• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30W LED Ringlicht - Eigenbau

Ich habe so ein Ringlicht und bin damit sehr zufrieden, aber man muss es halt mögen. Ringlicht ist wirklich sehr stark Geschmachssache.

Ist vielleicht ne blöde Frage aber wenn es nur darum geht, den hässlichen Ring in der Pupille zu haben (okay, ist Geschmackssache), warum macht man den nicht einfach per Photoshop rein? Oder ist der Ring nur Nebeneffekt und es geht eigentlich eher um die platte und ausdrucklose Ausleuchtung der Gesichter?

Ist vielleicht ne blöde Frage aber wenn es nur darum geht, den hässlichen Ring in der Pupille zu haben (okay, ist Geschmackssache), warum macht man den nicht einfach per Photoshop rein? Oder ist der Ring nur Nebeneffekt und es geht eigentlich eher um die platte und ausdrucklose Ausleuchtung der Gesichter?
Genau das!
Die Kringel aus den Pupillen kannst du ja mit der Software wieder raus holen.
Aber kein Leben in die Gesichter rein retuschieren.:p
Ringblitz\Ringlicht hat seine Berechtigung.
Aber für mich gehört Portrait nicht dazu.
Zumindest nicht als Hauptlicht.

Gruß,
Wolfram

Du hast es selbst erkannt - Geschmackssache.

Ich find Ringlichtbilder genial !

Die Ausleuchtung ist natürlich auch anders als normal geblitzt.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja auch gut diskutieren und streiten.
Ich zb. finde jedes HDR Bild für den Eimer - wo andere sagen, wow ist das toll.

Mit Photoshop bekommst du zwar die Ringe rein - aber nicht den ganzen effekt im Bild, Und wenn - hängst du wohl tagelang an dem Bild dran....

Ich hab leider keine Antwort auf meine Nachricht zwecks Preis bekommen. Wieviel kosten die LEDs und evtl. der Trafo für so ein selbstgebasteltes Ringlicht?

Die Kringel aus den Pupillen kannst du ja mit der Software wieder raus holen.
Aber kein Leben in die Gesichter rein retuschieren.

Es ging mir nicht ums rausmachen, ich hatte angenommen, der "Kringel" in der Pupillle wäre der primäre Zweck. Den könnte man nun wirklich schnell mal hinein retuschieren.

Du hast es selbst erkannt - Geschmackssache.

Ich find Ringlichtbilder genial !

Die Ausleuchtung ist natürlich auch anders als normal geblitzt.

Wenns gar nicht um den Kringel geht, sondern um die Ausleuchtung, dann hast Du völlig recht, das dürfte per EBV schwierig werden. Ich finde allerdings das Ergebnis (speziell das Karten mampfende Mädel) geht deutlich Richtung Karikatur statt Portrait. Aber wenn man das mag, ist so ein Selbstbau-Ringlicht sicher eine tolle Sache.

Ich finde allerdings das Ergebnis (speziell das Karten mampfende Mädel) geht deutlich Richtung Karikatur statt Portrait. Aber wenn man das mag, ist so ein Selbstbau-Ringlicht sicher eine tolle Sache.
Jo, hat irgendwie sowas Traum-mäßiges. Mal ne Blöde Frage: dieser Effekt besteht doch nur daraus, dass keine Schatten zu sehen sind. Kann man das nicht einfach durch ein von allen Seiten kommendes Licht machen, z.B. wie in einem Lichtzelt? Oder rechts und links Bettlaken aufhängen und gib ihm mit Studioblitz auf volle Kanne?

Jo, hat irgendwie sowas Traum-mäßiges. Mal ne Blöde Frage: dieser Effekt besteht doch nur daraus, dass keine Schatten zu sehen sind. Kann man das nicht einfach durch ein von allen Seiten kommendes Licht machen, z.B. wie in einem Lichtzelt? Oder rechts und links Bettlaken aufhängen und gib ihm mit Studioblitz auf volle Kanne?
Hallo,
die Leistung des Blitzes hat keinen Einfluss auf den Effekt.
Du musst halt frontal von vorne beleuchten.
Kannst auch eine große weiße Pappe nehmen und an leuchten.
In die Mitte mein Loch für das Objektiv bohren.
Dann musst du aber die Kringel selbst in die Pupillen malen.

"Von allen Seiten" könnte dem Modell wieder Leben einhauchen...

Als Alternative zum diesem Ringlicht\Ringblitz geht auch eine ringförmige Röhre mit Reflektor wie man sie früher in der Küche hatte.
Für Makros benutzte ich früher eine runde Lampe am Schwenkarm in die normalerweise mittig eine Lupe eingelassen ist.

Gruß,
Wolfram

Surch das frontal von vorne kommende Licht hast Du keine Schatten und das Licht fällt nach hinten relativ stark ab!!

Wenn du von allen Seiten beleuchtest, hast du diesen Lichtabfall nicht und eben die typischen "alles hell" Bilder, weshalb das Lichtzelt auch in der Kritik steht!

Alles hat seine Daseinsberechtigung.
Es gibt kein schlechtes oder falsches Licht, aber ein Ungeeignetes!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten