• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300d - interner Speicher

Bierboy

Themenersteller
Hallo Leute
ich habe ein großes Problem. Ich habe letzte Woche von mehreren Leuten Portaitaufnahmen mit der Camera meiner Mutter gemacht. Ich habe bei meinen Eltern die Ordner ungesehen auf eine CD gebrannt, da ich die alle zuhause an meinem PC mit der entsprechenden Software bearbeiten wollte.
Hier angekommen sehe ich, daß einige Bilder fehlen. Ich kann mir das eigentlich nicht wirklich erklären, warum eine komplette Serie fehlt. Meine Überlegung war jetzt die: bei meiner Sony Kompakt Kamera kann ich auch ohne Speicherkarte Bilder machen, da die 128 MB "internen Speicher" hat. Diese Fotos kann man dann, wenn man eine eingelegt hat, nachträglich dann auf die Speicherkarte spielen. Man sieht die am PC aber nicht, wenn man die Kamera angeschlossen hat.
Das fehlen der Bilder kann ich mir eigentlich nur so erklären, da es etwa 10 Bilder sein müssten, die fehlen. Jetzt meine Frage: gibt es sowas bei der Canon Kamera auch, oder wo sind die Bilder hingekommen?
Herzlichen Dank, schonmal im Vorraus

Die kamera hat nur so weit internen speicher so dass sie einige bilder zwischenpuffern kann während andere noch auf die CF-karte geschrieben werden. Vielleicht ist es so dass du zb. IMG1234 und 1236 hast und dir 1235 fehlt, das liegt meist daran dass man das bild auf der kamera ausgemistet hat. Weniger wahrscheinlich aber auch möglich deine karte hat was.

Wenn du zwischendurch ohne Speicherkarte fotografiert hast sind keine Bilder gespeichert worden. Es gibt eine Option mit der man festlegen kann ob die Kamera auch ohne Speicherkarte Bilder macht oder ob sie eine Warnung ausgibt. Im ersteren Fall öffnet und schließt sich zwar der Verschluss usw. aber die Bilder werden nicht gespeichert.

Wenn du zwischendurch ohne Speicherkarte fotografiert hast sind keine Bilder gespeichert worden. Es gibt eine Option mit der man festlegen kann ob die Kamera auch ohne Speicherkarte Bilder macht oder ob sie eine Warnung ausgibt.

Auch diese Option besitzt die 300d von Haus aus nicht! Erst mit den Aufspielen des Wasia-Firmwarehack geht das.

ich kenne keine DSLR wie vergleichbar ner Kompakten Cam "echten" internen Speicher hat.
Die hat jediglich nen Puffer drin, dass man schneller Reihenaufnahmen kann, als diese letztenslich auf die Speicherkarte geschrieben werden können. Sonnst würde man nie die Bildraten aktueller Cams hinbekommen.
Wenn man keine Speicherlarte drin hat, dann tut die cam zwar so, als ob die knibst, aber speichert das bild maximal soweit, dass man ne Rückschau hat. mehr nicht. sobald man wieder irgendwas klickt, ist das Bild in den Unendlichen der Leiterbahnen verschwunden.

Kompakte haben ja echten Speicher, wo die Bilder wirklich gespeichert werden und welche man einfach am PC abrufen kann.

Ich hatte bei meiner 450d auch mal getestet, ob folgendes geht
angenommen man hat nicht die Auslösesperre drin (die 450d hat eine), macht ein Bild, sieht mist... keine Speicherkarte
wenn man nun eine reinsteckt, ob das Bild dann richtig gespeichert wird- geht aber so nicht. Deswegen hab ich bei mir die Auslösesperre aktiviert, bringt ja eh nix. Wenn die 300d sowas nich hat is wohl eher doof. Aber die cam is ja nemmer die Neuste

Wenn die 300d sowas nich hat is wohl eher doof. Aber die cam is ja nemmer die Neuste
Es ist vielleicht nicht ganz klar rüber gekommen: Was der 300d fehlt, ist die Möglichkeit in den Custom functions frei zu schalten, dass sie auch ohne eingelegte CF-Card auslösen soll. Ohne den erwähnten Frimware-Hack löst die 300d einfach nicht aus, was ja auch sinnvoll ist.
Über die Sinnhaftigkeit ohne CF-Card auslösen zu können angeht, kann ich mir eh nur einen Grund vorstellen, bei dem es Sinn mach ohne Karte auszulösen. Und zwar beim ferngesteuerten fotografieren, wenn die Kamera vom PC aus ausgelöst wird und die Bilderdaten sofort an den PC übertragen werden.

also ...... die 300D hat definitiv keinen internen Speicher, wenn ohne CF Card ausglöst wird wird nur der Pufferspeicher gefüllt....... wie schon erwähnt wurde bis zur Bildrückschau, danach ist das Datenmaterial definitiv im digitalen Nirvana
@giese... das Auslösen ohne CF Card hat mit dem Russenhack nichts zu tun, hatte den mal drauf, ging Hauptsächlich um die gleichzeitige Speicherung von RAW & JPG Large, sowie das Nachführen mit AI Servo, welches aber umständlich war im Handling mit der Set/Pfeiltaste
@bierboy ..... zum Fehlen Deiner Dateien gibts nur 2 Möglichkeiten, entweder liegts an der CF Karte, oder Du bist versehentlich an die Löschtaste gekommen....... hab mal das gleiche erlebt beid er 30er, war ärgerlich , aber na ja
Freu Dich an den restlichen guten Bildern

In diesem Sinne

Ja. Erstmal recht herzlichen Dank für die Antworten. Das ist echt ne schöne ******e, wenn ich das mal so sagen kann. Die Ordnernummerierung geht anscheinend ohne Probleme weiter, allerdings habe ich jetzt auch an der Nummerierung gemerkt, daß da knapp 50 Bilder fehlen. Aber kann man 50 Bilder mit einem Knopfdruck so einfach löschen? Ich denke fast, diese blöde (und auch extrem langsame) Speicherkarte ist schuld. -> Man muss den Fehler immer im Material suchen, ansonsten muss man sich noch selbst eingestehen daß man es falsch gemacht hat...

Also ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, daß ich diese Bilder gelöscht hab. :grumble:

@giese... das Auslösen ohne CF Card hat mit dem Russenhack nichts zu tun, hatte den mal drauf, ging Hauptsächlich um die gleichzeitige Speicherung von RAW & JPG Large, sowie das Nachführen mit AI Servo, welches aber umständlich war im Handling mit der Set/Pfeiltaste

Das muß ich Dir leider widersprechen. Auslösen ohne CF-Card hat sehr wohl was mit dem Russenhack zu tun! Das kann man in den Custom funktions einstellen. Die Originalfirmware von Canon für die 300D hat keine Custom functions. Mit der originalen Firmware, löst die Kamera nicht aus ohne eingelegte Karte. Es wäre allerdings möglich, dass eingestellte Funktionen nach dem Rückspielen der Originalfirmware in der Position beleiben, wie mit dem Russenhack eingestellt. Ich glaube einmal gelesen zuhaben, dass man vor dem Löschen des Hacks die CF's wieder in den Auslieferungszustand zurück stellen sollte.

Dann check eventuell mal die Speicherkarte ab, ob da noch dateien sind, die wiederhergestellt werden können. Vielleicht waren sie auf der Karte gespeichert und sind irgendwie verloren gegangen.
Dafür rate ich mal zum PC Inspector Smart Recovery

Aber kann man 50 Bilder mit einem Knopfdruck so einfach löschen? Ich denke fast, diese blöde (und auch extrem langsame) Speicherkarte ist schuld.

Die 300d ist alles andere als eine schnelle Kamera ;) Ich glaube auch kaum, dass 50 Bilder gerade mal so eben verschluckt werden. Hast Du die Karte zwischen durch vielleicht in einer anderen Kamera verwendet? Oder vorher? Wenn eine CF-Karte in unterschiedlichen Gehäusen verwendet wird, kann es auch zu Verschiebungen in der Nummerierung der Fotos kommen. Vielleicht fehlen ja gar keine Bilder! Vermisst Du denn wirklich bestimmte Fotos, z.B. die von einer Person oder hast du den Verlust anhand von dem Zahlensprung festgestellt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten