• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D oder 350D behalten???

• Themenersteller Themenersteller Gast_51101
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_51101

Guest
Hallo,
ich bin erst neu in diesem Forum und muss mich also erstmal etwas orientieren....
Ich mache mir momentan Gedanken um meine EOS 350D. Ich bin mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden, aber seitdem mein Kumpel sich eine Nikon D80 gekauft hat, bin ich doch ins Grübeln gekommen.
Die 350D ist in Ordnung, aber von der Bedienung her finde ich sie teilweise etwas, wie soll ich sagen naja....umständlich.
Nachdem ich seine Nikon in der Hand hatte, sehne ich mich nach einer größeren Kamera, die in der Bedienung etwas komfortabler ist.
Ich überlege daher, meine 350D zu verkaufen und mir dafür die 30D anzuschaffen mit dem 17-85mm IS USM.

Was würdet Ihr machen??? Pöbelt mich ruhig an, wenn Ihr mich für bescheurt haltet......:D :top: :D

Lg Matze

Also wenn du bisher zufrieden warst, warum jetzt unzufrieden?!
Es wäre schön wenn du noch sagen könntest was für Objektive du hast. Die sind wichtiger als der Body.
Also wenn du mit dem Body zurecht kommst/ zufrieden bist, dann investiere das Geld lieber in neue bessere Objektive. Da hast du mehr davon ;)
Wenn du unbediengt einen großen Body willst, würde ich auf die 40D warten ...

Bin auch 350D Nutzer.

2 Argumente (für mich):

Grosses Display
Besserer AF

sonst:

etwas hellerer Sucher
Gehäuse (bräuchte trotzdem Batteriegriff)
etwas bessere Bilddaten

lg
2wheel

Für mich noch ein PRO Argument:
Mehr Bilder/Sekunde!

Bildmäßig wirst Du da keine großartigen Verbesserungen sehen. Gut, die 30D rauscht bei hohen ISO Werten etwas weniger, der AF ist besser und der Sucher heller und nen Tick größer.
Das reine Fotoergebnis wird aber sicherlich nicht großartig anders sein!

Daher ist es wohl eine reine Bauchentscheidung und letztendlich kann Dir das niemand abnehmen! Aber wenn Du mit der 350D zufrieden bist, würde ich das Geld auch lieber in vernünftige Objektive stecken und bei der 350D bleiben! ;)

Gruß, Oliver

Ich denke du sprichts von Ergonomie... die für dich passende wirst du nur bei Nikon finden - so lese ich zumindest deine Zeilen. Daher mein Tip: Equipment verkaufen und zu Nikon wechseln.

Hallo, mein Freund besitzt auch eine Nikon in vielen ein Stück besser: Größe, Display, ISO-Einstellung, einfachere oder schnellere Bedienung. Für mich kein Grund von der 350D auf Nikon zu gehen (schon wegen der Objektive) es kommt nur ein Wechsel auf eine Größere Canon in Frage, 30D (Nachfolger 40D?);)
Karibische Grüße Dennis

Hallo, mein Freund besitzt auch eine Nikon in vielen ein Stück besser: Größe, Display, ISO-Einstellung, einfachere oder schnellere Bedienung. Für mich kein Grund von der 350D auf Nikon zu gehen (schon wegen der Objektive) es kommt nur ein Wechsel auf eine Größere Canon in Frage, 30D (Nachfolger 40D?);)
Karibische Grüße Dennis

Die Frage ist doch, welche Nikon oder? :top:

Warum überhaupt wechseln? Je nach vorhandenem Objektivpark bietet es sich auch an, 2 Bodys zu haben. Diesen "Luxus" möchte ich nicht mehr missen. Und ich hatte auch erst überlegt, die 350 abzugeben, als ich die 30D gekauft habe. Zumal ich noch einen verhältnismäßig guten Preis bekommen hätte. Aber ich bereue es nicht, sie behalten zu haben.

Wenn du noch einen einigermaßen vernünftigen Preis erzielst, dann verkauf sie. Ansonsten: In Objektive investieren.
Hab vor einiger Zeit auch von der 350d auf die 30d gewechselt und würde es jederzeit wieder machen!
Ich hör hier immer wieder: Bevor du dir die 30d kaufst, warte auf die 40d. So ein Quatsch. Wieso dann nicht auf den Nachfolger der 40d warten? Die is ja dann auch viel besser... oder dann auf den Nachfolger vom Nachfolger... :D

Ich habe das Standardobjektiv Canon 18-55mm und das Canon 75-300mm USM.
Am liebsten würde ich natürlich beide Kameras haben, aber das ist natürlich auch wieder eine Geldfrage.....
Mir gefällt die 350d gut, aber sie ist natürlich auch etwas klein vom Body her und deshalb etwas umständlich zu bedienen.
Eine bessere Fotoleistung brauche ich gar nicht. Nur das Handling gefällt mir an einer größeren Kamera viel besser. Auf die 40d möchte ich nicht warten, da es mit Sicherheit auch noch teurer werden würde.
Mich spricht das Kit 30d+17-85mm IS an.
Die Objektive die ich habe sind ja mit der 30d kompatibel.....
Ein Umstieg von CANON zu NIKON kommt für mich NICHT in Frage. Das ist ausgeschlossen, allein schon wegen des Objektivparks.
Und zwei Bodys braucht man doch nicht wirklich, oder?

Danke für eure Meinungen. :( :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab die 350D mit BG und ich bin seht zufrieden mit dieser!
Sportaufnahmen mache ich keine!!! und deshalb ist es mir egal wie viel Bilder Sie in
Serie macht!
Mit BG ist das Handling und die Balance nicht schlecht!! Und ob ich ein 1,8 Zoll oder 2,5 Zoll habe auch egal!! oder kleinere ISO-Abstufungen Hauptsache das Ergebnis passt!
Ich werde mir demnächst ein Objektiv mit IS oder OS kaufen und keine neue Cam sprich Body!!!
Wenn ich auf eine neue Cam wechseln würde , würde ich sie (350D) als zweit Body nehmen!
mfg
Ronny66

Ps. jede neue aktuelle Cam ist in manchen punkten besser aber für mich nicht relevant!!

Ich würde auch sagen, im Zweifelsfall mehr in ein besseres Objektiv investieren. Das könnte für Dich heißen: 17-55/2.8 IS statt 17-85 IS. Das 17-55 IS ist eine Klasse für sich und hat auch an meiner 350D super gearbeitet (keine AF-Probleme oder so).

Ich bin übrigens von der 350D auf die 400D umgestiegen. Die Bedienung ist viel besser, dazu trägt insbesondere der größere TFT-Monitor bei, der alle wichtigen Infos zur Kameraeinstellung groß und in jeder Situation gut lesbar darstellt, und in Verbindung damit die direkte und übersichtliche Anwahl der wichtigen Einstellungen (z.B. der AF-Sensors). Trotzdem würde ich dem besseren Objektiv die höhere Priorität geben. Es sei denn, Du kommst mit der Größe der 350D gar nicht klar.

ich denke auch darüber nach, bei Erscheinen der 40D auf eine 30D umzusteigen.
Der größere Sucher und der bessere AF in Verbindung mit dem Magnesium-Gehäusem reizen mich schon ungemein.

Andererseits: ein Finanzkauf einer 40D (10 Mp, 2,5 Zoll Bildschirm, DIGIC3 ?)
käme auch in Frage.

bei den Objektiven ist für mich das Ende der Fahnenstange fast schon erreicht.
ein Tamron 90 Macro noch... 1000? und mehr für ein Objektiv sind für mich ein-
fach nicht drin, noch dazu bin ich der MEinung, dass meine 350D mit dem
50mm f/1,8 Fokusprobleme bei Offenblende hat.

Mir gefällt die 350d gut, aber sie ist natürlich auch etwas klein vom Body her und deshalb etwas umständlich zu bedienen.
Eine bessere Fotoleistung brauche ich gar nicht. Nur das Handling gefällt mir an einer größeren Kamera viel besser. Auf die 40d möchte ich nicht warten, da es mit Sicherheit auch noch teurer werden würde.
Mich spricht das Kit 30d+17-85mm IS an.

ich halte den sprung von der 350D zur 30D schon für nicht unerheblich (nicht von der reinen bildqualität her, da ist die 350D weitgehend identisch, wenn es nicht um sehr hohe ISO-werte geht) - sondern rein vom AF und von der ausstattung her, wenn man diese ausnutzen kann.

weiterhin ist die 30D derzeit schon sehr günstig zu kriegen - selbst bei vorstellung eines nachfolgers in kürze rechne ich nicht mit einem drastischen preisverfall, dennoch würde ich die PMA abwarten.

eine deutlich billigere alternative wäre noch der gebrauchtkauf (mit allen risiken natürlich, aber es gibt ja noch welche mit restgarantie) einer 20D - hier hast du fast alle vorteile der 30D mit ausnahme von spotmessung und grossem display zu derzeit sehr günstigen preisen.

Die 350D ist in Ordnung, aber von der Bedienung her finde ich sie teilweise etwas, wie soll ich sagen naja....umständlich. Nachdem ich seine Nikon in der Hand hatte, sehne ich mich nach einer größeren Kamera, die in der Bedienung etwas komfortabler ist.

Das hat mit der Größe nicht das geringste zu tun. Sicher, eine große Kamera liegt besser in den Händen. Du sprichst von Bedienung. Daher denke ich du solltest dir die Kamera zulegen, mit der du am einfachsten zu recht kommst. Gute Bilder machen sie alle.

Zuletzt bearbeitet:
Der größere Sucher und der bessere AF in Verbindung mit dem Magnesium-Gehäusem reizen mich schon ungemein.

Leidet ihr eigentlich alle unter Wadenkrämpfen, dass das Magnesium immer so im Vordergrund steht? :lol:

Andererseits: ein Finanzkauf einer 40D (10 Mp, 2,5 Zoll Bildschirm, DIGIC3 ?)

Kommt hin. Könnte auch ein 3-Zoll-Bildschirm werden, die 1D III hat's ja vorgelegt.

Gruß,
Goldmember

WERBUNG
Zurück
Oben Unten