WERBUNG

30W LED Ringlicht - Eigenbau

Spanier27188

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde :)

Da ich recht viel mit meinem Ringlicht arbeite, werde ich des öfteren hier per PN gefragt mit welchen Gerät ich denn arbeite.

Ich möchte euch mein Eigenbau LED Ringlicht zeigen.

Was wurde verwendet ?

- 40cm Reflektor (Den ich nicht mehr benötigte)
- 5m LED Streifen 48w, 24v
- 50w Stabiles LED Netzteil, 230v -> 24v
- Walimex Stativ
- Panzertabe
- Stück pappe (ca. 40x40cm)
- Kleber (Patex alleskleber)
- Verstellbarer Negier für das Stativ
- Kabel (1mm Querschnitt - um die LED Streifen zu verbinden)
- Alufolie
- Doppelseitiges Tesa

So...

Den reflektor habe ich bei ca. 4cm einmal rundum abgeflext um den Aussenring zu haben.
Dann vom Reststück, noch mal 4cm rundum abgeflext um das innere stück zu haben...

Erst habe ich die LED Streifen die man alle 5cm kürzen kann komplett im Aussenring verklebt (Selbstklebend) - und anschließend am Innenstück, aussen rundum !

Einfach so viel reinpacken wie es nur geht :D

+ & - natürlich Komplett verlötet was sich von allein versteht wenn man die Bilder sieht ;)

image-1v3c2y.jpeg

image-4nvcgi.jpeg

Die zwei Ringe habe ich auf das stück pappe gelegt um eine Schablone für die Rückseite vom Ringlicht zu "malen" .

Die Rückseite (Ring) anschließend von einer Seite mit Alufolie beklebt und sie als Tragestück der beiden Ringe direkt an die Ringe geklebt (Mit dem Patex Kleber - kennt ihr doch bestimmt aus der Werbung, wo einer die Lampe mit dem Kleber an die decke klebt - der ist super! :D )

Rückseite mit Panzertape in Schwarz verklebt bis über den Aussenring - damit da kein Licht durchkommt.

image6cebe.jpeg

Netzteil an das Stativ gehangen - und los geht's! :)

image-5onf6s.jpeg

image-2thduz.jpeg

image-3jtiqv.jpeg

Den Neiger habe ich von einer Seite an das Ringlicht geklebt (mittlerweile verschraubt) - damit ich es auch auf das Stativ setzen kann :)

Warum baue ich ein LED Ringlicht, wenn's für den selben Preis schon fertige Ringlichter gibt ?

Kann ich erklären ! Ich bin ehrlich - ich sitz an der Quelle bezüglich der LED Streifen (Hauptberuflich).
UND - Weil ich Outdoor im Tiefsten Wald das Ringlicht nutzen möchte ;)
Als Portablen Akku nahm ich von Conrad Elektronik einen Akkuschrauber der nur 24 Euro gekostet hat, mit 24V ... Akku ist stark, Ladegerät dabei ! gibt's einen günstigeren Akku für das Fotoequipment ? :D

Damit leuchtet das Ringlicht ca. 4-5 Stunden dauerhaft, wenn der Akku voll ist :)

Ringlichtbilder sind natürlich nicht jedermanns Geschmack - besonders wenn es darum geht - wenn man die Ringe in den Augen sieht.

Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden - und ich find den Effekt klasse! :)

Hier ein paar Bilder vom Ergebnis :

marina1z5ki4.jpg

17gro6vj58.jpg

Hoffe euch gefällts :)

Jau cool! :top:

Mir fällt bei deinem Gehäuse aber auch gleich ne Kuchenform ein *G*
Also eventuell gibts da was großes ringförmiges mit nem großen Loch in der Mitte und man muss für den Nachbau beinen Reflektor schlachten ;) :top:

Die Idee ist gut aber auch eine Frage des Preises.
Lohnt sich der Aufwand und die Stunden die man da reinsteckt, wenn man ein Walimex Ringlicht für 130,- fix und fertig bekommt

http://www.amazon.de/Walimex-16231-Ringleuchte-65-W/dp/B002BEIX5M

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ist ne echt gute Lösung, speziell was die mobile Spannungsversorgung anbelangt.

Nach den Bildern des Teils dachte ich zuerst... hm naja, ob das was wird, aber die Portraits überzeugen.

Rein interessehalber, wieviel günstiger waren die LED-Streifen für dich?
Bei Farnell zahlt man sich ja dumm und dämlich.

Die LED Streifen + Netzteile bekommt man bei mir. Ist mein Hauptberuf - der Verkauf davon und Leuchten.

.... ab nächste Woche kommt mein neuer Onlineshop der sicherlich interessanter wäre für einige hier :D

Die Preise der LED Streifen gebe ich per PN gern weiter.

Der Aufwand hat sich definitiv für mich gelohnt... was heisst aufwand ? Eigentlich war das ganze in einer stunde zusammengebaut, gelötet und über nacht getrocknet.

Ein Fertiges für 120-130 euro ist von der Helligkeit nicht vergleichbar - da lege ich meine Hand für ins Feuer... ;)

Ich werde mir noch einen Dimmer ransetzen weil das für einige zu hell ist :( Meine Frau kann ohne dass die Tränen kommen da nicht reinschauen ...

PS.: China-Streifen... da würde ich die Finger von lassen! Kann ja gleich mal unsere Streifen fotografieren - die uns Kunden zugeschickt haben .... :D

Deutlich günstiger sind die 12V Varianten. Allerdings sind diese Streifen nicht so Hell wie die 24V. Auch bei gleicher Watt-Zahl.

Naja, 24V bei 30W, dafür gibt's doch supergünstige Schaltwandler in der Bucht.
Die gehen "bis 150W"... Einfach ein paar Siebkondensatoren hintenran, müßte taugen :).

Hallo

@DR_RD: Da die LED im Dauerbetrieb laufen bringe da irgend welche zusätzlichen Elko keine Verbesserung.

@Spanier27188: Daß das für das Model etwas grenzwertig sein könnte, dauernd in das relativ helle Licht zu schauen, habe ich mir auch schon überlegt. Wie wäre es denn, wenn die LEDs mit einem geringen Strom betrieben würden und nur kurzzeitig beim Auslösen auf die volle Helligkeit gehen würden. Da LEDs da sehr schnell sind, müßte das schon funktionieren. Das müßte sich auch gut mit einem Funktrigger a'la RF602, oder was man sonst so am Start hat, auslösen lassen. Wenn Du da Interesse hättest, könnte ich Dir da eine einfache Schaltung überlegen.

Gruß Ulf

Ich weiß in etwa, wie hell LEDs so sind
Aber was mich mal interessieren würde: Was für ISO-Blende-Zeit erreichst du etwa bei welchem Motivabstand?

Und das mit nem RF602 (oder anderen Fernauslösern) ist echt keine Schlechte Idee. Einige LEDs bleiben einfach daueran als Einstellicht, und viele LEDs werden einfach mit nem ausreichend potentem Transitor/Fet von der Stromversorgung getrennt und bum- hat man nen Trigger. 24V sind für die allermeisten Funktrigger kein Problem, da die Schaltstufen dadrin oftmals 100V wenn nicht noch mehr aushalten

Und was mich noch so interessieren würde. Angenommen du würdest nicht einfach in den Schrank greifen, was kosten denn soooo Pi*daumen die LED Streifen?

edit: Und wenn man eh schon einen Transitor drin hat, dann kann man diesen im Grunde ja auch gleich zur Stromregelung nutzen. etwa 2A sind ja kein Problem. Freut zwar, analog geregelt, nicht unbedingt die Stromrechnung, aber möglich ist es. Erst recht wenn man eh Triggert und die LEDs nur kurzzeitig Leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mit den Funktriggern kann man das natürlich nicht direkt schalten. Die Idee das über die Anzahl der gerade leuchtenden LEDs zu machen ist aber auch nicht schlecht :top:.

Gruß Ulf

Hallo zusammen,

ich hab folgende Ringleuchte gefunden und interessiere mich dafür ob ich damit die gleichen guten Ergebnisse erzielen kann, wie mit dem selbstgebauten LED Ringlicht:

http://www.meinstudio24.de/ringleuchten/1124-proxistar-tageslicht-ringleuchte-65w.html

Ich finde das Angebot liest sich recht gut. Offenbar gutes Preis/Leistungsverhältnis...kennt das jemand?

Ich möchte ähnliche Bilder machen könne wie das hier: http://www.el-fotografo.de/elfoto/wp-content/uploads/2012/03/neu.jpg
(Quelle: http://www.el-fotografo.de)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Ich möchte ähnliche Bilder machen könne wie das hier:
(Quelle: http://www.el-fotografo.de)
Vielen Dank!
Hallo,
ich weiss es ist Geschmackssache, aber solche Gesichter ohne Zeichnung, denen man höchstens durch Schminke noch etwas menschliches geben kann, mag ich ja nicht.
Aber für Produktfotografie oder Makro ist so ein Ringlicht durchaus ein Argument.
Quasi als Ringblitz mit GUTEM Einstelllicht.
Welche Leutstärke in z.B. in LUMEN kann man von der Konstruktion erwarten?
Gibt es da Zahlen?

Danke.
Gruß,
Wolfram

Hallo zusammen,

ich hab folgende Ringleuchte gefunden und interessiere mich dafür ob ich damit die gleichen guten Ergebnisse erzielen kann, wie mit dem selbstgebauten LED Ringlicht

Ich habe so ein Ringlicht und bin damit sehr zufrieden, aber man muss es halt mögen. Ringlicht ist wirklich sehr stark Geschmachssache.

Zwei Beispiele von mir mit dem Ringlicht:
http://www.flickr.com/photos/northerncards/7374572612/in/photostream
http://www.flickr.com/photos/northerncards/6339320687/in/photostream

Grüsse,
Ole

WERBUNG
Zurück
Oben Unten