• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

30D Autofokus an Body aktivieren/deaktivieren

PeterStiewing

Themenersteller
Hallo,

die Anleitung habe ich durchgelesen, aber darin auch keine Lösung für meinen Fall gefunden.

Ich möchte zwischendurch den Autofokus meiner 30D mit einem Tokina 10-17 FE ausschalten können,kann aber da sie sich in einem Unterwassergehäuse befindet nicht den Schalter am Objektiv (im Port)betätigen.

Ist es irgendwie möglich den AF der 30D über Bedienknöpfe/Belegung zeitweilig zu deaktivieren/aktievieren ?

Vieleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung/Trick/Kniff und ich seh mal
wieder "den Wald vor lauter Bäumen nicht" :-(

Gruß
Peter

Autofokus vom Auslöser trennen und auf AF-ON legen?

Macht allerdings nur Sinn, wenn das Objektiv Full-Time-Manual unterstützt, da sonst das Objektiv beschädigt werden könnte, wenn dessen Schalter auf AF steht und manuell fokusiert wird...

Und wenn du den AF auf die Sterntaste * legst?
Bei der 400D hats funktioniert...

An sich gute Idee. Aber leider nicht für die EOS 30D. Die AF-ON Taste gab es erst ab der EOS 40D und war da auch nur eingeschränkt konfigurierbar.

Geht an der 30D aber mit der *-Taste und die Konfigurierbarkeit reicht für den genannten Anwendungsfall aus - vorausgesetzt die *-Taste ist im UW-Gehäuse für die Bedienung vorgesehen.

Stimmt, C.Fn-04 auf Sterntaste legen wird wohl die einzige möglichkeit sein, wenn auch umständlich den normalen Autofokus wieder einzuschalten. Muß wieder zurück, da Sterntaste + Auslöser nicht geeignet ist um beim Tauchen zu fotografieren :-(

Gruß
Peter

Ich möchte zwischendurch den Autofokus meiner 30D mit einem Tokina 10-17 FE ausschalten können,kann aber da sie sich in einem Unterwassergehäuse befindet nicht den Schalter am Objektiv (im Port)betätigen.

Hallo Peter

mit der Individualfunktionen der Kamera C.Fn 4 kannst du den AF auf die AE Speicher Taste legen, somit ist er getrennt vom Auslöser.

Stimmt, C.Fn-04 auf Sterntaste legen wird wohl die einzige möglichkeit sein, wenn auch umständlich den normalen Autofokus wieder einzuschalten. Muß wieder zurück, da Sterntaste + Auslöser nicht geeignet ist um beim Tauchen zu fotografieren :-(

Gruß
Peter
Das klingt ja ein bißchen widersprüchlich: Du willst (doch wohl beim Tauchen!) den Auslöser ohne AF haben, aber *-Taste + Auslöser geht nicht? Kannst Du denn manuell scharfstellen? Und kannst Du die *-Taste nicht durchs Gehäuse bedienen? Letzteres sieht auf Deiner Tauchsite doch so aus, als ob alle hinteren Funktionen auch "hinten raus" kommen und Du sogar die Menues bedienen kannst (um z.B. die C.Fn's zu ändern)! Oder täuscht das?

Sehr interessiert, auch wenn slightly off topic!

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es mal zu Erklären.

Fall 1 :
Zum normalen Weitwinkelfotografieren beim Tauchen mit dem FE will ich alles lassen wie es ist, da mit Sterntaste und Auslöser gleichzeitig zu Abeiten bei der Gehäusegröße + Handschuhe kaum praktisch umsetzbar ist.

Fall 2:
Wenn ich halb/halb (Halb Über - halb Unterwasser) machen will, möchte ich nur einmal etwas nahes anfokusieren und dann Blende/Verschlußzeit so einstellen das z.B. ab 2 Meter bis unendlich alles scharf ist. Von da an könnte ich mich auf die Bildgestalltung konzentrieren.

Das mit dem Halb/Halb hat mir ein Profi so beschrieben, der mit nur einem Tastendruck an einer Nikon den AF aus/einschalten kann.

Die Knöpfe und das Menü lassen sich schon hintenraus bedienen, jedoch ist das nicht so einfach mit dem ganzen "Tauchgeröddel" am Körper wenn man keinen festen Boden unter den Füßen hat.

Gruß
Peter

Versuch es mal zu Erklären.

[...]

Gruß
Peter
Danke, ich glaube, daß ich es kapiert habe. An so eine Art Fix-Fokus-Einstellung hatte ich kurzzeitig auch gedacht...

Leider kann ich nichts weiter beitragen, aber interessant ist es schon!:top:

Schönen Tag noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten