etwas billiger als das Scandisk Pendant.
Vielen Dank, ich glaub die kann mein Laptop auch so lesen.

@Dynax7top:
alles gebraucht, auch die Kamera ohne Objektive?
ich habe noch nie im Leben ein Objektiv besessen, ich glaub ich kauf mir erst mal das Kit mit den 2 und dann sehen wir weiter, die kann man ja auch wieder verkaufen,
für mich ist im Moment jede Variante auf jeden Fall super, was ich bisher hatte....
aber vielen Dank für den Rat

Gruss Alikante

Ich hatte eher diese gemeint, deine 350D wird CF Karten oder Microdrives gebrauchen. MMC kannst du nicht verwenden.

http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS2GCF120

Ich denke aber auch das du wahrscheinlich besser dran bist nur das "kleine/kurze" Kit zu nehmen und erstmal damit versuchen Bilder zu machen. Das billige Tele wirst du kaum wieder verkaufen sondern eher nur verramschen koennen.

gruss Erzi

au,danke, das habe ich wahrscheinlich auch gesucht...:)
und das tele ist billig, vielleicht nehme ich dann ein Angebot nur mit dem 18-55mm und schau mal nach dem empfohlenen Tele, aber das morgen.
ach, macht das spass, was tolles zum kaufen auszusuchen.... :D

Ich finde ebenfalls, dass eine 350d ein sehr guter Einstieg ist. Da machst du nichts falsch. Als Speicherkarte hab ich eine 1 GB (in der 20d, ist aber sehr identisch mit 350d) und kann im RAW Format ca. 115 Bilder bei iso 100 Speichern. Wenn man als Jpeg speichert, sind es weitaus mehr Bilder in voller Auflösung. Der Speicher hat bei mir bis jetzt immer ausgereicht.

Gruß, Thomas

Bei den Preisen wuerde ich trotzdem min. 2GB kaufen. Man hat einfach mehr Reserven und sitzt nicht abends auf dem trockenen wenn man mal unterwegs ist und den ganzen Tag geknipst hat.
Oder man ist im Zoo und muss die letzten Tiere dann Tiere sein lassen.
Bei Transcend wuerde ich sogar eher die 4GB Karte nehmen weil man ueber 100 Euro Warenwert keine Versandkosten bezahlt.

gruss Erzi

rex2120 schrieb:
Was knipser-jogi da einwürft, die 350D ist zu klein, da kann ich nur sagen, als ich sie das erste mal in der Hand hatte war sie mir zu groß. ... und habe Handschuhgröße9-10.Ingo

das zeigt einmal mehr, wie unterschiedlich das empfinden ist, und dass es umso wichtiger ist, eine kamera in die hand zu nehmen und mit ihr zu "hantieren". ich habe nämlich auch handschuhgröße 9 ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten