• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2mx1m Styroporwände

Noktai

Themenersteller
Hallo,

ich war Heute in 3 Baumärkten und keiner konnte mir sagen wo ich solche Wände bekommen. Die im Baummarkt sind viel kleiner.
Jemand eine Idee wo ich die bekommen kann?

Danke!!!

Darmstadt / Frankfurt.

Mit Montagekleber (gibt´s auch für Styropor) aus dünneren Platten verleimen.

Wie dick soll die Wand denn werden?
Und welchen Zweck erfüllen?

Na die eine Seite Weiss und die andere Schwarz. Die ganze Wand kommt dann in einen Ständer und gut ist.

100 cm x 200 cm x 5 cm

Hab das schon so oft in Fotostudios gesehen und jetzt finde ich die nicht zum kaufen :-(

ich hab vor jahren aus drei 50 x 100 x 5 cm platten eine 150 x 100 x 5 zusammengeklebt. du musst das halt mit vier platten machen. wenn ich mich richtig erinnere habe ich ponal verwendet. die kanten (fransen leicht aus) habe ich mit breiten durchsichtigem klebefilm abgeklebt. die platte ist jedes jahr mehrfach im einsatz und zeigt kaum verschleißerscheinungen.

Wir haben so etwas neulich in zerlegbar gebaut:

Ein Rahmen aus Isolierrohren, darüber ein Spannleintuch (Ikea). War bei einem Kollegen, dem die Wand im Alltagsbetrieb furchtbar im Weg gestanden hätte.

Würde ich die Platten nur an den Stirnseiten verleimen, könnte ich mir auch eine seitliche Verstärkung aus einer dünnen Holzleiste (5mm) vorstellen.

Ansonsten wie es rotfl_de gesagt hat: Duck-Tape ist durch nichts zu ersetzen...:D

holzleisten waren in version 1.0 drann. holzleisten vom baumarkt haben leider die unangenehme eigenschaft nie ganz gerade zu sein. ausserdem arbeitet holz bei temperatur- oder luftfeuchtigkeitsänderung.

klebeband hats gebracht!

Also ich kenn die Styroporwände auch immer nur als 3 oder 4 Segmenten zusammengeklebt oder gestochert ...

Bist du sicher das es solch große Styroporplatten überhaupt gibt?
Komme auch bei dir aus der Nähe .. wo hast du die den gesehen?
im Darmstädeter Fotoclub?

Größer als die Standardabmessungen (100x50cm) sind mir die Dinger im Baubereich auch noch nie untergekommen, was nicht bedeuten soll, dass es sie nicht gibt.
Im Wasserbaulabor der hiesigen Uni kleben sie die Blöcke für einen großen CNC-Styroporschneider auch aus diesem Format zusammen, und ich gehe davon aus, dass sie sich weniger Arbeit machen würden, wenn das leicht ginge.

Die Tafeln in 1x2m wurden meist schon beim Transport fies beschädigt,
deswegen hat man sie aus dem Verkehr gezogen. Zuviel Bruch und
damit Abschreibung für den Verkäufer.

Ich hab früher Platten zwischen C-Profilen aus dem Trockenbau montiert.
Je ein Profil rechts und links von 2m Länge, dazwischen 4 Platten eingeklemmt,
ein paar Streifen Packband drum und fertig. Die Profile sind gleichzeitig
ein prima Kantenschutz.

Seit einiger Zeit baue ich aber nur noch Rollmöpse aus Hensel Blackout
Molton, die in Bahnen zu 3m (Laufbreite des Materials) auf Rundhölzer
getackert werden. Die Rundhölzer (Besenstiele) so lang, dass sie noch in
Stativ-Safes passen. Ich wickele die Flags dann so lang ab wie ich sie
brauche und klemme sie mit Super Clamps auf Lampenstativen fest.

Das kann man dann auch prima mit auf Reisen oder on Location mitnehmen.

Moin

ja früher waren Styros das einzige was taugte....nur eben früher :D

meine 1x2x0,05m hatte ich aus dem Kunststoffbau....
dort hat man sie komplett aus den großen Blocken geschnitten...
Preis weiß ich nicht mehr....

die Dichte war einmalig die Korngröße sehr klein...
dadurch auch wenig Abrieb und kaum Bruchgefahr

ich muss anmerken das solche Grossteile aus "anderem feinporigem Styro" sind,
als die weichere Kleinware 0,5x1m aus dem Baumarkt!!!
(stabiler wären schaumige Fassadenplatten :top: )

die Idee mit den C-U-Profilen von Michael ist super :top:

aber....
ich habe das Styrozeuchs abgeschafft....
denn sie vergilben, müssen gepflegt werden, vielleicht gemalt usw...

riesige Faltrefelktoren 150x200 (ca. 50,-E) sind universeller....
vor allem kleinverpackbar:top:

( man kann aber auch keine Layouts mehr dort anpinnen :D )
Mfg gpo

Also ich kenn die Styroporwände auch immer nur als 3 oder 4 Segmenten zusammengeklebt oder gestochert ...

Das habe ich mir auch so gebastelt und funktioniert super, wenn man das Ganze seitlich mit Holzlatten stabilisiert (Platten sind ca 2cm dick). Es mag im Großhandel größere Platten geben, aber die dürften für normale Verhältnisse unverhältnismäßig teuer werden.

Flexibler sind natürlich fertige Faltreflektoren, aber für das Heimstudio reicht's...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten