• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2x Portrait von Daddy +1x Update Seite 3

AW: 2x Portrait von Daddy

Hey,

Tolle Fotos, aber ich habe 1-2 Punkte die ich anders machen würde, vielleicht ja auch eine Option für dich.

- Aufgrund der farblichen Korresbondens von Anzug und Hintergrund würde ich mal versuchen noch ein leichtes Licht von hinten-schräg (unten) zu setzen, um eine leichte Lichtkante zu erzeugen. Das würde den Herren etwas vom Hintergrund absetzen.

- Ich fände auch den Blick in die Kamera schöner. Gerade bei Studioaufnahmen entsteht sonst der Eindruck von Desinteresse oder "Abwesenheit".

Beste Grüße

moin,

saubere Arbeit, aber das schwarz auf schwarz stört mich bissle.

Ich für meinen Teil finde das genau richtig. So wird der Blick sofort aufs Gesicht gelenkt.

Was mir persönlich weniger gefällt, ist die Blickrichtung, die halt so lala am Objektiv vorbeigeht, für mich aber fast nach "Unfall" aussieht, und auch die gleiche Stellung der Schultern (also komplett frontal gestellt) ist an sich nicht ganz so mein Ding.

Aber das fällt schon verdächtig in den Bereich "Geschmacksache", und davon ab finde ich es cool.

Grüße

Danke für die Meinungen und Anregungen.

Ich muss zugeben dass mir das mit dem von hinten anblitzen nicht in den Sinn gekommen ist, ich hätte sogar noch nen Funkempfänger frei gehabt.
Wäre also eigentlich machbar, dann allerdings nur mit nem nackten Systemblitz.

Ich find aber dass es nicht so krass schwarz auf schwarz ist. Trotzdem hatte ich die Softbox von rechts so gestellt dass sie auch etwas den Hintergrund trifft und etwas aufhellt um genau der Problematik etwas entgegenzuwirken.
Trotzdem ist das mim anblitzen von hinten ein Versuch wert.

Ja das mit dem Blick. ICH! persönlich mag das nicht so besonders wenn eine Person in die Kamera schaut, da kommt das oft sehr gezwungen rüber irgendwie. Manche können das natürlich sehr gut.
Aber es scheint wohl allgemein eher negativ aufgefasst zu werden wenn die Person beim Portrait nicht in die Kamera schaut. bzw. kein Blickkontakt vorhanden ist. Ich werde mich bemühen das öfter umzusetzen, obs mir gefallen wird weiß ich nicht : )
Was Umgang mit den Personen und Anweisungen geben angeht, bin ich noch ganz am Anfang. Ich fotografiere wirklich interessiert und aktiv seit Januar 2011. Man möge mir mangelnde Erfahrung verzeihen : )

Aber es scheint wohl allgemein eher negativ aufgefasst zu werden wenn die Person beim Portrait nicht in die Kamera schaut. bzw. kein Blickkontakt vorhanden ist.

Neinneinneinneinnein! So war es nicht gemeint und so ist es auch nicht. Natürlich kann das Model woanders hinschauen. Das hat dann auch gleich einen anderen Effekt - u.a. fühlst du dich als Betrachter des Bildes "unbeobachteter".

In diesem speziellen Fall nun war mir nur aufgefallen, dass es auf mich ein bisschen so wirkt, als sollte er in die Linse schauen, er beim Auslöse aber die Augen doch noch wegdrehte. Mag sein, dass du ihm einen Spot gesagt hast, wo er hingucken soll, aber es irritiert mich - was wohl verstärkt wird, weil er frontal zu mir steht, aber leicht nach rechts oben guckt. Aber das ist echt mein ganz persönlicher Eindruck!

Ich habs auch eher allgemein gemeint. Ich lese das hier öfter bei Portraits, nicht nur bei meinem jetzt. Deshalb auch meine Aussage.

Auf deinem letzten Bildpost (Bild 1 ohne Korn) siehst du mein Logo für dich ;) ...

einfach gar keins.

Hat irgendwie nix aufm Bild zu suchen.

Ist meine Meinung.

Haha ok alles klar : D
Ich danke dir!

Bin Übrigens Fan deiner Bilder : )

Ich find den Blick nach links eigentlich ganz gut. Wirkt nachdenklich auf mich und passt zur Person und zur Stimmung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten