• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D + 70-200 4L; Focusprobleme nur bei bestimmten Motiven?

PeterWL

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines gebraucht hier im Forum erworbenen 70-200 4L. Die Linse ist wirklich super: superschneller AF, knackscharf schon bei Offenblende und tolle Farben. Leider produziert es (bzw. meine 30D) beim Fotografieren meiner Lieblingsmotive (unsere Hunde) zeitweise, insbesondere bei schlechterem Licht, einen deutlich sichtbaren Backfocus. Der Focus liegt dann (sowohl im One-Shot wie im AI-Servo-Modus) ca. 0,5-1m hinter dem Motiv.

Aber nun die Überraschung: Versuche, den BF mit anderen Testmotiven und unter genau definierten Bedingungen zu reproduzieren, schlugen fehl! Der Focus passte (bis auf wenige Ausnahmen, die aber m.E. im Rahmen der Focustoleranz liegen) einwandfrei... :) :confused:

Kann es sein, dass unsere Hunde, obwohl sie eigentlich ja recht kontrastreich aussehen, für den AF (gerade bei schelchterem Licht) doch zu wenig Kontrast haben? Z.B. wenn der mittlere Focussensor genau auf die schwarzen Stellen im Fell trifft? aber warum ergibt sich dann immer ein BF?

Interessanterweise ist dieses Problem beim EF-S 55-250 IS, das ich vorher längere Zeit hatte und mit dem ich viele Hundefotos gemacht habe, nie aufgetreten...

Ehrlich gesagt bin ich etwas frustriert. Nun habe ich mir speziell für die Hundefotografie ein 70-200 4L gekauft und damit schafft es meine 30D offensichtlich nicht, zuverlässig zu focussieren... :( . Wäre der BF eindeutig zu reproduzieren und nachzuweisen, würde ich Kamera und Linse zum Justieren einschicken, aber so?

Muss ich mich damit abfinden? Erwarte ich zuviel von der AF - Genauigkeit der 30D? Oder mache ich einfach nur einen "Benutzerfehler"?

Ich würde mich über ein paar Tips und Meinungen freuen. Vielen Dank!

Gruß Peter

Hier ein paar Beispielbilder vom Wochenende. Der Focus liegt m.E. immer knapp hinter dem Hund...

Zuletzt bearbeitet:
AW: 30D + 70-200 4L; Focusprobleme...

Schärfenachführung, d.h. AI SERVO ist aber eingestellt, oder?
Für mich siehts ein wenig danach aus, als ob der Hund aus dem Focus geflitzt ist...

Hi!

Kann es vielleicht daran liegen, dass du den AF-Punkt nicht richtig triffst!? Hast du beim 55-250 den IS an gehabt?
Ich habe seit kurzem das 70-200 4.0 ohne IS und muss feststellen, dass es wirklich ganz schön schwierig ist, immer richtig zu treffen.

Gruß

Schärfenachführung, d.h. AI SERVO ist aber eingestellt, oder?
Für mich siehts ein wenig danach aus, als ob der Hund aus dem Focus geflitzt ist...

... die ersten 3 Bilder sind im One Shot Modus und das 4. im AI-Servo Modus aufgenommen. Beim 1. und 3. Bild hat sich der Hund ohnehin nicht bewegt, so dass ich eigentlich in Ruhe focussieren und auslösen konnte...

Zuerst ist mir der BF nur im AI-Servo Modus aufgefallen (siehe weitere Beispiele unten). Der Hund kam da genau auf mich zu. Eigentlich müsste das 4L und der AI-Servo Modus der 30D doch schnell genug sein, den Hund zu sauber focussieren. Ich hatte übrigens bei allen Fotos nur den zentralen AF-Sensor aktiviert.

Wie oben schon geschrieben, tritt dieses Problem nur hin und wieder auf, meist bei schlechtem Licht. Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist, dass der AF der 30D in diesen Situationen an seine Grenzen kommt und ich mich (leider) wohl damit abfinden muss... Oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

Gruß Peter

Hi!

Kann es vielleicht daran liegen, dass du den AF-Punkt nicht richtig triffst!? Hast du beim 55-250 den IS an gehabt?
Ich habe seit kurzem das 70-200 4.0 ohne IS und muss feststellen, dass es wirklich ganz schön schwierig ist, immer richtig zu treffen.

Gruß
... da habe ich auch schon mal dran gedacht... Dies zusammen mit dem USM Focusantrieb, der bei AI Servo auch während des Auslösens noch blitzschnell (auch auf den falschen Punkt) focussiert, könnte vielleicht auch ein Grund sein. Der IS des 55-250 (den ich eigentlich immer eingeschaltet hatte) hat natürlich das ruhige, präzise Focussieren erleichtert. Hinzu kommt vielleicht, dass auch der AF des 55-250 langsamer ist und eventuelle Abweichungen vom "Ziel" nicht sofort mitzieht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten