• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D: Unscharfes Display normal ?

Bzgl. der Displayverwendbarkeit bleiben die Canonmodelle leider hinter Teilen der Konkurrenz zurück, auch wenn das in diesem Forum gerne schöngeredet wird. Richtig ist, dass alle in den heutigen Kameras verbauten Displays nicht dazu geeignet sind, Farben und Schärfe hundertprozentig zu beurteilen, trotzdem bieten sie bei Teilen der Konkurenz bessere Möglichkeiten das wirkliche Bild letztendlich zu beurteilen. Die Minolta Dynax 7D beispielsweise konnte man so konfigurieren, dass sie nach der Aufnahme bzw. auf Knopfdruck direkt einen 100%-Crop darstellt, der auch wirklich einer war.

Bei der 30D wird wohl nicht das Originalbild angezeigt, sondern ein Vorschaubild. Dies wird wahrscheinlich aus Performancegründen so gemacht. Mit etwas Erfahrung kann man aber trotzdem Beurteilen, ob das Bild scharf ist, weil bei scharfen Kanten das Bild im Display treppenförmige Artefakte zeigt, welche bei unscharfen Aufnahmen nicht vorhanden sind.

Gruß,
Jens

Also ich finde die Schärfebeurteilung geht am Display der 30d ziemlich zuverlässig wenn man weiß "wo" die 100% Ansicht liegt.
Einfach zoomen bis zum Anschlag und dann 3x zurück!

Also ich finde die Schärfebeurteilung geht am Display der 30d ziemlich zuverlässig wenn man weiß "wo" die 100% Ansicht liegt.

stimmt, so in etwa hab ich das auch schon bemerkt, nur dass das halt keine 100% sind, also keine "per-pixel"-darstellung (1 (echtes) pixel im display=ein pixel des bildes).

ich denke dass der monitor etwa 320x240 echte pixel hat (320x240x3 (subpixel) macht dann ca. 230.000), die max. vergrößerung wird mit 10fach angegeben, ein bild ist ca. 3200(?) pixel breit, so dass bei 10fach eben gerade noch 320 pixel angezeigt werden würden. Zoomt man 2-3mal raus so hat man halt höchstens noch eine 50%-Ansicht

Ich seh das jetzt mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite bin ich erst mal beruhigt dass ich keine Montagskamera erwischt habe und das Display nur bei mir nicht scharf ist. Bei meiner alten Nikon Kompaktkamera konnte man so eine 1:1 Pixel Bild / Pixel Display Darstellung machen. War echt superscharf.

Anf der anderen Seite werde ich aber durch die schönen Photos mit der 30D entschädigt :) :) Man kann halt nicht alles haben...

Hab da bisher noch nicht so drauf geachtet weil es für mich sooo wichtig nicht ist.
Aber wegen der Disskussion hier hab ich gerade mal nen diesbezüglichen Test mit meiner 30D gemacht.
Ich finde, auch bei vollem Zoom ist eine Schärfebeurteilung gut möglich. Ist zwar nicht 100% wie am Bildschirm aber doch nahe dran.
Bei meinem Testfoto ist das Nummernschild an einem Auto gerade noch am Kameradisplay lesbar. Am Bildschirm (ohne vorherige Nachbearbeitung) etwas besser.
Fotografiere aber mit allen Parametern in der Kamera auf 0. Mit EBV lässt sich dann aber noch ne Menge an Schärfe herausholen.

Woher weißt Du, dass an der von die beschriebenen Stelle die 100%-Einstellung ist?

Wenn ich mich an einige Threads aus der Vergangenheit erinnere, gibt es den Berechnungen einiger anderer Forumsteilnehmer zufolge keine 100%-Einstellung. Es ist demnach sogar so, dass selbst beim "zoomen bis zum Anschlag" noch nicht die 100% erreicht werden. Die schlechte Abbildungsqualität liegt demnach wohl eher an der schlechten Qualität des angezeigten Vorschaubildes, welche Auflösung es auch immer hat und wie auch immer es erzeugt wird.

Im Grunde ist das auch einfach zu verifizieren: Man verkleinere sein Bildbetrachtungsprogramm auf dem PC-Monitor auf die Größe des Kamera displays und zoome das Bild dort von Vollansicht bis 100%-Crop: sieht irgendwie anders aus...

Gruß,
Jens

Woher weißt Du, dass an der von die beschriebenen Stelle die 100%-Einstellung ist?

Wenn ich mich an einige Threads aus der Vergangenheit erinnere, gibt es den Berechnungen einiger anderer Forumsteilnehmer zufolge keine 100%-Einstellung. Es ist demnach sogar so, dass selbst beim "zoomen bis zum Anschlag" noch nicht die 100% erreicht werden. Die schlechte Abbildungsqualität liegt demnach wohl eher an der schlechten Qualität des angezeigten Vorschaubildes, welche Auflösung es auch immer hat und wie auch immer es erzeugt wird.

Im Grunde ist das auch einfach zu verifizieren: Man verkleinere sein Bildbetrachtungsprogramm auf dem PC-Monitor auf die Größe des Kamera displays und zoome das Bild dort von Vollansicht bis 100%-Crop: sieht irgendwie anders aus...

Gruß,
Jens

hast du links zu diesen "anderen berechnungen"?

wenn ich dich richtig verstehe, meinst du dass das vorschaubild nur die auflösung des kameradisplays hätte? das wären dann vermutlich 320x240. das kann nicht sein. dann wäre schon ein ganz leichtes reinzoomen eine katastrophe..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten