• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2x TC oder Spiegel-Objektiv ?

tomyeah

Themenersteller
hallo,

ich stehe vor einer entscheidung und habe beim surfen durchs web nicht das gefunden was ich wollte, vielleicht koennt ihr mir helfen.

ich habe das sigma 70-200 2.8 und wuerde gerne ein 400/500 mm objektiv haben.

ich habe schon einige sehr gute bilder (scharf) vom Rubinar 500/5.6 macro gesehen und frage mich ob ich mit dem 70-200 und dem Sigma EX 2x Tele Konverter die selbe qualitaet erreichen wuerde.

preislich nehmen sich beide moeglichkeiten nicht viel.

ich habe in anderen foren gelesen dass so ein telekonverter optisch nicht viel bringt und man mit photoshop (vergroessern) fast noch bessere ergebnisse bekommt, andererseits kaufen sich viele leute telekonverter und sind begeistert.

was fuer vor- oder nachteile wuerden euch zur einen oder anderen loesung bewegen ?

ueber 100% crops der angesprochenen combinationen mit einer 1.6crop kamera(10d,300d, oder was auch immer) wuerde ich mich freuen.

danke, mfg , tom.

ps: das bokeh von spiegelobjektiven sehe ich persoenlich nicht als nachteil sondern eher als kreative abwechselung.

Vorteil TC: AF, bessere Quali (wobei die 1,4er immernoch deutlich besser sind als die 2er)
An nem Spiegeltele mag ich persönlich nicht: nur MF, "Ringbokeh" (kann gut aussehen tuts aber nur gaaaaaaaaaaaanz ganz selten), leicht dunkler in der Bildmitte

Hallo,

ich habe den 2x Telekonverter und bin sehr zufrieden damit. Sicher verliert das Objektiv ein wenig, aber bei weiten nicht so dramatisch wie hier so gerne gesagt wird. Manche behaupten auch, dass Blende 2.8 beim Sigma praktisch kaum zu gebrauchen ist. Meinst Du das auch? ;)

Nach meinen ersten Bildern würde ich sagen, dass das Sigma mit 2x Konerter bei Offenblendee sogar deutlich schärfer ist als das Sigma 135-400. Abgeblendet ist auch hier die Leistung imho wieder sehr sehr gut!

Hier ein Link zu meinen ersten Bildern mit dem Sigma und dem 2x Konverter: http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=7784&highlight=

Ich date gerade noch ein zwei Bilder dazu.

Gruß
Daniel

Und hier noch ein Bild bei Offenblende bei 400mm:

Hallo,
Ich hatte mal ein Spiegeltele ausprobiert.
Mich hat gestört: Kein AF, und dieses Ringbokeh (schreibt man das so?) sieht nur die ersten paar Mal gut aus, dann nicht mehr. Ich habs nach zwei Tagen wieder zurückgeschicjkt.
Irgendwann kauf ich mir ein richtiges Tele.

Toller Thread,

wollte so etwas auch grad starten.
Ich hab seit 3 Tagen auch das 2.8 70-200
von Sigma. Der TK muss eigentlich noch her..
Macht der auch mit anderen Objektiven gute Bilder?
Ich würde mir dann den Orginalen von Sigma holen.
Preis ca.200 Euro ????

Blende 2.8 macht richtig viel Spass
ich hab zur Blauen Stunde noch Freihand
mit ISO 100 fotografiert.. Echt ne top Linse

guckst Du hier: bei Blende 2.8 gemacht und
wiegesagt Freihand, ISO 100 und fast bei Nacht

http://www.erikschulze.de/index.php?option=com_akogallery&Itemid=32&func=detail&id=123

Viele Grüße

Hallo,

ich würde mir den originalen TK holen. Der ist ja speziell für das 70-200 gerechnet worden.
Ja, der kostet so um die 200 Euro (plusminus 10 euro), je nachdem wo. UVP sind glaube ich 259 Euro.
Ob der mit anderen Objektive auch gute Bilder macht weiß ich nicht. Habe ich noch nicht probiert. Vielleicht probiere ich es mal mit meinem Makro. Für alle anderen kann ich mir keine sinnvolle Anwendung vorstellen. ;)

Gruß
Daniel

hab ich schon bei geizhalz.at gefunden. der name pluspark hat mich erst so an Plus-Markt erinnert ;)

ob das teil wirklich 172 eur wert ist wenn die schaerfe und der bildkontrast stark abfaellt ?

wenn man mal grob rechnet...

sigma 70-200 2.8 700 euros
sigma 2x TC . . . . 200 euros

und ein canon 100-400 L IS USM bekommt man gebraucht bei ebay schon fuer 1100 euros und das soll doch eigentlich spitze sein und hat vor allem keine front focus probleme so wie das sigma.

mfg tom.

Hallo,

Einspruch! Hörensagen ;)

Also, mein Sigma hat kein Frontfokusproblem. Sicherlich ist das 100-400 IS bei 400mm und Offenblende ein wenig besser (wirklich so gravierend??)
Aber:
1. Das Sigma hat ohne Konverter eine Anfangsöffnung von 2,8 (ok, dafür keinen IS. Der Hilft mir bei z.B. Konzerten, Theater etc. aber wenig).
2. Das Sigma verändert beim Zoomen seine Länge nicht (ich liebe das)
3. Ohne Konverter ist das Sigma locker genauso Scharf wie das Canon (Blende 2.8 zählt da nicht, da verliert auch ein 70-200 IS! Auf gleiche Blende wie das 100-400 ist gemeint)
Und wenn ich lese: "Das soll eigentlich Spitze sein" Sagt mir, dass Du das Canon noch nicht in der Hand hattest, oder?
Nun, und mich hat mein Sigma mit Konverter 800 Euro gekostet. Das ist ein Unterschied von 300 Euro! Ich finde, ne Menge Holz. Und 1100 Euro ist auch sehr optimistisch für ein vernünftiges Exemplar ;)
Ich finde das Canon im Übrigen auch Klasse. Aber beides geht nicht. Und auf den Brennweitenbereich bei f2.8 möchte ich nicht mehr verzichten (Das Canon ist mir halt leider zu teuer).

Ach ja, schau Dir mal meine Bilder der Amsel an. Keine optimalen Bedingungen und freihand. Da ist also noch gut Potenzial da. Ich kann mit diesen Ergebnissen zumindest sehr gut leben ;)
Ich denke man kann diese beiden Optiken im Übrigen nicht wirklich vergleichen.

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=8667

EDIT: Wenn Du Dir übrigens sicher bist, dass Du mehr im Bereich über 200mm arbeiten wirst, dann nimm das Canon. Da bist Du Bildquali-Seitig sicher besser aufgehoben. Da ein KOnverter natürlich immer ein bisschen eine Notlösung ist ;)

Gruß
Daniel

P.S. Der Konverter geht bei keinem meiner anderen Objektiven, passt nicht. ;)

Hi,

muss auch meine vollste Zufriedenheít der Sigma Scherbe
gegenüber aussprechen.
Canon L ist nicht unbedingt meine Kragenweite. ist echt etwas viel
für ein Hobby. Das Geld steck ich dann doch lieber in eine Reise
und in die Suche nach neuen Motiven ;)
Schade nur, das der Konverter nur am Sigma funktioniert.
Gibt es alternative TK`s?

Viele Grüße

ich glaub ich probiers mal mit nem telekonverter.

der kenko pro 300 soll wohl mit vielen objektiven funktionieren und dank der zusaetzlichen kontakte noch die korrekte brennweite an die cam uebermitteln.

danke fuer eure beitraege, mfg tom.

Eins hast Du vergessen das Canon 100-400 L USM hat einen
Image Stabilisator!

Ich denke, das solltest du nur noch mal in deine Überlegung
einbeziehen!

Hallo,

nee, habe ich nicht vergessen. Aber IS ersetzt keine 2.8er Offenblende. Stichwort Bewegungsunschärfe ;) Aber um nicht falsch verstanden zu werden. Das 100-400 IS ist ganz klar eins meiner echten Traumobjektive. Nur alles haben kann man nicht. Und als Amateur ein Eine Objektiv/Konverter Kombination die runde 800 Euro (1600 DM!) kostet, finede ich schon ziemlich verrückt. Und mir ist da die 2.8er Offenblende wichtiger als das 100-400 IS.

@Tomya: Tja, wie immer eine schwere Entscheidung ;)

Gruß
Daniel

Nene schon klar! Daniel.

Wollte nur noch einmal auf den Aspekt hinweisen.

Das Sparschwein wird nächste Woche aufgestellt!

Nenne es Ablösung Forumstele. Mal sehen, was in einem Jahr so drin ist. :(
Evtl. muß ich noch ein 2tes oder 3tes dranhängen! :-( :( :( :( ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten