• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300L 2.8 mit 1.4x Konverter oder 400L DO

• Themenersteller Themenersteller Gast_113437
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_113437

Guest
..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist halt wie ist die Performance an meiner 5DIII
1Ds ist keine Referenz für mich

Und warum sollten sich die Objektive an deiner 5Diii anders verhalten? ... Der Unterschied in der Pixelauflösung ist do gering, dass er überhaupt keine Rolle spielt.

Hi ********,

ich stand bis vor kurzem vor dem gleichen "Problem", hab mich im Endeffekt aber für das 400 DO entschieden.

Gründe dafür waren die 100mm mehr Brennweite, sowie das Gewicht des DO.

Außerdem fallen die beiden objektive bei "gleicher" Brennweite (300 2.8 + 1,4x Extender) ziemlich gleich aus von der Bildqualität.

Grüße
Real

Außerdem fallen die beiden objektive bei "gleicher" Brennweite (300 2.8 + 1,4x Extender) ziemlich gleich aus von der Bildqualität.

Das stimmt, nur kann man durch das weglassen eines Konverters beim Do weder die Lichtstärke noch die Bildqualität steigern. Insofern erscheint mir das 300er flexibler. Ich konnte noch keine wirklich günstigen Angebote vom 400er Do finden. Vermutlich ist es einfach zu selten. Im Vergleich gibt es erstaunlich viele Preis-Ausreisser beim 300er, dessen Angebote erheblich öfters vorzufinden sind.

Das Gewicht des DO längere Zeit freihand zu halten wäre mir zu unangenehm. Ich z.b.nutze oft ein Einbein mit Kugelkopf und diesem ist es Wurscht ob jetzt 2kg oder 2,5kg gestützt werden.

Bleibt die Frage welcher AF bei einer Flugshow fähiger ist. Das 300er wird mit 1,4er Konverter leicht eingebremst. Ist die AF Geschwindigkeit des DO = die des 300 er ohne Konverter?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten