• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

3 kleine-große Makros

cyriax

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin schon länger ambitionierter Mitleser hier im Forum und wollte jetzt doch endlich auch mal was von mir sehen lassen und natürlich auch Kritik dafür bekommen.

Ich würde sagen ich befinde mich im Moment am Übergang von Knipserei zu Fotografie und finde, dass die Bilder schonmal ein wenig mehr sind, als nur irgendwelche "Normal-Bilder" - ich hoffe, ihr seht das auch so.. oder eben anders, dann aber bitte mit Verbesserungsvorschlägen :)

Die drei Makros sind ohne Stativ entstanden :)


Auf Kommentare/Anregungen/Kritik jedweder Art freut sich
-cyriax
 
Hallo,

Die Biene gefällt mir gut.
Der Mistkäfer säuft mir an manchen Stellen zu sehr im schwarz ab, der Schärfebereich ist mir da etwas zu klein und rechts wird sein Bein gerade abgeschnitten.
Den Weißling finde ich soweit auch recht gut, aber Du hast den Flügel rechts abgeschnitten und ich empfinde den Hintergrund als zu dunkel und trist für so ein Foto.

Schön weiter fleißig üben und Geduld zeigen. Bist auf nem guten Weg.

Grüße
 
Bei der Biene liegt die Schärfeebene mMn etwas vor ihr - schade.
Der Mistkäfer ist gut gelungen, allerdings muss ich Fotogravieh Recht geben das der Schärfebereich ein wenig klein ist.
Der Weißling ist gut - nur schade das der Flügel angeschnitten ist. Hier würde ich den Beschnitt jetzt so wählen das noch mehr vom Flügel weggeschnitten ist.
 
Hallo,

deine Aufnahmen sind gut aber man könnte noch ein paar Sachen besser machen :).

Bild 1:
Der Bildaufbau finde ich hier sehr gut. Aber wie schon gesagt sitzt der Fokus nicht richtig. Und man hätte mit einem Reflektor das Motiv etwas aufhellen können.

Bild 2:
Finde ich persönlich am besten von den 3 Bildern. Das mit dem Blitz ist immer so ne Sache. Entfesselt durch einen Diffusor sieht besser aus.
Hier hast du eine Unschöne Reflektion auf dem Panzer und ein etwas hartes Licht.

Bild 3:
gefällt mir nicht so gut wie die anderen Bilder. Die Ausrichtung der Kamera ist hier nicht gut. Der Schmetterling ist abgeschnitten. Und der Hintergrund ziemlich flau und dunkel. Auch hier hätte man mit einem Reflektor etwas aufhellen können.

Würde nächstes mal ein Stativ mitnehmen und am abend losziehen bevor es dunkel wird. Dann kühlt es draußen etwas runter und die Tierchen sind nicht mehr so aktiv.
Dann Stativ, Reflektor ( im Notfall ein Blatt Papier oder Alufolie ) und Fernauslöser einpacken. Und die Ergebnisse werden deutlich besser sein.
Bei vernünftigen Makro-Aufnahmen muß die Ausrichtung der Kamera stimmen und das geht Freihand nicht ganz so einfach. Besonders wenn die Schärfentiefe so gering ist wie bei deiner Biene. Da reicht eine kleine Bewegung und die Schärfe sitzt nicht mehr am richtigen Fleck.

Gruß Harry:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten