• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung 3:2-Format < 250 € (keine Canon)

...Bei Ricoh habe ich immer noch stark rauschende nicht zeitgemäße Sensoren im Gedächtnis. Ist das jetzt nicht mehr so?...

Hi Bill_Bo,

ich habe und hatte keine Ricoh (war kurz vor dem Kauf einer CX5(6) für die Makrofotografie und habe mich daher ausführlich mit ihnen auseinandergesetzt) daher kann ich nicht sagen wie zeitgemäß die Sensoren im Vergleich zu anderen sind. Mir gefällt, dass sie im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht Unmengen an Pixel auf den winzigen Sensor quetschen. Dadurch sinkt zwar das Crop Potential, aber ich gehe davon aus dass deine Oma das sowieso nicht vorhat.

Gerade was das Rauschen anbelangt, kommt sie bei den Tests immer sehr gut weg. Hier mal ein Test der CX6 mit einigen Beispielbildern. Alternativ kannst du auch hier hin schauen. Wenn Englisch ein Problem sein sollte, digitalkamera.de hat einen Kurztest der CX5 auf seiner Seite.

Ich denke um den Preis bekommst du ganz schön viel Kamera :D
Ich kenne jetzt deine Oma und ihren Fotografischen Hintergrund nicht, aber ich denke du bist da wesentlich ambitionierter. Daher solltest du dich "etwas bremsen" meist sind die Ansprüche unserer Lieben wesentlich niedriger als unsere eigenen. Lange Rede kurzer Sinn, wir sind bei Empfehlungen meist zu kritisch und der zu Beratende wäre schon längst glücklich am fotografieren während wir noch Datenblätter wälzen und Beispielbilder vergleichen :evil:

lg
Hari

So für alle die's noch interessiert: ich hab jetzt meine Entscheidung getroffen. Es wird die LF1 von Panasonic.

Was ich am Anfang ganz übersehen hatte: die Panasonics haben alle bei der Wiedergabe so einen Kalender. Da kommt man hin wenn man im Wiedergabemodus immer weiter auszoomt. Man kann somit sehr schnell und vor allem gezielt zu einem älteren Aufnahmedatum springen. Da hat sich die Oma sehr dran gewöhnt, und ich finde es für Leute, die ohne PC und nur mit der Kamera selbst arbeiten auch wirklich unentbehrlich.

Dieses Feature scheint es nur bei Panasonic zu geben. Damit war der Kreis der in Frage kommenden Kameras sehr klein geworden:
LX7 zu groß
TZ41/36 Bildquali schon bei leicht erhöhten ISOs zu schlecht
SZ9 Bildquali noch schlechter
LF1 Lichtstärke 2 und 1/1,7" Sensor, das reicht aus für die Oma, damit Sie nicht mehr so viel verwackelt. Und dazu noch rel. kompakt. Preis leider deutlich > 250€

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Olympus hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut. Ich glaube dass von den kompakteren Modellen eh nur XZ-2 einen 1/1,7" Sensor hat. Und die finde ich schon ziemlich groß und schwer. 190g (LF1) zu 340g (XZ-2)

Oder gibts bei Olympus noch eine kompaktere mit 1/1,7" Sensor?

Nein, aber die XZ-10 hat ein lichtstärkeres Objektiv und gleicht damit das "Größenmanko" wieder aus (im Telebereich sogar recht drastisch).
Ob Dir die trotzdem zu schwer ist (ca. 30g mehr als die Panasonic - aber ohne Suchermöglichkeit) musst Du selber entscheiden - und ich will Dir da auch gar nicht reinreden, es war ja nur wegen der Kalenderfunktion und der Aussage "gibt es nur bei Panasonic".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten