• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300mm 4L IS - Unschärfe?

Murcielago

Themenersteller
Hallo zusammen!

Warum ist dieses Foto unscharf?
Das Phänomen ist mir schon mehrmals aufgefallen, nur an der Linse, nur bei weiter entfernten Motiven.
Meine Vermutung - der Stabilisator wackelt das Bild auf. Kann aber doch nicht sein … bei der Zeit … ?

Bitte helft mir auf die Sprünge.

Hier das Foto:
www.vogelbetrachter.de/matsch.jpg

Sind doch im Bild:

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 40D
Aufnahmedatum: 2009:02:25 14:21:40
Blitz: nein
Brennweite: 300.0mm
CCD-Weite: 22.25mm
Belichtungszeit: 0.0005s (1/2000)
Blende: f/5.6
ISO: 250
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

SVA, Fern/Selbstauslöser etc. hattest du sicher angewandt. Ich weiß nicht, mit welcher Frequenz der Stabilisator arbeitet, aber wenn er schnell genug ist könnte er das Bild 'aufwackeln'... in welchen Situationen ist dir das Phänomen noch aufgefallen (auch ohne Stativ)?

Greetings,
bluecove

Sind doch im Bild:

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 40D
Aufnahmedatum: 2009:02:25 14:21:40
Blitz: nein
Brennweite: 300.0mm
CCD-Weite: 22.25mm
Belichtungszeit: 0.0005s (1/2000)
Blende: f/5.6
ISO: 250
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Ich sehe definitiv keine Exifs. Vielleicht liegts ja am Browser?

Ich hatte und habe das selbe Problem AB UND ZU, allerdings mit dem 70-300mm IS, mit meinem jetzigen 200mm f/2,8 L II und sogar mit dem 135mm f/2 L. Woran es aber liegt kann ich nicht sagen.

Wenn dieses Problem auftritt, dann klappt es irgendwie garnicht. Andere Male dagegen alles top scharf. Wovon es allerdings abhängt kann ich nicht sagen. Ob es Uhrzeit, Temperatur, Kharma oder auch Chi ist, kA :(.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten