• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D oder 400D

AndreasK.

Themenersteller
Hallo,
Ich möchte nun nach längerer Zeit mit meiner Fuji s9500 endlich in den SLR-Bereich umsteigen. Ich bin demzufolge noch noch ein SLR - Anfänger

Ich möchte eine gute Allrounder-cam, die mir viel Freiraum bezüglich der Einstellungen bietet. Ich fotografiere eigentlich Alles, da ich sehr experimentierfreudig bin, das Hauptaugenmerk liegt allerdings bei Nachtaufnahmen, Landschaftsfotos und Makros. Bezüglich des Hanlings muss ich noch sagen, dass ich sehr große Hände habe.

Nun meine Frage, würdet ihr

1. eine nagelneue 30d + EF-S 17 - 85mm IS USM für zusammen 1225 EUR (inkl. Cashback)

oder

2. eine nagelneue 400d mit EF-S 18-55mm für 595 EUR

nehmen, lohnt es sich mehr zu zahlen?

Oder sollte ich ich eventuell auch an eine anderes Modell denken?

Und falls ich mich für die 30d entscheiden würde, welche Objektive für Makro- und Telebereich würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Grüße

Ich würde als erstes mal die Suche empfehlen. :rolleyes:

Edit: Ich will nur mal kurz anmerken: Eine 1:1 Suche nach Deinem Threadtitel ergibt 17 (!) Treffer.

Und falls ich mich für die 30d entscheiden würde, welche Objektive für Makro- und Telebereich würdet ihr mir empfehlen?
30D mit 17-55/2.8 IS , nach unten ergänzen mit EF-S 10-22, dazu Macro Canon EF 100/2.8 , Tele Canon EF 70-200/2.8 L IS sowie Canon EF 100-400 L IS, nach oben ergänzt durch das EF 600/4 L IS

Hallo Andreas,

der Unterschied in der Bildqualität, Rauschen, AF , Spotmessung, Sucher usw... der beiden Bodies wirds wohl nicht gravierend rausreisen. 8MP oder 10MP sind meiner Meinung nach sch... egal.
Ich würde die 30D wegen dem besseren und größeren Gehäuses kaufen.
Die 30D fühlt sich zumindest in meinen Händen wesentlich besser an.
Die 400D ist mir zu kein.
Die Bedienung mit dem Daumenrad der 30D finde ich auch viel besser als bei der 400D die das Daumenrad nicht hat.

Bei den Objektiven ist der Unterschied schon größer, da kannst du mit dem 17-85 IS schon mehr machen.

Kommt drauf an in welchem Mediamarkt du gehst... gibt auf alle Kameras 19% Rabatt, jedoch sind die Preise in den Märkten unterschiedlich.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten