• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3 Bilder vom Foocha Konzert

Hi I'm Ben!

Themenersteller
Hi,

ich habe am Wochenende das Konzert der Band Foocha fotografisch begleitet. Dabei sind unter anderem diese 3 Fotos entstanden, dir mir sehr gut gefallen und über die ich gerne eure Meinung hören möchte.

Fotografiert habe ich mit meiner D700 und sowohl mit dem 80-200/2.8 AF-D als auch mit dem 35/2 AF-D. Die Bilder wurden mit Lightroom 3.5 auf meinem Mac nachbearbeitet. Ich habe die Farbtemperatur angepasst, die Belichtung optimiert, die Farbintenzität ggf. nochmals angepasst, das Bild entrauscht und ein wenig Retusche betrieben.

Viele Grüße,
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Sport und Action zu tun?

Abgesehen davon sind mir die Bilder zu dunkel. Wieso hast Du z. B. beim ersten Bild f13 verwendet? Zeit etwas kürzer, falls die sich sehr bewegen, Blende weiter auf, ISO runter. Überhaupt etwas mehr belichten. Gerade beim zweiten Bild ist vom Gesicht kaum was zu erkennen. War das da wirklich so dunkel?

Was hat das mit Sport und Action zu tun?
Zu was gehören Konzerte denn sonst?

Wieso hast Du z. B. beim ersten Bild f13 verwendet?
Die Blende kommt von der Belichtungsautomatik, die ich einsetzte, um ein solch dunkles Bild zu bekommen. Das Bild ist beabsichtigt so Dunkel.

War das da wirklich so dunkel?
Die Bühne im Besonderen ja. Ich komme in aller Regel bei ISO 1600 und Blende 2.8 auf ~1/500 bis 1/640s. Hier kam ich bei dem Setup bei ISO 3200 meist nie über 1/320s. Also 1/160s bei ISO 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Egal welche Kategorie, ich bewerte einfach mal die Fotos :)

Finde alle drei toll!
Mein Favorit ist aber Bild 3
Bei bild eins finde ich die schärfe nicht ganz so toll. aber OK.
Bild zwei ist klasse.
Bild 3 ist deshalb platz 1 weil ich die Spiegelungen n der Brille absolut genial finde.^^

Gruß
Sven

Ich finde Bild 1 gut wegen de Blick in die Kamera und des Gesichtsausdrucks. Sowas in einem Konzert zu erwischen, finde ich gut.
Du warst anscheinend auch sehr nah dran, vielleicht sogar als Fotograf/Freund der Band und daher wohl mit mehr Möglichkeiten gesegnet als der Normale aus dem Graben ... oder das Konzert war sehr klein.

Das dritte ist auch sehr gut. Wenn das auch in größer noch ordentlich scharf ist und man noch mehr Bild in der Brille erkennt, sicher echt cool.

Mit Kontrast und Dunkelheit kann ich auch leben.
Das zweite Bild würde ich aber eher unter "für Fans der Band" ablegen, da die Person nicht erkennbar ist.
Aber etwas Action kommt an dieser Stelle rüber.

Das einzige welches wenigstens etwas Konzertfeeling rüberbringt ist m.M.n. das 3. das finde ich auch mit der Brille recht gut.

1. ist zwar auch schön aber bringt mir absolut nix von nem Konzert rüber, hätte auch in nem Studio gemacht worden sein.

2. gefällt mir garnicht, kann auch nicht verstehen warum du da Blende 8 nutzt, klar wenn die Bühne nicht schön ist kann man sie im Dunklen verschwinden lassen aber ich meine da brauche ich net Blende 8. Mach die Blende doch noch mehr auf und geh mit dem ISO runter, so kannst du sie auch noch die Bühne auch noch mehr aus dem Fokus nehmen.

Interessant, wie versucht wird, dem Bildautor bestimmte Klischeevorstellungen (oder sagen wir freundlicher Sehgewohnheiten) als einzig richtigen Maßstab vorzugeben.

Wichtig ist für mich, daß es dem Autor gelingt SEINE Sicht und Empfindungen in Bildsprache zu bringen. Und das gelingt ihm imho gut.

In beiden Reportage-Portraits gelingt es ihm, sich von der formalen Abbildung zu lösen und etwas Inneres herauszuarbeiten.
Ebenso bei der Halbtotalen: Hier geht es doch nicht um das Konkrete, sondern um ein Symbol, was seiner Wahrnehmung der Situation/Musik optisch wiedergibt.

Interpretieren statt Abbilden. Mir gefällts.

Gruß messi

Ach, hier ging es weiter? Habe ich ja noch garnicht gesehen :lol:
Erstmal Danke für euer Feedback!

Du warst anscheinend auch sehr nah dran [...] oder das Konzert war sehr klein.
Beides. Es fand in einer kleinen Sport"halle" mit Bühne in einem Schulgebäude statt. Raumbreite vielleicht 10 - 13 Meter. Die Standorte waren:
  • Bühnengraben (seitlich und frontal)
  • Ein kleiner Tisch, der an der Bühnenseite stand
  • Bühnenseite (Bilder hier nicht gezeigt)

Das dritte ist auch sehr gut. Wenn das auch in größer noch ordentlich scharf ist und man noch mehr Bild in der Brille erkennt, sicher echt cool.
Es ist auch in größer noch "ordentlich scharf" :)
Aber mehr zu erkennen gibt es nicht. Ich habe mich ganz auf diesen Effekt Konzentriert und wollte nichts anderes zeigen.

Aber etwas Action kommt an dieser Stelle rüber.
Und das war auch mein Ziel. Dass das Bild für die Fans ist, ist durchaus richtig. Denn Lex hat ein einmaliges Outfit (wie die anderen 4 Mädels auch). Und das wollte ich hier betonen.

[...]so kannst du sie auch noch die Bühne auch noch mehr aus dem Fokus nehmen.
Die Bühne war absolut hässlich und klein. Nichts, was man zeigen wollen würde.

Wichtig ist für mich, daß es dem Autor gelingt SEINE Sicht und Empfindungen in Bildsprache zu bringen. Und das gelingt ihm imho gut.
Vielen Dank für die Blumen :)

In beiden Reportage-Portraits gelingt es ihm, sich von der formalen Abbildung zu lösen und etwas Inneres herauszuarbeiten.
Ebenso bei der Halbtotalen: Hier geht es doch nicht um das Konkrete, sondern um ein Symbol, was seiner Wahrnehmung der Situation/Musik optisch wiedergibt.
Ich wurde verstanden :eek:

Alle Fotos vom Konzert gibt es hier:
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/fotoreihe.php?id=173800

WERBUNG
Zurück
Oben Unten