aber bevor ich im Urblaub mit 3 Objektivtaschen herrumrenne geht es (mit ein wenig Übung) auch mal ganz gut so.
An der Übung bist Du ja jetzt "dran"...

Für 2 Objektive müssen es ja nicht gleich 3 Objektivtaschen sein, glaube ich. Ansonsten geht es auch mit einer guten Kompakten, die sind nochmals leichter und billiger als 400D+28-200 und bieten oftmals schon einen IS.
Btw. das mit der Fliege war echt tricky ... (Wind und Stand)
Ich wollte höflich ausdrücken, das Dein privater Ausschuß hier vielleicht eher weniger geeignet ist um die Qualität des Objektivs zu demonstrieren.
Mit den Aufnahmen nur wenige Meter entfernter Objekte bin ich auch noch ganz zufrieden (Bild 01.jpg, ein 50%-Ausschnitt, Belichtungskorrektur +0,5, Schärfe 3), doch bei Einstellung auf Unendlich scheint mir, gerade bei 200mm, nichts mehr wirklich scharf zu sein (Bild 02.jpg, Belichtungskorrektur -0,33, Schärfe 3).
Erwarte ich zuviel, oder seid ihr auch der Meinung, dass zumal das zweite Bild schärfer sein dürfte?
Was erwartest Du denn von einem 7-fach Zoom? Ich bin der Meinung, daß Du die 12 MP der 5D erfolgreich auf 0,96 MP (1200x800) verkleinert und nachgeschärft hast. Für Anwendung im Internet genügt es also.
Anbei noch was aus dem Fernbereich und 100%-crops vom Rand an der 20D:
1 & 2: 174mm, offen
2 -5: 200mm, offen und f/8
Eher nicht so wahnsinnig erbaulich... wenn du wissen willst was geht, sieh Dir den Thread zum 200/2.8 an.