• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D Av Modus und Blitzsynkronisation

Spoomy

Themenersteller
Hallo,

seit ein paar tagen ist unsere 30D etwas seltsam...
normalerweise war es immer so das wenn man auf Av fotografiert hat sie der blitz (wenn eingeschaltet) mit der belichtungszeit synkronisiert... eigentlich ja auch logisch...

man wähl Die feste Blende, die gewünschte helligkeit und die blitzintensität... danach steuert sich dann die belichtungszeit...

nur irgendwie berücksichtigt die kamera den blitznichtmehr... weist wenn ich den blitz ausschalte und messe und z.b. 6" habe und dann den blitz dazuschalte bleibt die belichtungszeit bei 6"...

ich weiß 100%ig das das früher nicht so war...

habe auch schon alle zurückgestellt... kameraeinstellungen gelöscht.. alles...

wäre für hilfe sehr dankbar

gruß, Spoomy

Hallo,

seit ein paar tagen ist unsere 30D etwas seltsam...
normalerweise war es immer so das wenn man auf Av fotografiert hat sie der blitz (wenn eingeschaltet) mit der belichtungszeit synkronisiert... eigentlich ja auch logisch...

man wähl Die feste Blende, die gewünschte helligkeit und die blitzintensität... danach steuert sich dann die belichtungszeit...

nur irgendwie berücksichtigt die kamera den blitznichtmehr... weist wenn ich den blitz ausschalte und messe und z.b. 6" habe und dann den blitz dazuschalte bleibt die belichtungszeit bei 6"...

ich weiß 100%ig das das früher nicht so war...

habe auch schon alle zurückgestellt... kameraeinstellungen gelöscht.. alles...

wäre für hilfe sehr dankbar

gruß, Spoomy

Das klingt nach verstelltem Sync-Modus des Blitzes. Bei Nikon hat man den Effekt bei "Slow-Sync".

Hi!

Das geschilderte Verhalten ist im AV-Modus völlig normal!
Du hattest wahrscheinlich in den CFs "Blitzsynchronisation in AV fest auf 1/250" eingestellt!? Diese CF gibt es zumindest bei der 40D.

Gruß Pet2001

Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek::eek:

kann ich mir irgenwie nicht vorstellen... das der Av modus die helligkeit des blitzes überhaupt nicht reinrechnet...

hab eigentlich nur im AV modus fotografiert und sowas hatte ich nie:confused:

gruß, Spoomy

Hallo

Bei meiner 20D und 40D bleibt die Belichtungszeit mit oder ohne Blitz bei AV und TV auch immer gleich weil der Blitz nur zum Aufhellen benutzt wird (glaube ich).
Da ich nur im M Modus Blitze weiß ich es aber nicht 100%.

Gruß

Also bei meiner 30D wird im AV-Modus bei Verwendung eines Blitzes um eine Belichtungsstufe unterbelichtet.
Wie soll das sonst auch gehen? Eine passende Belichtung durch zusätzliches Blitzen noch passender machen?

Wenn sich die Belichtungszeit im TV-Modus ändern würde, würde mich das arg wundern. ;)

danke pet für den link... hab da anscheinend immer irgendwlche situationen gehabt wo es nicht aufgefallen ist... dachte immer das es anders wäre...

wieder was dazu gelernt und der link ist ganz klar in die favoriten gewandert :)

danke und noch nen schönen 1.1.2008 ^^

gruß, Carsten

Also bei meiner 30D wird im AV-Modus bei Verwendung eines Blitzes um eine Belichtungsstufe unterbelichtet.
Wie soll das sonst auch gehen? Eine passende Belichtung durch zusätzliches Blitzen noch passender machen?

Wenn der Kontrastumfang im Bild den der Kamera übersteigt, gibt es keine passende Belichtung! Genau dann brauchts einen Aufheller, wie z.b. den Blitz.
An der Gesamthelligkeit ändert sich nichts, nur an der Verteilung.

Wenn der Kontrastumfang im Bild den der Kamera übersteigt, gibt es keine passende Belichtung! Genau dann brauchts einen Aufheller, wie z.b. den Blitz.
An der Gesamthelligkeit ändert sich nichts, nur an der Verteilung.

Da stimme ich Dir zu.

Was ich meinte, ist, dass wenn ich z.B. bei Innenaufnahmen leicht aufhellblitzen möchte, sich die Belichtungszeit im AV-Modus mit Blitz ändert.

Beispiel:
Mehrfeldmessung ohne Blitz im AV: 1/60s
Schalte ich jetzt ohne den Bildausschnitt zu verändern den Blitz hinzu, misst die Kamera bei gleichem Licht, gleichem ISO und gleicher Blende 1/125 s.

Ausprobiert mit einer EOS 30D.

Macht für mich auch Sinn, da der Blitz (430EX) überhaupt nicht soweit herunterregeln kann, um bei der 1/60 s, die ja schon ohne Blitz ausreicht, nicht zu Überbelichtung zu führen.

Hi!
Bei der 400D fote ich entweder mit M oder mit P, bei TV/AV ist der Blitz nur Aufheller.

Gruß

Heiko-L

Ob der Blitz nur Aufheller ist, hängt von der Lichtsituation ab.
Im stockfinsteren mit AV oder TV ist der Blitz die Hauptlichtquelle.

Um bei M kann ich mir aussuchen, ob der Blitz nur leichter Aufheller oder Hauptlichtquelle sein soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten