• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D und Metz 44 AF-4C

MarcusS

Themenersteller
Hallo,
mit meiner 300D habe ich den oben genannten Aufsteckblitz ohne Probleme nutzen können.
Jetzt habe ich mir die 30D gekauft und leider löst der Blitz nicht aus und die Kamera kann ihn wohl auch nicht erkennen, da keine Synchronzeit angezeigt wird.
Der Blitz aber reagiert auf das Verstellen des Brennweitenbereiches und verändert die Stellung des Reflektors.
Nach dem Auslösen der Kamera zeigt der Blitz im Display "OK" an, obwohl er nicht ausgelöst hat...
Testblitze hab ich auch gemacht, Batterien sind auch voll....
Den Blitzschuh hab ich mal verglichen; an der 300D ist vor den vier runden Kontakten noch ein großer und ein ganz kleiner angebracht, diese ganz kleine Vertiefung hat zwar die 30D auch, nur ist da kein Metallkontakt drin zu sehen.
Auf der Metz-Homepage ist dieser Blitz ja kompatibel mit der 20D, somit dachte ich, für die 30D dann auch...

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

der ist auch kompatibel mit der 30D. :) Nur, du musst deinen Blitz zu Metz einsenden, dort wird eine neue Software aufgespielt. Adresse vom Kundendienst erhältst du, wenn du Metz auf der Homepage kontaktierst.

Ich war genauso erstaunt, als ich von der 300D zur 30D wechselte und der Blitz spielte verrückt.

Vom Absenden bis zum Erhalt dauerte es gerade mal 8 Tage. Und funktioniert bestens.....

War übrigens, bis auf die Versandkosten zum Einsenden, kostenlos:D

Bin ebenfalls von der 300D auf die 30D umgestiegen.

Mein Metz 44 AF-4C macht jedoch keine Probleme. Kann es sein, dass
es mit dem Alter des Metz zu tun hat? Meiner ist ca. 1 Jahr alt.

Hallo Chilly,

jo, das hängt mit dem Alter des Blitzes zusammen.

Die interne Software kennt bei älteren Blitzgeräten E-TTL II nicht, so hats der Techniker von Metz im Mail erklärt ....

Muss nochmal nachhaken:

Habe geglaubt, dass mit dem 44er kein E-TTL II möglich ist. Nur das ältere E-TTL I. Falls ich falsch liege, würde es sich lohnen, den Blitz an Metz einzusenden, resp. woran erkenne ich, dass er mit E-TTL II läuft?

Vielen Dank.

Hallo,

der Metz 44 AF 4-C ist ab Softwareversion 2.0 ETTL-II -fähig. Feststellen kann man dies, indem man bei gedrückter Mode Taste den Blitz einschaltet. Im Display des Blitzes erscheint dann die Softwareversion.

Schöne Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten