Schattenkind
Themenersteller
Hallo mal wieder,
habe mich jetzt doch umentschieden und werde auf ein besseres Objektiv sparen. Nun stellst sich mir erneut die Frage, welches Objektiv ich kaufen soll.
Das EF 300mm f/4 IS USM L, das 100-400mm f/4-5,6 IS USM L oder das 70-200mm f/4 IS USM.
Fotographiere meistens Tiere, doch macht mir diese Entscheidung wirklich zu schaffen. ^^
EF 70-200mm:
+ günstigstes dieser drei
+ guter Bildstabi
- relativ "wenig" Brennweite für Tierfotographie (mag keinen TK haben ^^)
EF 300mm:
+ knackscharf
+ mit dem liebäugle ich schon die ganze Zeit
- mangelnde Flexibilität wg FB
- Bildstabi soll wohl nicht so optimal sein
EF 100-400mm:
+ schöner Brennweitenbereich, optimale Flexibilität
- hat bereits mein Partner, dh. man könnte auf gemeinsamen Fototouren nicht "tauschen"
- teuerstes der drei
Kann mir vllt jemand noch weitere Entscheidungshilfen nennen?
Momentan tendiere ich ja schon sehr stark zum 300mm f/4, aber ich weiß nicht so ganz genau, ob das nicht manchmal ein bisschen zu viel Brennweite ist.
Liebe Grüße,
Jessi
habe mich jetzt doch umentschieden und werde auf ein besseres Objektiv sparen. Nun stellst sich mir erneut die Frage, welches Objektiv ich kaufen soll.
Das EF 300mm f/4 IS USM L, das 100-400mm f/4-5,6 IS USM L oder das 70-200mm f/4 IS USM.
Fotographiere meistens Tiere, doch macht mir diese Entscheidung wirklich zu schaffen. ^^
EF 70-200mm:
+ günstigstes dieser drei
+ guter Bildstabi
- relativ "wenig" Brennweite für Tierfotographie (mag keinen TK haben ^^)
EF 300mm:
+ knackscharf

+ mit dem liebäugle ich schon die ganze Zeit
- mangelnde Flexibilität wg FB
- Bildstabi soll wohl nicht so optimal sein
EF 100-400mm:
+ schöner Brennweitenbereich, optimale Flexibilität
- hat bereits mein Partner, dh. man könnte auf gemeinsamen Fototouren nicht "tauschen"
- teuerstes der drei
Kann mir vllt jemand noch weitere Entscheidungshilfen nennen?
Momentan tendiere ich ja schon sehr stark zum 300mm f/4, aber ich weiß nicht so ganz genau, ob das nicht manchmal ein bisschen zu viel Brennweite ist.

Liebe Grüße,
Jessi