• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2tes Objektiv für Pentax K200D

A5ler

Themenersteller
Hey,

ich habe die Pentax K200D mit dem SMC Pentax DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II Objektiv.
allerdings hätte ich gerne eines, mit dem man auch bei weniger guten lichtverhältnissen noch gut ohne Blitz Fotos machen kann.
Hättet ihr da ein paar Vorschläge?

Ich bin noch Schüler, deswegen wär beim Preis bei mir so um ca. 300 euro schluss...

Danke schonmal

Gruß

Patrick

versuch, die brennweiten deiner bisherigen bilder zu analysieren. dann weisst du, welche brennweite dir liegt. danach ne festbrennweite raussuchen. ich werf schon mal das FA35 2.0 in den raum.

Hallo Patrick,

wie wichtig wäre dir denn z.B. AF?
Wenn du nämlich bereit bist manuell zu fokussieren, dann gibts schon für ca 50€ gute 50mm Festbrennweiten mit Anfangsblende 1.4

Die kann ich eigentlich nur empfehlen. Ist halt gebraucht, aber ich hab z.B. kein Problem damit.
Ansonsten vielleicht das DA 40mm Ltd, oder da DA 35mm Macro Ltd.

Lichtstark und Zoom für ca. 300€ wird eher sehr schwierig.
Kommt auch stark drauf an, was du fotografieren möchtest.

lg
Bartosz

Fb oder Zoom?

Ach ja, wenn du Schüler bist hast du doch sicher ICQ. Kannst mich gerne adden wenn du willst.:)

@meister123:

wie krieg ich raus, welche Brennweite mir liegt??
sorry dass ich so blöd frag, aber ich bin ein rechter anfänger *schäm*

@Pjoeht:

Naja AF is mir persönlich net so wichtig... es zeigt ja totzdem an, wenns scharf gestellt ist oder?

Grüßle

Patrick

Schau dir die Exifs an.... da steht drin mit welcher Brennweite, Belichtungszeit usw das Bild gemacht wurde!
Und gerade als Anfänger sind MF Objektive eher frustrierend glaube ich... v.a bei schlechtem Licht und ohne Schnittbild-Mattscheibe
Also für mich wäre das nix :D

(Falls dir einige Begriffe unbekannt sind : Google/Sufu ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten