• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges 3 UW-Kameras bis 300 Euro im Vergleich - D10 + AW100 + Sealife Mini II

Claud

Themenersteller
Hallo zusammen.

Habe mir für meinen Ägypten-Urlaub eine Kamera zum Schnorcheln zulegen wollen.
Habe nach langer Recherche und Überlegung die Canon Powershot D10 bestellt. Nach den ersten (Überwasser-)Bildern war ich etwas enttäuscht.
Also die Sealife Mini II bestellt. War auch nicht viel besser.
Nun hab ich die Nikon Coolpix AW 100 bestellt. Bilder waren endlich zufriedenstellend.

Weil ich schonmal alle hier hatte, hab ich ein paar Vergleichsbilder gemacht.

Den Weißabgleich habe ich bei allen Bildern unverändert gelassen. EInige hatten ziemliche Probleme (Mischlicht Baustrahler und Halogen-Deckenleuchte).
Anhang anzeigen 2232139

Anhang anzeigen 2232140

Anhang anzeigen 2232141

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 UW-Kameras im Vergleich

CANON POWERSHOT D10

Die Kamera liegt gut in der Hand und das Menü ist leicht verständlich. Wasserdicht laut Hersteller bis 10m. Preis war rund 240 Euro.

Hier die Testbilder. ISO immer möglichst niedrig, weil sie ansonsten ziemlich rauschte.

Deckenleuchte mit Baustrahler:
Anhang anzeigen 2232143

Deckenleuchte mit Baustrahler und int. Blitz:
Anhang anzeigen 2232144

Deckenleuchte:
Anhang anzeigen 2232145

Deckenleuchte und int. Blitz:
Anhang anzeigen 2232146

Outdoor (bewölkt):
Anhang anzeigen 2232147

Zuletzt bearbeitet:

SEALIFE MINI II (SL 330)

Die Kamera liegt gut in der Hand. Individuelle EInstellungen nicht möglich. Lediglich drei Profile: Überwasser, Schnorcheln, Tauschen. Wasserdicht laut Hersteller bis 40m. Preis war rund 225 Euro.

Hier die Testbilder.

Anhang anzeigen 2232328

Anhang anzeigen 2232327

Deckenleuchte:
Anhang anzeigen 2232329

Anhang anzeigen 2232326

Outdoor (bewölkt):
Anhang anzeigen 2232325

Zuletzt bearbeitet:

NIKON COOLPIX AW 100

Die Kamera liegt gut in der Hand. Leicht zu bedienendes Menü. Wasserdicht laut Hersteller bis 10m. Extra:GPS-Modul und intergrierte Weltkarte. Preis: etwa 300 Euro.
Für mich auf jeden Fall die beste Kamera von den dreien.

Hier die Testbilder.

Anhang anzeigen 2232176

Anhang anzeigen 2232175

Deckenleuchte:
Anhang anzeigen 2232177

Anhang anzeigen 2232174

Outdoor (bewölkt):
Anhang anzeigen 2232173

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 UW-Kameras bis 300 Euro im Vergleich

Ein guter, kleiner Vergleich.

Sind die Testbilder verkleinert worden?

Ja, ich habe alle Bilder in ihrer Größe für das Forum angepasst.
Ansonsten aber völlig unbearbeitet.

SEALIFE MINI II (SL 330)
Ist bekannt wer der Orginalhersteller ist? Sealife macht normalerweise nur das Gehäuse und kauft die Fotografiertechnik woanders ein.

Nach den Exif wäre es die Canon D10 oder hast du dich beim Einstellen der Bilder vertan?

Ja, ich habe alle Bilder in ihrer Größe für das Forum angepasst.
Für Orginale hätte ich was -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=700134 :)

Ich überprüf mal schnell die Bilder... Das wäre ja blöd, wenn das nicht stimmen würd :D

Da war mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Nun stimmt alles. Ich befürchte allerdings, dass ich bei der SeaLife die Naheinstellgrenze unterschritten habe. Dürfte eigentlich nicht der Fall sein aber SO unscharf war sie sonst nicht...

Hersteller der Kamera kann ich nicht rausfinden. Angeboten wird sie immer als SeaLife mini II und auch auf der Rechnung steht nichts anderes.

LG

Wäre es nicht sinnvoller die Kameras unter Wasser zu vergleichen? Außerhalb vom Wasser vermute ich mal das du ohnehin die 7d verwendest, bzw. deine BQ-Erwartungen an die kleinen nie erfüllbar sein werden.

Ein berechtigter Einwand. Hätte ich auch gerne getan, ich bin nur im Internet auf einige Menschen gestoßen, die nach Gebrauch unter Wasser Probleme beim Umtausch hatten. Das wollte ich in jedem Fall vermeiden.

Also für mich waren die Ergebnisse eindeutig genug um von meinem bisherigen Favoriten (Sealife) auf eine Kamera umzusteigen, die eigentlich gar nicht in der Auswahl war (Nikon).
Wie gesagt: LEIDER keine Untwerwasserbilder, um Ärger bei der Reklamation zu vermeiden. Sicher müssen die die Geräte dann trotzdem zurücknehmen aber vermeidbaren Streitigkeiten gehe ich dann lieber aus dem Weg :)

LG

Ich reaktiviere mal diesen alten Thread:
Da ja alle Bilder nach dem DB-crash weg sind, werde ich zumindest von der NIKON mal neue einstellen.
Die NIKON war zwei Jahre lang mein Wegbegleiter auf einigen Schnorcheltouren. Sie macht ganz gute Unterwasserbilder und vor allem gute Videos.

Im letzten Urlaub ist leider trotz absolut gewissenhafter Pflege beim Schnorcheln Wasser in das Gehäuse eingedrungen, was einen Defekt zur Folge hatte. Ich habe die Kamera sofort auseinander gebaut und getrocknet. Sie ging zwar wieder an, löste aber nicht mehr aus und zeigte im Display nur noch die bereits geschossenen Fotos und das Menü. Live.View war nicht mehr möglich. Wahrscheinlich lag ein Defekt des Sensors oder des Kameramoduls vor.
Besonders ärgerlich: Es waren unsere Flitterwochen auf den Malediven und uns gingen viele schöne Bilder durch die Lappen.
Mindestens nochmal so ärgerlich: Die Kamera war beim Auftreten des Defektes zwei Jahre und zwei Wochen alt.
Ich hatte sie damals bei Amazon gekauft. Die wollten von dem Schaden nichts mehr wissen und ließen sich nicht zur Erstattung aus Kulanz bewegen, was meine Meinung über Amazon stark getrübt hat.
Ich habe sie also bei NIKON eingeschickt und um Überprüfung des Schadens und Reparatur aus Kulanz gebeten, da der Defekt zwei Wochen nach Ablauf der Garantiezeit auftrat.

Glücklicherweise kann ich euch berichten, dass NIKON tatsächlich so kulant war, das Gerät kostenfrei zu reparieren.
Für diejenigen unter euch, die hier nach einer Kaufberatung suchen, wird ein freundlicher und kulanter Service sicher nicht unwichtig sein.

Wie gesagt: bald folgen noch ein paar Bilder, die ich unter Wasser aufgenommen habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten