• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

35/1.4 als Ersatz für 30/1.4 EX

Blackbear

Themenersteller
Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mein 30/1.4 EX durch ein 35/1.4 zu ersetzen bzw. zu ergänzen. Das 30er würde ich entweder ganz abstossen oder für ein paar kritische Einsatzfälle aufheben.

Geplant war es so eigentlich nie, aber nachdem ich bereits mehrfach die Schärfe bei Offenblende erleben durfte, lässt mich der Gedanke einfach nicht mehr los. Bei 30er stört mich, dass es bei Offenblende zwar scharf, aber auch weich ist, so dass man auf f/2,8 abblenden muss, wenn man nicht gleich ausschließen will, das Bild oder Ausschnitte davon, zu vergrößern. Zudem kommen beim 34er einige andere Dinge hinzu, wie der geschmeidig laufen Fokusring, der bei 30/1.4 EX etwas ruckelt, die gefühlt bessere Verarbeitung, eine Sonnenblende, die nicht nach billiger Plastik aussieht usw.

Mir ist auch bewußt, dass reichlich 700€ kein Pappenstiel sind. Andererseits hätte ich schon eines, wenn das letzte Exemplar eines Onlinehandlers nicht einige Gebrauchsspuren aufgewiesen hätte.

Das 30/1.4 Art schließe ich mal aus. Das sind mir die Verbesserungen zum EX zu gering. Und das 18-35 ist mir zu wuchtig.

Mich interessieren mal ein paar andere Meinungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir leisten kannst spricht rein gar nichts dagegen. Ich habe das 35 1,4 ART auch schon getestet und fand es auch sehr nett. Die Unterschiede zu meinem 30 1,4 EX waren in der Bildmitte zwar nicht so groß, zum Rand hin war dann aber ein deutlicherer Unterschied zu sehen, Haptik ist auch nochmal ne ganze Klasse besser, obwohl das 30 Ex ja im vergleich zu Canon Linsen in dem Preissegment auch schon sehr schön gefertigt ist. Aber du verbesserst dich mit dem 35 ART in allen Disziplinen, außer beim Gewicht und Größe, die gefällt mir beim 30er besser, mag gern Kompakte Linsen. Ach ja beim Bokeh Vergleich konnte ich so gut wie keine Unterschiede feststellen ,da ist das EX auch schon sehr gut, das 35er stellt nur wegen den 5mm mehr Brennweite etwas mehr frei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich keinen Vergleich zwischen den beiden Gläsern habe und daher auch nicht sagen kann, inwieweit man sich verbessern würde, kann ich nur bestätigen, dass ich mit meinem 35 1.4 Art an der Canon EOS 5d III sehr zufrieden bin (Bokeh, Schärfeleistung). Zu anderen Bajonetten (Sigma, Nikon, Sony) kann ich nichts beitragen, leider schreibst du, Blackbear, ja auch nicht, mit welcher Kamera du überhaupt fotografierst...

Gruß, IngoHH

Moin!

Naja, wird wohl eine Crop sein. Sonst wäre das 30er ja nutzlos. Ich hatte beide. Das 35er ist eine tolle Linse - und ja: Es ist besser als das 30er.

Bei mir war der Wechsel Pflicht, da Wechsel auf Kleinbild. Wäre ich beim Crop geblieben hätte ich nicht getauscht. Das 35er ist schon ein echter Trümmer. Mit dem 30er ist die Crop schön handlich und als Immerdrauf brauchst Du nichts anderes. Das zusätzliche Gewicht wiegt die bessere Qualität an den Rändern nicht auf - Das sieht aber sicherlich jeder anders...

Viele Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten