• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

29,97 fps ?

Rudi Rakete

Themenersteller
Hallo,
Vielleicht hat hier jemand eine Antwort.
Die 250D kann Videos in 29,97 fsp aufnehmen.
Sollte man die Timeline in dem Bearbeitungsprogramm dann auch auf diesen Wert einstellen und es mit 29,97fps auf Youtube hochzuladen?

Sollte man die Timeline in dem Bearbeitungsprogramm dann auch auf diesen Wert einstellen und es mit 29,97fps auf Youtube hochzuladen?
Ja, das ist sinnvoll. Wenn möglich, immer die nachträgliche Umwandlung von Frameraten vermeiden.
YouTube wird am besten mit 30 oder 60 fps bedient
Wenn heute irgendwo von 24, 30 oder 60 fps die Rede ist, ist tatsächlich fast immer 23,976 bzw. 29,97 bzw. 59,94 fps gemeint. Das wird nur gerundet angegeben, um es übersichtlicher zu halten. Also auch auf YouTube werden heute in der Regel die "krummen" (NTSC-basierten) Frameraten verwendet. Aber generell frisst YouTube jede Framerate und ändert sie nicht. Ob es beim Abspielen ruckelt, hängt ausschließlich vom Wiedergabegerät ab.
Die "glatten" Frameraten, also 24,00 bzw. 30,00 bzw. 60,00 fps findet man in der Praxis nur noch selten. Prominentestes Beispiel sind noch Kinoflme in echten 24,00 fps. Auf Blu-ray gibt es beide Varianten; etwa 60 % der Blu-rays verwenden 23,976 fps und 40 % verwenden 24,00 fps (davon bekommt man als Nutzer in der Regel nichts mit). Es finden sich auch noch ein paar ältere Kameramodelle, die mit 30,00 fps aufnehmen (z. B. ältere Powershot-Modelle von Canon – ab etwa der Powershot S100 ging Canon dann auch auf 29,97 fps über).
(also dein drop frame fps)
Drop-Frame ist, wie schon gesagt wurde, nur eine Norm für NTSC-Timecode. Es gibt auch die Variante Non-Drop-Frame (dann weicht der Timecode etwas von der Echtzeit ab).

Zuletzt bearbeitet:
Also auch auf YouTube werden heute in der Regel die "krummen" (NTSC-basierten) Frameraten verwendet.
Davon sagt YouTube aber nichts, stattdessen steht dort das, was ich von deren Seiten raubkopiert habe.
Also auch auf YouTube werden heute in der Regel die "krummen" (NTSC-basierten) Frameraten verwendet. Aber generell frisst YouTube jede Framerate und ändert sie nicht. Ob es beim Abspielen ruckelt, hängt ausschließlich vom Wiedergabegerät ab.
Youtube zeigt nach jedem upload "wird verarbeitet" und das bedeutet: auf dem Server wird ein Video für die meisten gängigen Auflösungen erstellt und dabei werden sie in die empfohlenen fps umgewandelt (24 fps wird bei premium anders behandelt).
Wenn es ruckelt liegt es sicher nicht am Wiedergabegerät, du kannst das Video speichern und lokal abspielen und es ruckelt trotzdem.

Youtube zeigt nach jedem upload "wird verarbeitet" und das bedeutet: auf dem Server wird ein Video für die meisten gängigen Auflösungen erstellt und dabei werden sie in die empfohlenen fps umgewandelt
Es ist richtig, dass verschiedene Auflösungen und ggfs. auch verschiedene Videocodierungen verwendet werden. An der Framerate verändert YouTube jedoch nichts.
Ich habe sogar eigens mal Testvideos in allerhand unterschiedlichen Frameraten erzeugt, damit man vergleichen kann. Wenn man die runterlädt und z. B. in MediaInfo öffnet, erkennt man, dass die Frameraten stets beibehalten wurden (lediglich in den niedrigen Qualitätseinstellungen werden die hohen Frameraten wie 50 oder 60 fps jeweils halbiert).
Zu anderer Gelegenheit habe ich auch mal digitalisierte Super-8-Filme in 18 fps hochgeladen. Auch diese 18 fps behält YouTube unverändert bei und überlässt dem Wiedergabegerät den Umgang damit.
du kannst das Video speichern und lokal abspielen und es ruckelt trotzdem.
Ja klar. Wenn dein Wiedergabegerät ein Ruckeln zeigt, zeigt es immer ein Ruckeln (durch die Anpassung der Videoframerate an die Wiederholfrequenz des Displays). Da spielt es keine Rolle, ob man es direkt von YouTube abspielt oder irgendwo zwischenspeichert.
Es gibt auch moderne Smart-TVs, die über die vorinstallierte YouTube-App alle Frameraten mehr oder weniger ruckelfrei anzeigen. (Wenn man nicht aufpasst, wendet der Fernseher sogar zusätzlich seine Bewegungsglättung an und lässt alles wie 60 fps aussehen.)
Es funktioniert allerdings immer nur innerhalb des jeweiligen Gerätes, also mit den integrierten Wiedergabefunktionen und Apps. Sobald man per HDMI einen externen Zuspieler verwendet (z. B. einen Blu-ry-Player, der auch YouTube wiedergeben kann), kann es wieder zu einer ungewollten und ruckeligen Umwandlung der Framerate kommen, weil das HDMI-Signal immer auf eine bestimmte Framerate festgelegt wird und die Frameraten nicht "fließend" für verschiedene YouTube-Inhalte angepasst werden können.

Youtube zeigt nach jedem upload "wird verarbeitet" und das bedeutet: auf dem Server wird ein Video für die meisten gängigen Auflösungen erstellt und dabei werden sie in die empfohlenen fps umgewandelt (24 fps wird bei premium anders behandelt).
Wenn du in mp4 Hochlädst ist die Dauer der verarbeitung länger, da je nach Auflösug in AVC1 oder vp09 das Video komprimiert wird. Bei einem upload direkt in AVC1 wird nur der Inhalt/Ton auf Verstöße durchsucht, Musik zb. am eigentlichen Video wird nichts mehr verändert, oder komprimiert.
Ich hab immer in 59.94 oder 29,97 hochgeladen, nie mit Problemen.

Vielen Dank,
Die Antworten sind ja wirklich sehr ausführlich und behandeln genau das was ich mich gefragt habe.
beiti, dein Video hatte ich zuvor schon auf YouTube gefunden und festgestellt das ich keinen Unterschied erkenne.
Weil ich in dem Video Thema neu bin aber durch das fotografieren schon auch Ahnung mitbringe, wollte ich vorab alle eventualitäten für die Kameraeinstellung abklären.
Wahrscheinlich drehe ich mein Festival Video mit Gimbal und ND Filter bei 25fps, Zeitlupe bei 50fps.
YouTube kommt mit 25fps scheinbar genauso gut zurecht wie mit 29,97 und der Qualitätsunterschied ist nicht so riesig ,also nochmal danke!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten