• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT 35-100/2,0 Verhalten an µFT

kaha300d

Themenersteller
Weiß jemand, wie sich das 35-100 mit Adapter an einer Pen bezüglich AF verhält? Wird es langsamer?

Danke,

Karl-Heinz

Es kommt bestimmt stark drauf an welche PEN im Spiel ist; an der E-M5 dürfte das ganze rel. brauchbar sei: http://pen-and-tell.blogspot.com/2012/02/oh-my-goodness.html ;
Der hat es doch an der E-M5 gar nicht richtig ausprobieren können (jedenfalls steht unter dem Link nichts davon).

Da würde ich erst mal echte Erfahrungsberichte abwarten. Bis jetzt war doch zu FT-Objektiven an der E-M5 nicht viel Ermutigendes zu finden.

Genau unterm Foto steht
pen-and-tell schrieb:
Das hier ist mehr als ein Gag: das 35-100 auf der E-M5. Selbst ohne Batteriegriff lässt sich die Kombination sehr gut halten und bedienen. Und jetzt kommt's: der neue IS stabilisiert nicht nur die Aufnahme, sondern auch das Sucherbild. Ein Gag? Nein – dadurch – und durch den nochmal beschleunigten Bildsensor ist auf einmal ein astreiner AF aus der Hand möglich. Gut, die E-5 ist noch schneller, aber der AF sitzt auf einmal aus der Hand perfekt – mit Fokuszeiten selbst bei schwierigen Verhältnissen – spiegelnde und transparente Gläser im Gegenlicht – unterhalb einer Sekunde. Mit dem 35-100. Das alte (!) 50-200, das mit älteren PENs eigentlich nur mit MF und Stativ zuverlässig war, funktioniert mit der E-M5 auf einmal aus der Hand in einer Geschwindigkeit, die absolut praxistauglich war. Ja, die E-5 ist schneller. Aber nicht mehr soooo viel.

Dass er keinen ausführlichen Test machen hat können ist klar, dennoch hat er das 35-100 an der E-M5 ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich. Dann wäre der AF schnell und sicher.

Vor dem Kauf einer so teuren FT-Optik zur Verwendung an mFT sollte man auch wirklich sicher sein dass AF-Geschwindigkeit und -Präzision den Erwartungen entsprechen.

... Deine Antwort kann ich in diesem Falle nur halb verstehen, beschreibt doch der zitierte Erfahrungsbericht dazu Folgendes:

"astreiner AF aus der Hand möglich. Gut, die E-5 ist noch schneller, aber der AF sitzt auf einmal aus der Hand perfekt [35-100 an der M5]"

Damit wären doch zumindest 50% aller (un)Klarheiten beseitigt ?

Das der (mFT)AF in der Genauigkeit und in der Ausbeute den Phasen-AF herkömmlicher DSLRs (also mit Spiegel, auch guter Modelle) zumindest erreicht, oft sogar übertrifft, wurde ja in der Vergangenheit schon durch mehrere kommerzielle Tests nachgewiesen.
FT-Objektive an einer aktuellen mFT ist eben nur nicht so schnell und erreicht nicht die Performance einer M5 mit passenden (mFT) Objektiven. Dann kann ja jeder vor Kauf entscheiden, was er benötigt.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre eh ein µFT-natives 35-100/2.0 lieber.
...

Es kommt demnächst eine µFT 75/1,8 FB raus (45/2 und 25/1,4 gäbe es auch noch), das wäre eventuell eine Alternative.
Der AF des 35-100 soll auch an FT nicht der Allerschnellste und relativ laut sein, solltest Du wirklich vorher mal ausprobieren.
Von Panasonic kommt noch ein µFT 35-100/2,8.

LG Horstl

... Deine Antwort kann ich in diesem Falle nur halb verstehen, beschreibt doch der zitierte Erfahrungsbericht dazu Folgendes:
Für mich wäre ein Erfahrungsbericht etwas anderes als eine Kamera mal bei einer Präsentation kurz befingern zu dürfen.

Genau unterm Foto steht

Dass er keinen ausführlichen Test machen hat können ist klar, dennoch hat er das 35-100 an der E-M5 ausprobiert.
Und was bedeutet das genau? Hat er ausprobiert ob der Fokus bei 2/100 genau sitzt oder hat er sich gefreut dass das Fokusmotörchen anläuft, wenn er den Auslöser andrückt?

Eine so schwammige Aussage wie seine bedeutet doch überhaupt nichts, weder in der einen noch in der anderen Richtung.

Willst du auf dieser Grundlage ernsthaft einem Interessenten das Objektiv empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah bitte.. man kann wirklich alles kritisch hinterfragen aber irgendwo müsste man Grenzen ziehen; dabei habe ich mir immer gedacht ich sei kritisch-pessimistisch unterwegs :D

Er meint mMn dass der Fokus "sitzt", jedoch hat er (nehme ich mal an) keine 100, 1000 usw. Versuche gemacht um die Fehlerquote zu errechnen.
Und zum Protokoll: der AF vom non-SWD 50-200 saß an der P1 immer richtig; v.a. bei 200mm und war auch schneller als erwartet - das ist meine eigene Erfahrung.
Ich habe übrigens keine Empfehlung ausgesprochen oder siehst Du eine klare Empfehlung in den Worten "an der E-M5 dürfte das ganze rel. brauchbar sei".

Zuletzt bearbeitet:
...Hat er ausprobiert ob der Fokus bei 2/100 genau sitzt oder hat er sich gefreut dass das Fokusmotörchen anläuft, wenn er den Auslöser andrückt?....

Das 35-100 kennen ich nicht, aber das 150/2. An der E-30 fokussiert es mit C-AF zuverlässiger als mit Phasen-AF, nur halt deutlich langsamer. Wegen Präzision würde ich mir keine Sorgen machen, wegen Geschwindigkeit schon (wenn das ein Kriterium ist).
Karl-Heinz kennt das 150er an der (alten) Pen. Die OM-D hat sicherlich etwas Tempo zugelegt, dafür dürfte das 35-100 aber langsamer als das 150er sein.

LG Horstl

Für mich wäre ein Erfahrungsbericht etwas anderes als eine Kamera mal bei einer Präsentation kurz befingern zu dürfen.

Willst du auf dieser Grundlage ernsthaft einem Interessenten das Objektiv empfehlen?

... wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte dieser Herr Wagner (aus bekannten Gründen) doch eine M-5 für mehrere Stunden zur Verfügung. Das geht bestimmt über ein "Befingern" doch hinaus, so wie ich es als Normalsterblicher auf der Photokina kenne (schließlich konnte er doch noch andere Objektive aus seinem "Fuhrpark" an der neuen Kamera ausprobieren?

Insofern sehe ich das als einen Ersteindruck von Jemandem, der sich zumindest mit Olympus-Kameras auch vergleichend gut auskennen sollte (hat er doch das Systembuch zum E-System u.a. geschrieben).

Und "schwammig" ? Wie soll man das interpretieren: "aber der AF sitzt auf einmal aus der Hand perfekt [im Vergleich zum 35-100er an der E-5] - das ist doch wohl eine (Be)Wertung und soll eine (gefühlte) Verbesserung sein (für mich besser, als eine gemessene Verbesserung im oft nicht mehr (er)fühlbaren 100stel Sekunden-Bereich).

Da sicher bald die Präsentationen in den Läden mit der M5 losgehen und bei allen Präsentationen von Olympus in der Vergangenheit ein 35-100er und ein FT/mFT-Adapter "anwesend" war (zunimdest hier in Bielefeld), könnte man ja auch so eine Veranstaltung nutzen, um es selber auszuprobieren.

Da die M5 nicht wenige der Olympianer reizt (zumindest als Zweitkamera), die ein 35-100er haben, werden sicher andere Erfahrungsberichte folgen, man sollte sich also gewdulden; ich denke auch, dass Herr Wagner nach Verkaufsstart da noch etwas "nachschieben" wird.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
...
Karl-Heinz kennt das 150er an der (alten) Pen....

Hallo Horstl,

Ja, ich kann mich erinnern, da konnte ich mal Dein 150er und 300er an die E-P2 schrauben.

Na ja, ich würde natürlich gerne wieder die beiden Boliden dann an der E-M5 testen und vielleicht bekomme ich ja auch ein 35-100 in die Finger.

Gruß,

Karl-Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten