• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300D bekleben

maddjoe

Themenersteller
hallo zusammen. ich habe, wie oben schon erwähnt, eine 300D. als selbsternennten ästheten stört mich langsam aber sicher dieses komische silber des bodys und das unvermeidliche "CANON"-logo auf dem internen blitz.

ich habe angefangen, die cam mit (schwarzem) isoband zu bekleben.

das ist ne tolle sache, und lässt sich auch wieder spurlos ablösen, aber es scheitert an den runden formen (klebkraft zu gering)

gibts da alternativen (nein, ich will mein gehäuse NICHT neu lackieren!)

ich denke auch darüber nach, den body rot zu bekleben, oder grün...:D

--> Habt Ihr empfehlungen für Klebeband? <--

Die einzige wirklich saubere Möglichkeit ist eine Neulackierung des Bodys, mit Klebeband wird das nie was. Du hast zu viele Ecken, Kanten, Rundungen, etc.
Das Klebeband geht an den Rändern los, arbeitet bei Temperaturschwankungen.

Grüße Ingo

Ich hab mir gleich die schwarze Version der 300D gekauft... :angel:

Glaub auch nicht, dass das mit Kleben wirklich was werden kann! :eek:

Du könntest es mit Bügelfolie aus dem Modellbau versuchen. Das Zeug ist flexibel und legt sich unter Wärmeeinwirkung recht gut auch an geschwungene Formen an. Braucht allerdings Wärme. Wieviel hängt vom Fabrikat ab. Ggf. müsste man das Gehäuse daher demontieren um Wärmeschäden auszuschließen.

Ciao, Udo

Taxis und Polizeiautos werden auch mit Folie beklebt.
Hatten kürzlich eine A- Klasse in der Firma die komplett in Pink beklebt wurde.
Die Wärme eines Haarföns reicht aus um faltenfrei in Rundungen und Ecken zu kommen.
Die Folien gibt es in vielen Farben.

PS: So ne 1DMK II in Taxibeige, das wär schon was...:ugly:

Kriegt man denn so Folie wirklich problemlos um die komplizierten Rundungen von einem DSLR Gehäuse?

Taxifolie sieht an den Ecken (Türkanten usw.) auch oft nicht 100% sauber aus.

Beim Taxi ist das egal, aber bei so einem kleinen Gerät wie einer Kamera sticht jeder noch so kleine Fehler dann doch sehr schnell in s Auge.

(abgesehen daß ich ne rote EOS nicht wirklich ästhetischer fände als eine silberne :rolleyes: )

Schwarz sieht gut aus, aber die Kamera gibt's ja auch so in schwarz fertig zu kaufen ...

Gruß
Thomas

Kriegt man denn so Folie wirklich problemlos um die komplizierten Rundungen von einem DSLR Gehäuse?

Taxifolie sieht an den Ecken (Türkanten usw.) auch oft nicht 100% sauber aus.

Beim Taxi ist das egal, aber bei so einem kleinen Gerät wie einer Kamera sticht jeder noch so kleine Fehler dann doch sehr schnell in s Auge.

(abgesehen daß ich ne rote EOS nicht wirklich ästhetischer fände als eine silberne :rolleyes: )

Schwarz sieht gut aus, aber die Kamera gibt's ja auch so in schwarz fertig zu kaufen ...

Gruß
Thomas

Mit viel Aufwand (und Wärme) geht fast alles, ich sehe aber nicht die Rundungen als Problem sondern die Stellen an denen man nicht umkleben kann wie z.B. der Blitz, CF Klappe u.s.w. denn die Folie ist recht dick.
"Versuch macht klug" ;) und es ist nicht so eine endgültige Lösung wie das lackieren.
PS: Und wenn ich manchmal lese das einige schon die Displayfolie nicht glattbekommen ist diese Aktion wohl nichts für Grobmotoriker.:ugly:

danke für die tipps. die lösung soll auch nicht dauerhaft sein.

so ne optik wie bei den ERLKÖNIGEN der neuen automobile wäre auch interessant. auf jeden fall will ich weg von einer optik, die jedem blöd-markt kunden sofort sagt: "dat is ne CANON!"
also hauptsache getarnt; ohne logo. wenns dabei noch nacdh kunst ausschaut - umso besser.

danke für die tipps. die lösung soll auch nicht dauerhaft sein.

so ne optik wie bei den ERLKÖNIGEN der neuen automobile wäre auch interessant. auf jeden fall will ich weg von einer optik, die jedem blöd-markt kunden sofort sagt: "dat is ne CANON!"
also hauptsache getarnt; ohne logo. wenns dabei noch nacdh kunst ausschaut - umso besser.
Hallo,
da gibt es auch etwas, was die Kamera gleichzeitig vor Stößen schützt. Ich weiß aber nicht, ob es das auch für die 300D gibt.
Schau mal hier:
http://www.photopresse.de/nachrichten/us_made_camera_armor.html

Lol....... stell doch mal ein Bild deiner Tarn-300D rein ;) ...

1. Vergiss das mit dem Klebeband, auf Dauer wird das nix
2. Wieso willst du sie nicht umlackieren lassen? ... Musst doch nur die 2 silbernen Plastikteile die den Body bilden (vorder und hinterschale) abschrauben und lackieren lassen?!

probiere es mal mit Carbonfolie, damit beklebt man normalerweise Spiegel oder so von Autos, ich habe allerdings damit auch schon Modellautos verschönert. Du klebst einfach die Folie drauf und fönst sie dann, wenn die Folie warm wird verbindet sie sich optimal mit dem Kunststoff.

das ist die lösung! ich pimp` mir ne 300D-carbon edition. hab die kamera gerade nicht zur hand, aber wenns soweit ist, erscheinen hier di bilder.

mir ist ja fast alles recht, was von diesem ollen silber möglichst weit entfernt ist.

und wenn ich sie doch lackiere, dann in diesem schrulligen L-grau :D :D :D

was soll ich bloß machen... carbon, lack, klebeband...ich tüftel mal.

meine oma könnte dir vielleicht eine wintertaugliche und wärmende hülle stricken. da kannst die kamera dann reinschieben...

mal ehrlich, das mit dem klebeband war wohl nicht wirklich ernst gemeint? tschuldigung, aber ich muss jetzt laut lachen...
so eine teure kamera und dann mit tesa rumbibben...
kannst es ja mal mit nagellack versuchen... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten