• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D wird nicht erkannt

Fafner

Themenersteller
Hallo liebe Spezialisten!

Für euch wird es eine Lappalie sein, aber ich verzweifele an diesem Problem - meine 30D wird bei Verbindung mit dem PC sofort von Windows 7 erkannt, die üblichen Möglichkeiten werden angeboten.

Eos Utilities und Remote Capture 2.7 erkennen aber die Kamera nicht. Nix Fernsteuerung oder Live-Bild im Studio! Help!
Neu booten, Kabel überprüfen, erst Kamera an dann Compi, Geräte-Manager, alles überprüft und keine Idee wo die Säge klemmt.

Lieber Admin, sollte es für diese Frage einen besseren Platz geben, bitte ich um Transfer. Vielen Dank.

Lutz

Hallihallo

Bist Du Dir sicher, dass die 30D noch kompatibel mit Win7 ist? Bei meiner 20D geht nach Windows Xp garnichts mehr mit fernsteuern... Könnte vielleicht auch bei der 30D daran liegen...

Das meinte ich ja damit:

Win 7 erkennt die Kamera problemlos und bietet das übliche an: Herunterladen, Ordner öffnen, mit Photoshop öffnen etc.

Das bedeutet für mich, dass die Kamera erst einmal vom PC erkannt wird.

Der zweite Schritt funktioniert aber nicht, Eos Utilities erkennt jetzt die Kamera nicht. Die Einstellung "PC" ist in der 30D aktiviert, trotzdem keine Kommunikation.

Hat jemand einen Tip?

Grüße
Lutz

Das meinte ich ja damit:

Win 7 erkennt die Kamera problemlos und bietet das übliche an: Herunterladen, Ordner öffnen, mit Photoshop öffnen etc.

Das bedeutet für mich, dass die Kamera erst einmal vom PC erkannt wird.
Ja, aber nur das die Kamera als Massenspeicher bzw. als Kartenleser erkannt wurde.
Das Gleiche dürfte passieren, wenn Du die Speicherkarte aus der Kamera in einen Kartenleser steckst.
Der zweite Schritt funktioniert aber nicht, Eos Utilities erkennt jetzt die Kamera nicht. Die Einstellung "PC" ist in der 30D aktiviert, trotzdem keine Kommunikation.

Hat jemand einen Tip?

Grüße
Lutz
Damit die canonspezifischen Programme ihren Kram abspulen können, muss es zusätzlich proprietäre Treiber auf dem System geben, die die Kamera geeignet ansprechen. Wenn die von Canon nicht mehr für Win7 zur Verfügung gestellt werden hast Du Pech.

Mir scheint als nich Canonianer, das Canon aber auch wirklich jede Gelegenheit nutzt, um ja nicht abwärtskompatibel zu sein.. :ugly:

Hallo Fafner,

Versuch mal ein Treiber für das USB-Kabel (!!!), das Kamera und PC verbindet, runterzuladen... /WIA-Driver/
Diesen Eos Utilities und Remote Capture 2.7 gehen bei miner 20D und Win.7 32bit ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Hellooo,

nachdem Ich alles brav von der Canon-Homepage geupdatet hatte, frolockte ich:

EOS Utilities läuft, Fernauslösung und Verstellung von Blende und Verschluss, alles super.
Leider aber nicht Remote Capture... nur Fehlermeldung.

Also alles nochmal, auf meinem alten Rechner unter XP installiert - exakt das gleiche Problem. EU läuft, aber RC nicht.

Wer hat eine Idee?
Grüße
Lutz

Wer hat eine Idee?

Hast du schon mal probiert, erst das Programm zu starten und erst danach die Kamera anzuschließen?

Ich weiß nicht, wie du vorgegangen bist: bei allen USB-Geräten sollte man immer als erstes das Programm/ den Treiber installieren, bevor man das Gerät das allererste Mal anschließt. Denn sonst nimmt Windows den eigenen Treiber und den los zu werden, ist ziemlich schwierig...

Hallo zusammen.
Ich habe auch die 30D,aber noch nicht die Software auf meinem PC(win7).
Aber es gibt ja den Kompatibilitäts Modus, der zwingt die Software zum laufen, als ob Ihr eine ältere Windows Version installiert habt.Hat mir bei einigen Programmen immer geholfen.
Werde es mal ausprobieren.
Gruß Tommy

@tommysg: Das problem ist nicht so sehr das Programm, es ist der Treiber, der's nicht tut. Und ohne Treiber kann das EOS-Utility die Kamera nicht ansprechen. Da nutzt auch kein Compatibility Mode irgend etwas, sondern nur der Umweg über den XP-Modus.

Wenn ihr davon redet, bei Auslösung der Kamera das Bild direkt auf den Rechner zu übertragen, das geht bei mir hier: Win 7/64bit

Grüße
Schoorsch

Auf der Seite von Canon gibt es auch ein extra Treiberpaket dafür. Musste mir das für Win7 32Bit auch runterladen, um die EOS 30D gescheit benutzen zu können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten