jaja dazu raten viele, ich verstehe aber nicht wieso. ich denke viele haben keine ahnung wie kompliziert so ein motor ist und wie man den RICHTIG justiert. so wie ich seine beiträge dazu interpretiere, bekomme ich nicht das gefühl als ob er die entsprecheden gerätschaften, um das 100% so zu machen wie es im S-manual vorgeschrieben wird, hat. auch die entsprechende software usw. wird sehr schwer zu bekommen sein.Such mal im Nachbarforum "nikon-fotografie" nach dem User Beuteltier. Der repariert alles mögliche rund um Kameras.
das ist ja nett und das kann auch funktionieren, aber glaubst du wirklich der service erstellt einen kostenvoranschlag für ein gerät bei dem es keine ersatzteile mehr gibt? das ist m.e. völlig naiv und wäre extrem ungeschickt.Du nimmst an (wie einige andere hier auch), dass zwangsweise etwas ausgetauscht werden muss. Das kann, muss aber nicht der Fall sein. Keine voreiligen Schlüsse bitte. Es gibt genug Schwachstellen an der Elektrik für deren Reparatur keine Ersatzteile erforderlich sind.
es gibt auch genügend schwachstellen an der elektrONIK (!!) die nicht einfach reparierbar sind, falls sie das überhaupt sind. es reicht wenn ein sensor defekt ist, den es nicht mehr am markt gibt und von dem man die spezifikationen nicht kenn, oder ein IC den es nicht mehr am markt gibt und von dem man gar nichts weiß und und und und...
der service könnte das unter umständen schon, aber bei uns gibt es so etwas wie Gesetze --> nikon haftet für ihrer reparatur. KEINE vernünftige firma wird für notdürftig geflickte bauteile haften, die sie nicht selbst ausgetauscht haben, das ist viel zu riskant. aus dem grund werden sie auch hauptsächlich teile tauschen. abgesehen davon, weiß man zuvor NIEMALS ob man so einen teil reparieren kann. meinst du ein kunde bezahlt 600€ stundenlohn für ein objektiv, das dann erst nicht funktioniert?Und warum sollte dann Nikon die Reparatur unter der Angabe, keine Ersatzteile mehr dafür zu machen/haben, abweisen?
Wenn es ohne Ersatzteile ginge, könnte das auch der Service, nicht?
wie stellst du/ wie stellt ihr euch das eigentlich vor?
ich habe schon viele objektive repariert, auch eines mit ring-usm und ich hatte auch schon die möglichkeit billigst (130€ oder so) ein 300 2,8 zu bekommen -auch mit defektem af- ABER ich habe es nicht gekauft und würde es auch nicht kaufen. abgesehen von einem fehlenden zoom sind diese objektive recht komplex und ein USM erst recht. das bekomme ich nie richtig justiert bzw. auch nicht die linsen, falls die verstellbar sind.
-> wenn man das nicht selbst macht oder eine wirklich verlässigliche vertragswerkstätte kennt, ist das ganze ziemlich riskant. da kaufe ich mir lieber ein gebrauchtes aber funktionierendes objektiv statt für ein kaputtes geld auszugeben bei dem ich selbst nichts machen kann.
nikon selbst hat kaum servicewerkstätten - düsseldorf ist m.w. einer der wenigen.Krass. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass eine dermaßen namhafte Firma wie Nikon Ersatzteile zumindest für ihre hochwertigen Produkte (bei einem 18-55 Kit-Objektiv hätte ich das nicht erwartet) sehr lange vorrätig hält.
Gibt es Anhaltspunkte oder gar gesicherte Infos, wie lange nach Einstellung der Produktion bestimmter Produkte noch Service & Ersatzteile verfügbar sind, oder ist das zufällig nach dem Motto "Wenn weg, dann weg!"?
der rest sind PRIVATE servicewerkstätten die einen vertrag mit nikon haben -> wenn sie von nikon nichts bekommen ist es vorbei mit der reparatur.
nikon selbst produziert objektive nicht ewig -> wenn einmal die fertigungslinie nicht mehr existiert, werden sie keine erstazteile mehr prodzieren können.
sie könnten nun natürlich genauso viel ersatzteile bevorraten, wie es objektive gibt, das wäre ziemlich unrentabel. man wird sich wohl auf erfahrungswerte stützen ABER was wenn etwas öfter kaputt wird? die dinge werden wohl dann weg sein, wenn sie aus sind.
aber hat nikon überhaupt ein interesse an langer bevorratung von erstatzteilen? ich denke nicht.
bei einem neuen verkauf verdienen die wohl mehr als mit einer reparatur...
Zuletzt bearbeitet: