Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
hätte ne kurze Frage,
beim 2-fach Konverter (Einsatz 150 mm Makro und 4/100 - 300) funktioniert das AF ja nicht mehr, funktioniert die akustische Schärfeanzeige?
Gruß
Der AF funktioniert nur bis (Offen-)Blende 5.6 (soweit ich informiert bin). Dein Objektiv muß also Blende 2.8 oder besser können, dann hast du auch AF mit dem 2x TC.
Ob die Schärfeanzeige funktioniert bezweifle ich, da diese sich ebenfalls auf das einfallende Licht verlassen muß und genau das scheint dem AF-Sensor ab Blende 5.6 zu wenig zu sein. Aber sicher gibt es Leute, die das testen können.
Oder habe ich da was nicht verstanden?
Quelle: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=116Je nach Lichtstärke und Kamerasystem bleibt der AF dabei erhalten oder nicht. Aus einem z. Bsp. F5,6/300-800mm wird dadurch ein F11/600-1600mm MF.
Rein Elektrisch funktioniert dein AF natürlich, aber er wird nicht mehr scharfstellen weil wenig Licht.
Also was hast du davon, wenn dein AF zwar lustig hin und hersägt, aber nicht "trifft"
dementsprechend kann auch der Schärfeindikator nicht funktionieren, weil der ja vom AF-Sensor abhängig ist.
Sicher, daß der AF dann anfängt rumzusägen?
Quelle: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&idcat=15...andererseits bauliche Einschränkungen der Verwendbarkeit an bestimmten Objektiven. Bei einigen Baureihen würde im Falle der Kombination mit einem EX Konverter dessen Frontlinse mit der Rücklinse des Objektivs in Berührung kommen.
Jaein...
Der 2x konverter reduziert deine Offenblende des Objektivs um den Faktor 2.
Also aus 2.8 wird 5.6 und aus 4.0 wird 8.0.
...mußte halt ein bischen näher an die Sonne rangehen - so auf ISS Höhe, dann reicht das Licht wieder und das 4 / 100-300 kann man dann wieder abblenden damit die Bilder scharf werden ...???
Was hat denn die Blende mit dem AF zu tun? Klar, wenn man zu sehr abblendet und zuwenig Licht durchkommt, gibt es Probleme und natürlich "verliert" man ca. 2 Blendenstufen beim Konvertereinsatz. Aber ob der AF grundsätzlich funktioniert, hängt doch nur davon ab, ob die elektrischen Kontakte durchgeschleift werden oder nicht.
Und die akustische Anzeige sollte unabhängig davon funktionieren - jedenfalls, wenn genügend Licht vorhanden ist. ...