• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S 28-70 2.8 vs. 24-105 4.0 L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzgl. dem Gegenlichtverhalten spricht Christopher Frost in seinem Review zum 28-70 2,8 von einer im Weitwinkel "nur durchschnittlichen Leistung für ein modernes Objektiv" mit einigen Lensflares.
Besser wird es dann, wenn man weiter reinzoomt und dann bleibt auch der Kontrast hoch.
Also ingesamt nichts dramatisches und für die meisten sicher gut praxistauglich, aber natürlich ist ein L Objektiv mit besserer Vergütung im Gegenlicht überlegen. Aber das ist ja wenig überraschend.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Ich fotografiere Veranstaltungen (und ab und an Hochzeiten) und habe momentan das 24-105f4 und das 70-200f4. Die Bilder vom 24-105 finde ich gut, aber manchmal fehlt mir so ein klein wenig das Freistellungspotenzial bzw. der "Pop" dadurch. 2.8 ist nicht massig mehr, aber immerhin (halbe ISO ist auch nicht schlecht). die 4mm untenrum könnte ich verkraften. Und da ich zwei Bodies mit Linsen schleppe, ist weniger Gewicht auch nice.
Der Schärfeunterschied oder die Ecken sind mir dabei ziemlich egal, bei meinem Einsatzbereich ist das letzte Quäntchen nicht so relevant.
Hätte ich massig Geld und massig Kraft, wäre es das 28-70 f2 :).
Keine einfache Entscheidung... :)

Lasst euch nicht verunsichern.
Neben dem von mir gezeigten Bild (Seite davor), hab ich auch noch mehr Bilder mit direkter Sonneneinstrahlung. Und die sind so, wie sie sein sollen.
Man sollte nur im Kopf halten, dass nicht alle Winkel mit seitlichem Direktlicht hier Flares und Kontrastverluste kommen können; nicht immer sein müssen.

Habe mir jetzt das 24-105 geholt.
Die 24mm im WW waren mir dann doch wichtiger als alles andere.

Danke nochmals für Eure Antworten!

Habe mir jetzt das 24-105 geholt.
Die 24mm im WW waren mir dann doch wichtiger als alles andere.

Danke nochmals für Eure Antworten!

Viel Spaß, großartige Motive und perfektes Licht für Deine Bilder mit diesem ausgesprochen universellen Objektiv.

Danke, dass Du Deine Entscheidung kund tatest. :)

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten