• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300D: Maximale CF-Kartengröße

Paradin

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich wollte mir für meine 300D eine neue CF-Karte zulegen, und zwar eine mit 4GB.
Nur wäre es vorher interressant zu wissen, ob die 300D damit überhaupt etwas
(bzw wieviel) anfangen kann.

MfG,
Paradin

Nachtrag:
Jetzt doch noch einmal zurück zum ursprünglichen Thema, trotz aller Diskussionen
über den Sinn und Zweck großer Speicherkarten.....:evil:

Ich habe jetzt meine neue Speicherkarte (Sandisk Ultra II 4GB) bekommen.
Nach dem Formatieren zeigte meine 300D auf der Karte 3.8GB freien Speicher an,
sowie Platz für 999 Bilder (mit nur 3 Stellen kann sie nicht weiter zählen...).

Falls es doch noch irgendwelche Probleme gibt, werde ich hier berichten.
Es könnte ja sein, daß es doch noch den einen oder anderen interessiert... :)

Zuletzt bearbeitet:
Paradin schrieb:
Womit man mit einer richtigen 2GB-Karte zumindest billiger dran wäre, oder? :(
MfG,
Paradin

ja klar, besser 2 eine zum wechseln während des Überspielens auf den Imagetank oder als Reserve vor Defekt

Sie kann auch 4GB. Letzte Woche kurz mit einer Transcend 120x 4GB getestet, bevor meine 300D den Besitzer gewechselt hat.

So ne grosse Karte würd ich mir nicht holen, die Gefahr das eine CF kaputt geht ist doch relativ hoch. Einmal in die Sonne gelegt, drauf gesetzt...
Ausserdem €/MB viel zu teuer!
Das hier ist flexibler, hast deutlich mehr Speicher, sicherer, schnell...hmm also ich bin absolut zufrieden.
Und im schlimmsten aller Fälle - defekte CF Karte - sind maximal 512MB Bilder weg. (und nicht gleich alle Urlaubsbilder oder so)
http://www.compactdrive.com/product_info.php?cPath=22&products_id=31

matt schrieb:
Sie kann auch 4GB. Letzte Woche kurz mit einer Transcend 120x 4GB getestet, bevor meine 300D den Besitzer gewechselt hat.

Wenn sie 4GB kann, dann ist das FAT32 und somit behersscht sie alle Karten, die dein Geldbeutel hergibt.

Gruß pabbatz

DarsVaeda schrieb:
So ne grosse Karte würd ich mir nicht holen, die Gefahr das eine CF kaputt geht ist doch relativ hoch. Einmal in die Sonne gelegt, drauf gesetzt...

Was hastn du fürn Hintern ? Is der aus Stahl ? Die Sandisk Extreme III is spezifiert bis 85C. Das reicht auch für die Sahara im Hochsommer.

DarsVaeda schrieb:
Ausserdem ?/MB viel zu teuer!
Das hier ist flexibler, hast deutlich mehr Speicher, sicherer, schnell...hmm also ich bin absolut zufrieden.
Und im schlimmsten aller Fälle - defekte CF Karte - sind maximal 512MB Bilder weg. (und nicht gleich alle Urlaubsbilder oder so)
[/QUOTE]

Flexibler ? So n Riesenklotz ? Sicherer ? Lass mal ne CF Karte aus 2m Höhe fallen, und dann mach das mal mit deinem compactdrive. Wenn sich die Platte verabschiedet sind ALLE Bilder weg. Geht eine von 5 1GB CF Karten flöten habe ich immer noch 4GB Bilder.

p5freak schrieb:
Flexibler ? So n Riesenklotz ? Sicherer ? Lass mal ne CF Karte aus 2m Höhe fallen, und dann mach das mal mit deinem compactdrive. Wenn sich die Platte verabschiedet sind ALLE Bilder weg. Geht eine von 5 1GB CF Karten flöten habe ich immer noch 4GB Bilder.

eine geparkte 2,5" Platte ist relativ sicher, auch wenn der Imagetank hin ist, die Platte zu 75% eher nicht, bin sicher das ich die noch auslesen kann, 200G geparkt, das sollte mit 2m nicht zu schaffen sein.

Hi,

DarsVaeda schrieb:
So ne grosse Karte würd ich mir nicht holen, die Gefahr
das eine CF kaputt geht ist doch relativ hoch. Einmal in die Sonne gelegt,
drauf gesetzt...

Also, ich weiß nicht....
Meine CF-Karten sind entweder gut verpackt, so daß man sich nicht so leicht
einfach drauf setzt, und in der Sonne liegen sie eher auch nicht rum...
Und der Grund für eine 4GB-Karte liegt eher darin, daß ich keine 2. brauche.
Die eine, die ich brauche ist ja in der Kamera, sonst würde das mit dem Bilder
machen eh nicht klappen... ;)

Ausserdem ?/MB viel zu teuer!

Echt? Wirklich?? :eek:
Also, wenn ich mir die Preise von kleineren CF-Karten (1GB und weniger)
so anschaue (...Geizhals...), dann kosten die eher mehr EUR/MB.
Außerdem, was soll an 109,80EUR für eine 4GB Sandisk teuer sein....
Wohlgemerkt neu und von einem bisher immer zuverlässigen Versender

Das hier ist flexibler, hast deutlich mehr Speicher, sicherer, schnell...
hmm also ich bin absolut zufrieden.
Und im schlimmsten aller Fälle - defekte CF Karte - sind maximal 512MB Bilder weg.
(und nicht gleich alle Urlaubsbilder oder so)

Hm, es ist ein Image-Tank, mit allen Vor- und Nachteilen. Daß du damit "absolut
zufrieden" bist, finde ich super für dich :) Die Funktionalität die so ein Gerät bringt,
kann meine (alte) Archos Jukebox Multimedia auch (unter anderem; da war noch
was mit MP3s abspielen)...

Nur, ich will keinen Image-Tank, sondern eine CF-Karte. Ich will nicht in die
Verlegenheit kommen, die Karte wechseln müssen (und das mit Sicherheit im
falschen Moment, z.B. kurz bevor der Schwarze Ritter vom tollkühnen Recken aus
dem Sattel gehoben wird....)

Mal davon abgesehen, daß es noch ein Teil wäre, welches man im Zweifelsfalle
mitschleppen muß.

Was den Sicherheitsaspeckt betrifft, die Karte wird eh täglich geleert, entweder
auf den Archos, oder (bevorzugt) auf den Laptop.

MfG,
Paradin

Nur das dir noch keine (mir auch nicht) CF Karte kaputt gegangen ist, heisst ja nicht das sie es nicht tun.
Guckt dir die Dinger doch mal an...

Der Preis:
die billigste Grossflashkarte kostet bei geizhals.de 0,017? pro MB. Wohl gemerkt die Billigste und nicht von einem Markenhersteller. Die hat dann 4096MB und kostet 70?.
CompactDrive bekommst du in verschiedenen Grössen. Ich hab ne 80GB, das sind dann mal eben 20 mal so viel :D
Die kostet rund 250? und das macht 0,003? pro MB.
Das macht einen Preisunterschied von 1000? bei 80GB...also wenn du das mal eben so aus der Tasche schütteln kannst.
(achja bei der Karte deiner Wahl für 109? mit 4GB sind das dann 2000?...)

:ugly:

DarsVaeda schrieb:
Nur das dir noch keine (mir auch nicht) CF Karte kaputt gegangen ist, heisst ja nicht das sie es nicht tun.
Nur das dir noch keine (mir auch nicht) Festplatte kaputt gegangen ist, heisst ja nicht das sie es nicht tun.

Schlepp du dir mal einen ab mit deinem compactdrive, meine CFs wiegen praktisch nix. Der Hohn schlechthin sowas COMPACTdrive zu nennen. Und anstatt wie wild in der Gegend rumzuknipsen solltest du mal bewusst fotografieren, dann brauchst du auch keine 80GB.

p5freak schrieb:
Schlepp du dir mal einen ab mit deinem compactdrive, meine CFs wiegen praktisch nix. Der Hohn schlechthin sowas COMPACTdrive zu nennen. Und anstatt wie wild in der Gegend rumzuknipsen solltest du mal bewusst fotografieren, dann brauchst du auch keine 80GB.

A) wiegt das Ding kaum was, im Vergleich zum Speicherplatz den man hat
B) ist das mit dem wild rumknipsen der blödeste Konter seit der Digitalfotografie

:p

Ich habe meinem ursprünglichen Posting noch einen Nachtrag hinzugefügt,
um die eigentliche Frage (selber) zu beantworten... :)

MfG,
Paradin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten