• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300D Generell überbelichtet und unscharf

ahcad

Themenersteller
Hallo Leute,
habe mal gesucht, aber nichts gefunden - bitte dann Bescheid geben, wenn da doch was war.
Also:
Seit einigen Wochen belichtet (ISO 100) meine 300D generell über - mind. 2-3 Blenden - teilweise wird das Bild sogar weiss...
Auch ein Generalreset (alle Batterien raus UND andere Karte) hat nicht gewirkt. Nur durch Verstellen der Verschlußzeit bringt ein besseres Ergebnis, allerdings sind die Bilder nicht so scharf wie gewohnt. Auch wird sporadisch Err99 angezeigt...

Bei wenig Licht - dunkle Gasse - passt das Ergebnis.

Danke

[Zynismus]Na, dann hol ich mal meine Glaskugel hervor und schaue, was daran schuld sein kann .... ahja, da haben wir es ja: Dein Problem ist, dass Dein 15 Jahre alte Cosina-Objektiv schön langsam den Geist aufgibt. Soweit ich das jetzt in meiner Kugel beurteilen kann, scheint da was mit der Blendensteuerung nicht zu stimmen - schaut so aus, als ob die Blende nimmer geschlossen wird. Äh, nein - moment - ich sehe gerade, dass die Kontakte zum Objektiv korridiert bzw schmutzig sind (ich kann das im Moment nicht so genau sehen, weil meine Glaskugel unter einem leichten Frontfokus leidet, daher ist das Bild bei mir ein wenig unscharf). Ja, ich denke, ich sehe das jetzt richtig, dass es die Kontakte sind, weil ja teilweise auch die Schärfe nicht passt.[/Zynismus]

Im Ernst: wie sollen wir hier irgendwas tippen, wenn Du uns die wichtigsten Informationen vorenthälst? Welches Objektiv? Nur dieses eine Objektiv oder bei allen Objektiven? Beispielbilder (mit EXIF-Daten bitte). Bei welchen Belichtungsprogrammen? Unter welchen Umständen kommt Err99?

Und bei meinen Vermutungen bleibe ich: entweder passt die Blendensteuerung nicht - oder die es hat was mit den Kontakten?

Ersteres lässt sich leicht feststellen, indem Du das Programm Av einstellst und dort beispielsweise Blende 11 oder 16 einstellst - wenn Du jetzt die Abblendtaste drückst und vorne durch das Objektiv guckst (oder durch den Sucher), dann müsstest Du sehen, ob sich die Blende geschlossen hat (bzw muss es im Sucher deutlich dunkler sein). Ist beides nicht der Fall, dann schließt sich die Blende nicht, was dann ein Fehler des Objektives wäre.

Wenn Du eine der Programm-Automatiken P (oder grünes Rechteck) wählst, dann ist es auch klar, dass es in dunkler Umgebung zu keinen Problemen kommt, weil die Kamera in diesen Fällen die Blende sowieso geöffnet lässt und dafür die Belichtungszeit entsprechend anpasst.

Hallo,
wenn Du in der Suchfunktion nichts unter dem ERR99 gefunden hast, bin ich schon ein wenig verwundert. ERR99 bedeutet in etwa, alles kann, nichts muss.... Ist leider so. Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als durch Ausschlussverfahren mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Wie schon DarkAngel und phototipps.com geschrieben, ein wenig mehr Infos ans Forum, dann kann man Dir vielleicht auch helfen.
Gruß
hungrylucy

Hallo und danke für die schnellen Reaktionen

Das verwendete Objektiv ist unten erwähnt! - s'ist das kleine Telezoom... (Sigma 28-200) aber den Vorschlag mit den Kontakten werde ich mal nachgehen... ich hab nur noch das Problem, daß meine Festplatte mit allen Bildern drauf den totalen Crash hatte - Heimflug von Malta... also muß ich erst schaun ob ich auf der Karte noch EXIF-Datein habe.

Nachtrag:
habe am Wochenende mit meinem 100-300 vs. 28-200 diverse Testbilder geschossen. Ergebnis ist, daß das 28-200 falsche Daten liefert. Die Bilder sind generell überbelichtet.
Was mich nur wundert, ist, daß bei sicher verändertem ISO-Wert dieser nicht in der Exif-Datei gestimmt hat - und einmal sogar ISO 125 eingetragen war - gibt's den überhaupt?
Ein Bild war sogar ohne jaglichen Eintrag in der Exif-Datei... und das Bilddatum war auf (?) 1980 gestellt. Seltsam?!

Ist nun die 300D defekt - oder spinnt das Objektiv, daß sich die Kamera nicht mehr auskennt???

Hallo Leute,
jetzt habe ich ein schönes neues Objektiv: Canon 28-135 IS USM
und
JETZT funktioniert auch die Kamera wieder. Warum sie zuerst mit dem Tele nicht richtig gearbeitet hat - ? - könnte wohl am Bediener gelegen haben :eek:
Jedenfalls sind meine Bilder wieder gestochen scharf - so gefällt mir das!

Danke für die netten und auch sarkastischen Tipps... haben jedenfalls geholfen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten