• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30EX

DominicGroß

Themenersteller
Frontfokus :D

47799229.img22012.jpg

f/13
-
47799259.img22201.jpg

f/5

Wer findet das CA hier?

47799253.img22179.jpg

f/1.4

mehr

47799251.img22151.jpg

f/1.4
-
47799247.img22134.jpg

f/2.8
-
47791474.img21938.jpg

f/1.4

Bokeh
47419016.img21836.jpg

f/1.4

Originale fliegen hier rum...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Urteil: Sehr respektable Leistung. Am meisten überrascht mich (im positiven Sinne) die 2.8-er Aufnahme. Ein derartiges Motiv wird (nach meiner Erfahrung) bei dieser Blendenstufe i.d.R. Regel eher etwas "weich" bis matschig.

P.S. "Danke", (immerhin hatte ich im Parallel-Thread gewünscht, Bilder zu sehen).

EDIT: Jetzt habe ich die neuen Bilder auch gesehen. Die 1.4-er Blende erscheint mir in etwa so gut zu sein wie die Blende 2.2 oder 2.5 an meinem EX 24/1.8 (Canon). Also für (freihändige) Nachtaufnahmen oder für extreme Freistellungen durchaus akzeptabel, und damit immerhin um gut 1 Blende "brauchbarer".

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 2.8er Aufnahme ist leider etwas unscharf, kann allerdings nichtmehr nachvollziehen ob das an mir, am Objektiv oder an dem Nebel lag.

Die Skyline mit f/5 ist aber sehr unscharf - liegt bestimmt an der Sigma; mit einer Cxxxx wäre so was nicht passiert :D

richtig, die hätte warscheinlich von selber auf die Skyline fokussiert, auch wenn ich das gar nicht will. Jemand am 10-20 interessiert? :cool:

> Jemand am 10-20 interessiert?

aber ja, willst du es verschenken? ;)

ne, würde mich interessieren, will es mir auch kaufen irgendwann wenn es die finanzen zulassen. also was hast du zu berichten?

Die einzige CA die ins Auge fällt, ist die an den Straßenlampen, sowohl am Webetafel-Bild als auch am Lampion-Bild.
Aber sowas läßt sich ja bekanntlich korrigieren.

Vielleicht ist Die Linse Ja auf Straßenlaternen programmiert? :D

@DominicGroß Kompliment für die tollen Bilder, du hast ein gutes Motiv-Auge.

Ich vermisse jedoch die STARKEN Vignettierungen und UNERTRÄGLICHE Randunschärfen. :D Hast du die Bilder etwa insgeheim mit einem, für die SD10 umgebautem, Canon EF 35 1.4 L Objektiv gemacht? :D

Jetzt will ich das 30EX auch für meine Sigma ...

hübsche motive schön in szene gesetzt.
und wow, das ex30 hat es mir nun vollends angetan. was für eine beeindrukende optik! sobald der geldbeutel es zulässt wird bestellt. wo hast du deins her? wie zufrieden bist du mit dem shop?

hart-metall schrieb:

Die Bilder vom 30er sind größtenteils AF. Ich glaub die Brücke könnte manuell fokussiert sein weil der AF Sensor der SD10 sich da etwas schwer getan hat.
10-20 habe ich nur AF Benutzt.

VegasVic schrieb:
-wie sehen denn die Sigma Preise z.Zt. in Japan aus?

billiger als hier, so wie nahezu alles Fotografisches. Hab aber nicht so genau geschaut. Stellenweise schon so 20% - 30% aber ich weiß nicht ob das generell so ist.

VegasVic schrieb:
-hast du bereits 22000 bilder mit deiner SD10 gemacht? Läuft alles noch wie geschmiert?

Nicht ganz, müssten so 2000 bis 3000 weniger sein. Hatte mal ne Karte von jemandem drin der in etwa so viel mehr als ich zu dem Zeitpunkt drauf hatte und da hat die Kamera da weitergezählt. Also rechne mal eher mit 20000, läuft alles noch perfekt.

FelixW schrieb:
also was hast du zu berichten?

Ich muss dazu sagen, das war nicht meins, habs immer nur mal kurz drauf gehabt aber alles in allem ist meine Meinung dazu etwas zweispältig. Man kriegt damit zwar Bilder die man sonst nicht gekriegt hätte, es ist solide verarbeitet, fokussiert schnell und gut und in anbetracht des Blickwinkels schon ein außerordentliches design. Verzeichnung ist sehr gering, Vignetierung habe ich nicht getestet und Farbsäume sind mir nicht negativ aufgefallen.

Aber es ist dann oft doch leicht unscharf, gerade an den Rändern. Das seltsame ist das es nicht immer reproduzierbar ist, manchmal ist ein Bild dabei was komplett scharf ist und dann gibts Situationen da kann man auf f/16 abblenden und es wird einfacher nicht besser. Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch schon mit dem 12-24EX gemacht und es auch nie so ganz verstanden.

Paar Bilder:

47791480.img21988.jpg

Original mit exif

47799277.img22416.jpg

Original mit exif

47799239.img22073.jpg

Original mit exif

47799234.img22048.jpg

Original mit exif

47799246.img22116.jpg

Original mit exif

47799285.img22564.jpg

Original mit exif

danke für den bericht. bis auf die sache mit der nicht nachvollziehbaren unschärfe passt dann ja alles. die fotos find ich auch überzeugend. hmm. werd's mir dann wohl kaufen, brauch soviel weitwinkel wie möglich. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten