• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300 1:4L IS springt beim fokussieren??

mofix

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Bekannten der ein EF-300 1:4L IS besitzt. Natürlich durfte ich etwas mit dem schönen Objektiv rumspielen da ich mir evtl. eins kaufen möchte. Nach den üblichen Testaufnahmen haben wir mal meinen Konverter (Kenko 1,4 Pro DG) zwischen Kamera und Objektiv geschnallt und plötzlich trat folgender Effekt auf:

Wenn ich einen Punkt anfokussiere und der IS anläuft funktioniert noch alles wunderbar. Lasse ich den halbgedrückten Auslöser kurz los und gehe wieder drauf (IS schaltet sich noch nicht aus in dieser kurzen Zeit) springt das Bild im Sucher schlagartig kurz nach links unten, richtig diagonal. Wenn ich das nochmal mache passiert das gleiche wieder. Man hört auch ein Geräusch, wobei ob das vom AF oder IS kommt kann ich nicht sagen. Bleibt man halb auf dem Auslöser, kriecht das Bild wieder zurück in die ursprüngliche Position.

Jetzt hab ich mein Bekannten damit natürlich ganz schön verunsichert... :( Wohlgemerkt haben wir das nur in Verbindung mit dem Konverter gemerkt. Ohne Konverter könnte man meinen es springt auch etwas, aber das ist so minimal das es nicht stört.

Meine Frage an euch: Ist dieses "Springen" beim nachfokussieren normal oder hat das von euch schonmal jemand bemerkt?

Ich selber habe nur ein Objektiv mit IS (24-105) und habe ein derartiges Verhalten noch nie bemerkt.

Gruß Jochen

Ps. Kamera ist eine 40D

Das selbe Phänomen hatte ich heute Abend bei meinem Canon 70-300 IS USM auch. Ich hatte die Kamera auf dem Stativ, sie wurde nicht bewegt.
Danach habe ich den IS einfach ausgeschalten... :ugly:

Wenn er nur am direkt beim Aktivieren des AF´s kurz springt und sich dann beruhigt, würde ich mir keine Gedanken machen. Das macht meiner auch, egal ob mit Konverter oder ohne. Wenn er allerdings während des Fokusierens zuckt, ist er hin. Werden die Bilder scharf?

Ich hatte (so?) ein Springen an meinem 17-55. Oft beim zoomen. Habe es eingeschickt, der IS wurde getauscht. Allerdings kann man Deine 300er Festbrennweite ja gar nicht zoomen, und den Konverter auch nicht. :ugly:

Ich habe auch mit mir gerungen, ob ich es einschicken soll oder nicht (oft hat die Linse ja hervorragend funktioniert); jetzt bin ich allerdings froh, dass das Objektiv repariert ist.

Sebastian

Hallo!!!

Ich hatte so ein Problem beim Sigma 80-400OS..
Habe es eingeschickt und der Stabi wurde getauscht!!
(allerdings ging es zur rep nach JAPAN!!!! weil es in Österr. keine Fa. gibt
die bei diesem Objektiv den Stabi (in Garantie) tauschen kann oder darf!!!??
Naja überprüf ob dieser effekt auch ohne Konverter auftaucht
wenn JA... ab zur Reperatur!!

Mfg Schimdi

Juhu, dann simmer zu zweit!!

Ich habe die gleiche Kombi (Kenko 300 pro 1,4x und EF 300/4) und den Effekt, dass das Bild beim auslösen nach rechts unten "zuckt". Den Stabilisator kann ich mit Konverter also nicht verwenden, da er aber ohne einwandfrei funktioniert wollte ich das eigentlich so lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten