• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema 3/2013 ***Hundethread mal anders *** Pro User Bitte nur ein Bild pro Woche.

Wow, die hohe Iso sieht man dem Foto überhaupt nicht an! Wo ist das entstanden?
Die Lokation ist denkbar unspektakulär... das ist hinter einer Straßenbahnhaltestelle auf einer Wiese. Loulou steht das nur auf einen alten Baumstumpf. Die ISO soll man bis 3600 auch den Bild nicht ansehen (bei der Auflösung). Ab dann wird es etwas "fleckig" bei der D3.

@Greyhoundart: Männo!! Ich werd neidisch, wenn ich immer sehe, wie eure Hunde so posen, während meiner immer in die Kamera reinkriecht. Schönes Bild, tolle Umgebung! Gefällt
Dat machen alles Whippets...ich hatte schonmal ne Platzwunde weil meine glaubte sie müsse mich anspringen. Der Blitzschuh hat dann seinen Spuren hinterlassen...
P.S. UWW/WW Aufnahmen sind bei solchen Hunden super. Mein ersten Bild hier im Startbeitrag ist so eines. Der Abstand zu Hund war da nur ca. 20cm...;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal was technisches für diese Woche ausgesucht.
Mein Windspiel war da noch sehr klein und da es schwarz wie die Nacht ist gibt es immer wieder Probleme wenn der HG hell ist.
Durch den erweiterten Dynamikumfang der D800E kann man hier besser gegensteuern aber mit der D3 -mit der dieses Bild entstanden ist- musste man immer etwas in die Trickkiste greifen.
Vond er Bildgestalltung stört mich heute das Halsband. Das müsste man noch wegmachen aber damals ging es noch nicht ohne...

Das Bild ist ein DRI push/pull 1,5 EV. Die Augen sind durch die Brennweite und die Spiegelungen so. Die hohe ISO war ein klassischer Fehler hinter der Kamera da ich nach einigen Action Szenen vergessen habe umzustellen.:D

D3, 24mm, 1/4000s, ISO 1250, f5.0

Toller Pose, gefällt mir gut, evtl. nicht ganz mittig setzen aber dann schneidet man wahrscheinlich den Baumstamm wieder weg.

Wow, die hohe Iso sieht man dem Foto überhaupt nicht an! Wo ist das entstanden?

Hatte auch vergessen umzustellen, hab noch leicht im LR entrauscht.
Entstanden ist es in der Allacher Lohe.

Hier sind einfach schöne Bilder zu sehen, hoffe mich einzureihen :-) Von heute, Abendspaziergang
Den Aussi-SChäfermix habe ich so auch noch nicht gesehen, eine sehr interessante Mischung :top:

Hier sind einfach schöne Bilder zu sehen, hoffe mich einzureihen :-) Von heute, Abendspaziergang
Den Aussi-SChäfermix habe ich so auch noch nicht gesehen, eine sehr interessante Mischung :top:

Ich finde dein Bild schön vom Aufbau und der Position und Stimmung, nur leider scheint es nicht 100%ig scharf zu sein. Dafür wären die EXIFs bzw. Blende und Zeit gut zu wissen.

Ich finde dein Bild schön vom Aufbau und der Position und Stimmung, nur leider scheint es nicht 100%ig scharf zu sein. Dafür wären die EXIFs bzw. Blende und Zeit gut zu wissen.

Hallo,

ja scharf für sich schon, also der AF hat getroffen aber:

-es ist ein 50% Crop, das heißt hier ein Hochformat Ausschnitt aus dem Querformat. Das kostet schonmal Schärfe (mein Sohn war mit dem Rücken im Bild)
- dann 70-200 VRI bei Blende 2.8 ist halt nicht so scharf wie z.B. das VR II bei Offenblende
- Und ISO 400, zieht auch noch leicht die Schärfe runter, 1/1250stel --> bei 24MP und 50% Crop schon grenzwertig.

Aber ich finde die Schärfe insgesamt trotzdem ausreichend (eigentlich) :angel:

schönen Gruß

Maik

Sroko, ich finde das Bild super und ich finde das es zu manchen Bildern einfach passt wenn sie nicht 100% scharf sind sondern etwas "körnig" wenn du verstehst was ich meine.

Ich hab hier auch was, es ist aber ziemlich gecropped (?) und die Tönung wird auch nicht jedem gefallen (mir gefällt sie jetzt auch nicht mehr so :D )aber wie findet ihr es so? Ich hab die Kamera erst seit ein paar Wochen (Canon EOS 450D)
Also leider ziemlich unscharf... Wie gesagt n ziemlicher Bildausschnitt, so siehts nicht mehr so unscharf aus https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/970235_511491258905758_2018643479_n.jpg aber ja, Crop halt.. Oder?:D

970235_511491258905758_2018643479_n.jpg

EXIF-Daten sind:
F/5.6
1/320 Sek.
ISO-400
55mm (leider das Maximum :( )

Ich muss aber auch sagen (und das find ich schrecklich) das ich mich zu sehr auf die Kamera verlasse. Also AF ist bei Bewegungsbildern ja eh klar... Aber trotzdem immer entweder den Sportmodus (und da kann man ja auch wenig manuell machen) oder den Automatikmodus...
Ist das "schlimm"? Also ich hab leider auch nicht jeden Tag Zeit die Kamera auszutesten :(

Aber wenn ich mir die ganzen anderen Bilder hier so anschau... meins is es irgendwie nicht wert hier zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön! Man fragt sich direkt, wann Rotkäppchen um die Ecke kommt. Auch wenn der Wolf viel zu lieb aussieht.

Mein Beitrag für diese Woche (auch schon älter und einigen hier bekannt) ist mein kleines Windspiel Loulou.
Bekannt aber noch immer saugut.

Nach einer langen Stadtrunde kam am Ende dieses "Lass mich jetzt bloß mit deiner Kamera in ruhe" Bild bei raus.
Wunderschön - und fein interpretiert.

Von mir hier ein Schnappschuss, der beinahe in der runden Ablage gelandet wäre. Nicht auszudenken, wenn ich diesen genialen Moment nicht für die Ewigkeit behalten hätte :D Das Foto hat in Whippetkreisen schon für viele Lacher gesorgt.
Indoor mit available light und dem Canon 50 f/1.4
Einfach nur geil! Erinnert mich an das schielende Opossum (?), das letztes Jahr in aller Munde war.

Da wir diese Woche nur mieses Wetter hatten und ich daher keine aktuellen Bilder zeigen kann, habe ich mal ein wenig in der Mottenkiste gekramt. Gefunden habe ich ein Bild aus dem Jahr 2011, von dem ich leider gerade das RAW nicht greifbar habe, daher gibt es die damals mit meinen noch geringeren Kentnissen als heute entwickelte Version. Es zeigt unseren damaligen Hund Benni wir er war - immer frohgelaunt bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen, dem Baden. Neben dem schönen Kontrast von Hund zu Hintergrund freue ich mich bei dem Bild über die Wirkung der Location, die eigentlich in Wahrheit gar nicht so dolle ist (Betonrohr links unten, und, und, und ...). Viele Worte :o, aber urteilt einfach selbst.
Exifs sind im Bild.
Auch wenn ich ihn nie kennengelernt habe erinnere ich mich dank Deiner Bilder noch sehr gut an Benni. Auch mit diesem Bild hast Du ihn toll in Suene gesetzt. Stimmung, Bildaufbau - alles wunderbar,

Ich wage mich zu euch mal mit einem älteren Bild. Da ich ja fast nur noch mit Film arbeite, noch dazu 90% manueller Fokus, hat sich meine Motivauswahl doch stark geändert. Ich weiss, Muffin schaut ein bisschen aus dem Bild raus und der Stecken, der ihr durch das Brustfell geht sieht aus wie ein Scherzartikel-Pfeil. Aber zumindest auf den Print (ist eine Handvergrösseung auf 24*30 Multigradepapier) bin ich recht stolz :D
Passiert mir bei Dir ja höchst selten, doch dieses Bild spricht mich irgendwie überhaupt nicht an. Kann das jetzt nicht so an technischen Dingen festmachen, da ich Bilder ja immer mehr mit dem Bauch beurteile, aber es ist einfach nicht meins.

Ich steuere auch mal eines von einem meiner Sloughis bei :)
Schön getroffen.

Von mir auch wieder was älteres, hoffe doch irgendwann wieder an eine Ausrüstung zu kommen um neue Fotos knipsen zu können.

1D Mark II
EF 300/4L IS
F 4
1/3200s
ISO 200

Rico wie man ihn kennt, immer auf den Ball konzentriert, haben will....lechzt :evil:
Ein steht fest, Werner: niemand zaubert so weiche Bilder wie Du. Die bringen mich immer wieder zum Staunen!

Bei strömenden Regen am Donnerstag entstanden. Ein Aussi-Schäfermix, wo ich besonders diese personenbezogene Aufmerksamkeit faszinierend finde.
Den Denker find' ich immer noch gut!

----

Flieger, zeig mir die Sonne
Wenn ich unsere Hunde laufen lasse, wird der arme J.P. McEnroe immer von den Mädels schikaniert. In diesem Fall hat er Dirty Harriet 'Dörthe' an der Backe - und ich bin froh, dass ich sie genau in diesem Moment erwischt habe.
Nachdem ich lange mit der E-5 fotografiert habe und jetzt in erster Linie mit der E-M5 unterwegs bin, stört mich die geringere Grundschärfe der E-30 zwar schon, aber so isses jetzt halt, wenn ich mein 50-200 SWD ausführen möchte.

Dörthe & Mac B7 von don_parrot auf Flickr
EXIFs im Bild,
die extended EXIF's gibt's hier.

Leider sind die zwei bisherigen Bilder von Faruk und Deik weg, deshalb markiere ich die Mitte der Woche mit einem Bild von gestern.
Jackson ist noch ein Blindenführhund in Ausbildung, wird seine Prüfung aber im Juli haben. Wir wollten ihn im Einsatz zeigen, hatten aber Pech mit Menschenmengen und ich mit dem Licht. Nach EBV und Rückmeldungen habe ich mich für dieses Bild entschieden. Hier folgt er dem Befehlston "RESTA", der ihm bedeutet auf den Zug zu warten.

Exif-Informationen
Belichtung: 1/1250
Blende: f/2.2
Brennweite: 35mm
ISO: 100

Jackson von jenniferfischer auf Flickr

Also ab sofort von mir definitiv nur noch Flickr-Bilder. Okay - die könnten theoretisch auch einen Crash haben, aber bisher scheine ich da theoretisch auf der sichereren Seite zu sein.

Also ab sofort von mir definitiv nur noch Flickr-Bilder. Okay - die könnten theoretisch auch einen Crash haben, aber bisher scheine ich da theoretisch auf der sichereren Seite zu sein.
Das mache ich seit den letzten Chrash nur noch so... ich binde alles ein und es ist hier auch im Thread gewünscht.:)
Somit kein Problem...

Wobei das beim aktuellen Crash auch nur bedingt geholfen hätte, denn dieses Mal sind ja auch die Beiträge und damit eine etwaige Flickr-Verlinkung weg. ;)

Hab den Thread hier gerade entdeckt und die vielen schönen Bilder bewundert :)

Ich möcht euch heute auch mal eins zeigen.

Es entstand dieses Jahr während unserem Dänemarkurlaub, es war ein recht stürmischer Tag und so hatten wir am Strand mit Sand zu kämpfen, in den Dünen jedoch konnten wir einfach den Wind und die Sonne genießen und das bringt dieses Bild hoffentlich sehr gut zum Ausdruck

7D mit Tamron 17-50 2.8
17mm
ISO 100
1/800s
f2.8

22 von S. Elschner auf Flickr

Nur noch müde...

Das letzte Bild unseres Berner Sennenhundes der uns über 7 Jahre treu begleitet hat.
Nach monatelangem Kampf gegen den Krebs und als alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft waren blieb uns leider keine Wahl mehr und wir mussten ihn gehen lassen. :(

Die härteste Entscheidung vor die man als Hundebesitzer gestellt werden kann.

Anhänge

• fotobuch Bild 69 als Smartobjekt-1.jpg
    Exif-Daten
    fotobuch Bild 69 als Smartobjekt-1.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 75
Oje... mir graut es vor der Vorstellung, dass ich einen meiner Vierbeiner auch mal gehen lassen muss! Das ist ein schwerer Schritt!

Das Foto von dem Labrador bei der Blindenhundarbeit am Bahnsteig gefällt mir besonders gut! Das hat eine tolle Stimmung! Wahnsinn was diese Hunde leisten! Wobei ich unter dem Hund noch mehr Platz im Bild gelassen hätte...

Ich hab euch hier mal ein Bild von meiner Setterhündin mitgebracht aus dem letzten Herbst!

ep6s.jpg

Iso 100
135mm
f/2.8
1/1000sek

LG, Katharina und Lilli

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Bild, als ich die Cam quasi neu hatte ^^
Da hatte ich noch nicht wirklich Ahnung, eig. gar keine :ugly:

Der Hund von meiner Oma.

Hier sind wirklich fantastische Bilder im Thread, unglaublich toll!!
Macht weiter so! :)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten