...Bei Ricoh habe ich immer noch stark rauschende nicht zeitgemäße Sensoren im Gedächtnis. Ist das jetzt nicht mehr so?...
Hi Bill_Bo,
ich habe und hatte keine Ricoh (war kurz vor dem Kauf einer CX5(6) für die Makrofotografie und habe mich daher ausführlich mit ihnen auseinandergesetzt) daher kann ich nicht sagen wie zeitgemäß die Sensoren im Vergleich zu anderen sind. Mir gefällt, dass sie im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht Unmengen an Pixel auf den winzigen Sensor quetschen. Dadurch sinkt zwar das Crop Potential, aber ich gehe davon aus dass deine Oma das sowieso nicht vorhat.
Gerade was das Rauschen anbelangt, kommt sie bei den Tests immer sehr gut weg. Hier mal ein Test der CX6 mit einigen Beispielbildern. Alternativ kannst du auch hier hin schauen. Wenn Englisch ein Problem sein sollte, digitalkamera.de hat einen Kurztest der CX5 auf seiner Seite.
Ich denke um den Preis bekommst du ganz schön viel Kamera

Ich kenne jetzt deine Oma und ihren Fotografischen Hintergrund nicht, aber ich denke du bist da wesentlich ambitionierter. Daher solltest du dich "etwas bremsen" meist sind die Ansprüche unserer Lieben wesentlich niedriger als unsere eigenen. Lange Rede kurzer Sinn, wir sind bei Empfehlungen meist zu kritisch und der zu Beratende wäre schon längst glücklich am fotografieren während wir noch Datenblätter wälzen und Beispielbilder vergleichen

lg
Hari