• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema 3/2013 ***Hundethread mal anders *** Pro User Bitte nur ein Bild pro Woche.

Hallo Erik,

stimmt, jetzt, wo du es sagst! Straße stört. Ich habe mal versucht, es auszubessern.... Naja, irgendwie bin ich noch nicht so der Held des Photoshop :o

Aber ich bin ja schließlich hier, um was zu lernen!!!

Das "Halstuch" ist übrigens eine Warnhalsung. Die haben sie immer um bei der "Feldsuche". Aber ich werde, auf vielfachen Wunsch :D , demnächst nun wirklich mal versuchen, Fotos ohne Halsband zu machen.

Schön, dass ihr Odi aufgenommen habt! Xaví kommt auch aus dem Süden. Dort werden die Setter leider reihenweise ausgesetzt.

@ertho

die Mimik finde ich klasse!

@sroko

perfekt erwischt!

@Bonzai

klasse Perspektive und dynamik.

@fOV

hat Witz das Foto, diesen Kong lieben meine auch.

@Xara

nettes Portrait, oben am Kopf fällt mir ein Saum auf.

@hexhex

sehr schön der Sprint im Wasser

@phoenic

beide Top für meinen Geschmack

@gordisontour

klasse Pose, hat er das Mäuschen erwischt?

@ertho

mir gefällt die knappe Schärfentiefe sehr gut, auch die tiefe Perspektive gibt
Odi was erhabenes.

@xara

klasse mit der langen Zunge. für mich könnte die Perspektive noch tiefer
und der Hund weiter links sein. Nicht schlecht gestempelt, nur warum?
Ich mag solche Verfälschungen nicht so gerne. Wenn der Hund mit Halstuch auf der Straße lief, dann ist das halt so und das Foto zeigt eben genau diese Situation.

f25g4405_bearbeitet_171.jpg

Cody im Sprint...

Gruß

Uwe

hallo zusammen,

heute mein erstes foto in diesem thread, ich habe bis jetzt nur immer eure bilder bewundert, einige kenne ich ja auch aus dem großen hundethread.

@suntravel, tolles bokeh, super schärfe und der hundi war bestimmt nicht langsam unterwegs:top:

meins ist eins von heute, zeigt meinen leo, objektiv tamron 60mm macro, ooc, foto nur für´s forum verkleinert und dann nochmal leicht geschärft, da es nach dem verkleinern irgendwie deutlich an schärfe verloren hatte.

Anhänge

Lieben Gruß in die Runde ...

... ein bißchen ruhig hier ...:confused:

@xara
Gute Aufnahme. Das Motiv ist mMn etwas zu mittig plaziert. Ein bißchen schade finde ich, dass die linke Gesichtshälfte von Xari so dunkel ist, man sieht das Auge kaum - vielleicht partiell ein wenig aufhellen?

@SunTravel
Ich mag das Bild: tolles Motiv, tolle Freistellung, wunderbare Farben (will auch nicht wegen der Spucke im Gesicht des Hundes und am Anhänger vom Halsband rummäkeln ...:angel:)

@Ibsen
Was mir auffällt: Augenpartie sehr dunkel, d.h. kaum/wenig erkennbar. Das Licht erscheint mir ein wenig "hart" - hast du evtl. bei Mittagslicht fotografiert? Vorder-Pfote ist leider abgeschnitten *upps*...
Je länger ich hinschaue, desto besser gefällt mir die etwas schräge Lage des Hundes auf der Bank: ist mal was anderes und gibt dem Bild eine gewisse Dynamik.

---------

Habe Euch heute was "Ruhiges" mitgebracht. Entstanden beim Üben mit meiner neuen Kamera: ich war über die schönen Farben, die die Cam in Verbindung mit meinem Lieblings-Objektiv produziert hat, angenehm überrascht und konnte das Bild mit nur minimaler Bearbeitung und Schnitt aus PS in JPG konvertierten.

Ich hoffe, es gefällt Euch genauso gut wie mir.
Übrigens: das ist Tiia, meine Jüngste ...

Euch allen ein schönes Wochenende!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@gordisontour

@Ibsen
Was mir auffällt: Augenpartie sehr dunkel, d.h. kaum/wenig erkennbar. Das Licht erscheint mir ein wenig "hart" - hast du evtl. bei Mittagslicht fotografiert? Vorder-Pfote ist leider abgeschnitten *upps*...
Je länger ich hinschaue, desto besser gefällt mir die etwas schräge Lage des Hundes auf der Bank: ist mal was anderes und gibt dem Bild eine gewisse Dynamik.

danke für das feedback.
ja, es wurde um die mittagszeit fotografiert, die dunkle augenpartie habe ich bewusst so gelassen(wenn ich aufgehellt hätte wäre der ganze kopf heller geworden, was mir nicht gefällt, bzw. partiell aufhellen kann ich nicht, sehr beschränkte ebv kenntnisse)
ja die abgeschnittene pfote:o, ich achte meist so auf den kopf bzw. augen, dass ich den focus richtig setze, dass im gesamtbild dann was fehlt, allerdings hing die pfote sicher unten über das ende der bank hinaus und so bildet die bank irgendwie den unteren abschluss des Fotos, werde ich aber mehr drauf achten.
so richtig lust hatte mein model:D dann zu diesem zeitpunkt auch nicht mehr, es war das einzige der serie auf dem er mal ein bischen wacher geschaut hat.

ja, es wurde um die mittagszeit fotografiert,

Zitat (is nich von mir :p) "Zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei..."
Will damit sagen: Licht um die Mittagszeit ist sehr grell, macht harte Kontraste. Außerdem ist zu diesem Zeitpunkt der Sonnenstand am höchsten, was bedeutet, dass das Objekt nicht gut ausleuchtet wird. Schräg einfallendes Licht (morgens oder abends) ist daher günstiger zum fotografieren...
Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu klugsch... isch ;)

@ Xara (22.8.2013)
Hund find ich wie fast immer bei dir toll. Der Hintergrund wirkt leider ein wenig, hm, langweilig. Ich bin mittlerweile fast schon so ein Hintergrund-Junky geworden um da ein tolles Bild zu bekommen.
Dein Bild ist insgesamt ok, wollte nur mal speziell auf den Hintergrund eingehen.

@ SunTravel,
Bei dir wirkt es langsam aber sicher langweilig immer zu sagen.. SUUUPER! Hehe, also spiel ich mal kleinkariert und sage; Schade das da am rechten Auge ein wenig spucke oder sowas hängt. Ansonsten, wie immer bei dir Top!

@ gordisontour, Tolle Situation, schön eingefangen. Bei dem Foto fällt mir dr Helle Hintergrund auf und denke dass es vielleicht mit einer Vignette noch nen Ticken schöner werden könnte?

@ Fritz Nikon, hehe, total Süß ;)

Ich hab da auch noch eins für euch :)
Entstanden ist es im Garten beim Spielen mit dem jetzt 3 Monate alten Zwergdackel.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner kleiner Dackel. Richtig Süß.
Schön wäre es, finde ich wenn die Schärfe noch einen ticken mehr mit auf den Augen läg. :)

Cody im Sprint...
Klasse Aufnahme mit immer wieder tollem Bokeh. Das 300er macht sicher Spaß ...
meins ist eins von heute, zeigt meinen leo, objektiv tamron 60mm macro, ooc, foto nur für´s forum verkleinert und dann nochmal leicht geschärft, da es nach dem verkleinern irgendwie deutlich an schärfe verloren hatte.
Diese Boxer-Blick ist schon außergewöhnlich. Schärfe finde ich o. K.. Allerdings finde ich auch die Augenpartie etwas zu dunkel. Ich hätte den Hund vermutlich ein wenig aus der Mitte genommen.
Habe Euch heute was "Ruhiges" mitgebracht. Entstanden beim Üben mit meiner neuen Kamera: ich war über die schönen Farben, die die Cam in Verbindung mit meinem Lieblings-Objektiv produziert hat, angenehm überrascht und konnte das Bild mit nur minimaler Bearbeitung und Schnitt aus PS in JPG konvertierten.

Ich hoffe, es gefällt Euch genauso gut wie mir.
Übrigens: das ist Tiia, meine Jüngste ...

Euch allen ein schönes Wochenende!
Zunächst einmal Glückwunsch zur neuen Kamera. Gerade für Hundefotografie ist die 7D sicher eine gute Wahl.
Dein Foto Deiner Jüngsten finde ich sehr gelungen, ich mag solche "Blick-zurück-Fotos". Kann es sein, dass die Schärfe mehr auf der Nase als auf den Augen sitzt?
Mmmh, die Szene ist auf jeden Fall ein Foto wert gewesen. Allerdings gefällt mir der mittige Aufbau nicht so gut und oben und unten ist mir persönlich zu wenig Platz. Außerdem wirkt auch dieses Foto auf meinem Monitor wieder etwas überschärft, was auch sehr gut im rechten unteren Bildteil zu sehen ist. Hier solltest Du eventuell etwas dezenter vorgehen.

Da ich zur Zeit nicht so viel zum Fotografieren komme, zeige ich heute eine Aufnahme von Ende Juli. Ich mag diese Bilder von Odi sehr, weil er hier einen so zufrieden-entspannten Eindruck hinterlässt. Über den Schnitt kann man sicher geteilter Meinung sein, ich fand diese Anordnung aber für mich passend.

Allen noch eine schöne Restwoche.

Odi_2013-07-23.jpg

@ertho: mir gefällt dein Foto im gesamten sehr gut, aber ich glaube auch bei dir sitzt die Schärfe nicht ganz auf den Augen.. korrigiere mich, wenn ich mich täusche

@phoenic: absolut tollen Moment erwischt, schöne Umgebung, schönes Licht, das die Hunde so mittig stehen stört mich hier nicht, aber auch ich finde es nach oben etwas knapp und insgesamt ein wenig zu scharf

@gordisontour: blöderweise kann ich gerade dein Bild nicht richtig im großen laden... ich sehe das Bild nur bis zu den Augen... was ich so in der kleinen Vorschau erkennen kann, finde ich den Bildaufbau gelungen, Tiia scheint mir einen recht verdutzten Blick drauf zu haben :)

@ibsen: süßer Hund, schöne Umgebung, leider kann ich das von mir aus gesehene rechte Auge von deinem Hund kaum sehen und schöner fände ich es, wenn die Pfote nicht abgeschnitten wäre und die Bank nicht so schief stehen würde

@SunTravel: schönes Bild, hab im Prinzip nichts zu meckern, es ist scharf, aber von dir bin ich noch etwas mehr Schärfe gewöhnt...

@Xara: mir gefällt dein Bild sehr gut, finde es lustig wie die Ohren fliegen

Mein Bild von heute zeigt einen kleinen Welpen, der wohl ausgesetzt wurde. Der süße Fratz ist einfach zum anbeißen...aber hält nicht wirklich still. Ich muss ihn unbedingt bei besseren Bedingungen (vor allem mehr Zeit) nochmal fotografieren. Wenn es hier irgendwo Rasseexperten gibt, bin ich für Vorschläge immer offen. Ich persönlich tippe auf einen Bolonka, lasse mich aber gern eines besseren belehren. :angel:

_MG_8797-.jpg

Hallo und wieder mal Danke für eure Verbesserungsvorschläge! Ich sauge ja alles auf :)

@suntravel: wie immer toll dein Bild, superdynamisch und schöner Hund! Wobei ich diese Woche zugegebenermaßen deine Galgo-„Gäng“-Bilder im anderen Thread spektakulärer fand.
Beim Verschönern und Stempeln bin ich ja etwas zwiegespalten. Ich denke grundsätzlich bin ich doch eher der Typ, der zur Bildverschönerung neigt, zumindest bei Kleinigkeiten.

@ibsen: das Bild ist witzig, mir ein kleines bisschen zu mittig, aber die Schräge gefällt mir! Allerdings wie schon von meinen Vorschreibern bemerkt, das Gesicht von Leo ist sehr dunkel.

@Gordisontour: hey, neue Kamera, toll!!! Und hübsch die Tiia! Anordnung im Bild und der Blick zurück von Tiia gefällt mir sehr gut! Der Hintergrund ist mir vielleicht ein ganz klein wenig zu hell.

PS zu meinem Bild: die Fellpartie um Xaví’s linkes Auge ist komplett schwarz, ich finde das immer superschwierig zu fotografieren. Werde es demnächst mal mit Aufhellen probieren.

@Phoenic: süß die Beiden, wie sie so hintereinander stehen! Also mir gefällt es wieder sehr gut! Ich finde die Anordnung sehr gelungen, einschließlich des Zweiges links im Bild (hast du den extra dort platziert?) Auch der Hintergrund ist sehr schön gewählt, jaja, Hintergrund-Junkie, verstehe :D Einzig, es ist tatsächlich auch auf meinem Bildschirm etwas überschärft.

@ertho: insgesamt schön! Ich bin ja von Odi’s Augen immer wieder fasziniert. Was mich allgemein, also auch oft an meinen eigenen Bilder stört, dass bei bestimmten Aufnahmewinkeln die Hunde mit dem Tele oft irgendwie etwas pummelig aussehen, obwohl sie es im wahren Leben gar nicht sind.

@abbie: Och, total süß.... welcher Rasse der Kleine angehört, kann ich leider auch nicht sagen. Gefällt mir gut! Schön geschnitten, schön angeordnet!

Und hier: Jule nach dem Wassersport, erst mal das Wasser aus den Ohren schütteln :lol:

F 4
1/2000
ISO 125
200 mm

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kritiken. Ich schein da wirklich ein wenig was an den Augen zu haben. Ich sehe die Überschärfung gar nicht. Jedoch habt ihr auch Recht, denn die Pegler sind schon sehr weit gesetzt. Meine Freundin sagt, auch.. ZU scharf. Seltsamer weiße sehe ich es schlicht und ergreifend nicht ;( Auch bei den Letzten Bildern habt ihr das jedes Mal bemängelt. Da spinnen scheinbar meine Augen immer.

Sprecht es also bitte immer an, damit ich das ein wenig besser steuern kann, seid so lieb.

Das mit dem Oberen Rand ist leider nicht anders geworden. Ich musste da sehr schnell sein. Ich schmiss mich ins Wasser um dieses Foto her zu bekommen und hatte nicht mehr als gefühlte 3 Sekunden (Vielleicht waren es dann 6)

Und Xara, nein der Zweig lag da ^^ (So geil bin ich dann doch noch nicht) Ich hoffe du nimmst meine Kritik zum Hintergrund nicht böse auf.

Ich sehe bei dir halt immer, das du es drauf hast, dazu noch einen Hund wo aufgrund seiner Bewegung und Mimik sich auch die Fotos echt gut machen, nur wünschte ich mir halt des Öfteren etwas mehr "Faszination" im Hintergrund, um das Bild zu etwas "besonderem" zu machen.

Im Allgemeinen brauch ich euch das ja eh nicht zu sagen. Bei Hundefotografie, gerade Aktionfotografie, hat man nicht die Möglichkeit es 20 mal zu wiederholen und schön zu Montieren, also ein Gestelltes Bild zu produzieren.

Zumindest ist es bei mir immer so. Die Geilsten Fotos die ich habe, entstehen aus dem Unerwarteten Moment.

Und Xara, nein der Zweig lag da ^^ (So geil bin ich dann doch noch nicht) Ich hoffe du nimmst meine Kritik zum Hintergrund nicht böse auf.

Ich sehe bei dir halt immer, das du es drauf hast, dazu noch einen Hund wo aufgrund seiner Bewegung und Mimik sich auch die Fotos echt gut machen, nur wünschte ich mir halt des Öfteren etwas mehr "Faszination" im Hintergrund, um das Bild zu etwas "besonderem" zu machen.

Im Allgemeinen brauch ich euch das ja eh nicht zu sagen. Bei Hundefotografie, gerade Aktionfotografie, hat man nicht die Möglichkeit es 20 mal zu wiederholen und schön zu Montieren, also ein Gestelltes Bild zu produzieren.

Zumindest ist es bei mir immer so. Die Geilsten Fotos die ich habe, entstehen aus dem Unerwarteten Moment.

Phoenic, nein, ich fasse das überhaupt nicht böse auf! Im Gegenteil, ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag!! Ich hatte ja schon geschrieben, ich bin hier, um meine Fähigkeiten zu optimieren :D und das dauert einfach noch... Hundefotografie ist wirklich nicht leicht! Wie du schon schreibst, es sind immer nur Sekunden, in denen man reagieren muss, weil Hundi gerade eine schöne Pose macht und ich hatte ja früher schon mal gesagt, es bleibt dann oft keine Zeit mehr, um im Sucher noch den Bildaufbau zu planen.

Von daher kann ich nur nickend zustimmen.

@ibsen

cool wie er da abhängt, nur etwas mittig vom Bildaufbau. Die Würgekette
würde ich meinen Hunden nicht umhängen.

@gordisontour

genau mein Geschmack mit dem aufgelösten Umfeld, nur nicht ganz aufs Auge gezielt.

@phoenic

das Bild hat Witz, nur HF fände ich noch besser. Auf meinem Läppi mit 15,4" und full HD ist es nicht überschärft, auf 27" full HD schon. Kommt auch immer auf das Ausgabegerät an...

@ertho

die Lebensfreude kommt gut rüber bei dem Foto, sehr schön. Ja das 300er
ist meine Lieblingslinse für Hunde...

@abbie

auch schön, nur schade das im HG die hellen Stellen übersteuert sind.

@xara

netter Schüttler, hast du oben am Rücken was gestempelt?

Danke auch für die Rückmeldungen zu meinem Foto.
Das der Sabber einige stört dachte ich mir, wäre kein Problem das zu
stempeln, nur mag ich das bei Tierfotos draußen garnicht. Die müssen
bei mir so aus der Kam kommen wie ich sie hier zeige, bis auf normale
nicht selektive Entwicklung in LR.

Gruß

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten